WinFuture-Forum.de: Ntfs.sys Beschädigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ntfs.sys Beschädigt Probleme mit Ntfs.sys


#1 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2007 - 10:24

hi,

ich habe mit meinem rechner ein kleines oder auch größeres problem. beim booten bekomme ich die meldung, dass die ntfs.sys beschädigt oder defket ist. die meldung kommt aber nur sporadisch. ich kann also durchaus den rechner mit etwas glück booten und komme auch ins bs rein. nur hier schmiert der rechner teilweise einfach ab.

die meldung kann anscheind verschiedene ursachen haben, wie defekter ram oder das dateisystem ist defekt. ich habe jetzt im ersten anlauf die ntfs.sys einfach von der xp cd kopier und drüber gebügelt. danach ist der rechner wieder abgeschmiert also lag es anscheind nicht an der datei.

derzeit läuft einen virenscan (avast bootscan). einige "böse plagegeister" wurden bereits gefunden. der avast scan im bs stürtzte auch ab.

die frage woran könnte es liegen bzw. wie kann ich den fehler einkreise. ram test oder memory test vielleicht? was genau muss ich hier tun.

ich bin für jeden tip dankbar. neuinstallation würde ich mri als letzte option aufheben.

ciao
linus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Oktober 2007 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (linus: 26.10.2007, 11:24)

derzeit läuft einen virenscan (avast bootscan). einige "böse plagegeister" wurden bereits gefunden. der avast scan im bs stürtzte auch ab.


Genau hier sollten deine Arlamglocken Disco spielen ^_^

Kompromittierung
0

#3 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2007 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26.10.2007, 12:42)

Genau hier sollten deine Arlamglocken Disco spielen ^_^

Kompromittierung


danke für den tip! aber von derartigen vorschlägen halte ich nicht viel. nur weil ich eine fussel auf dem teppich habe, renoviere ich auch nicht gleich die gesamte wohnung neu. die antworten hierauf kann ich mir vorstellen aber jedesmal das system neu aufziehen, nein danke.

die plagageister habe ich entfernt und der rechner läuft bis jetzt wieder ganz gut. ob es so bleibt, muss ich abwarten und sicher komme ich früher oder später um ein neuaufziehen nicht drum herum aber dies sehe ich immer nur als letzte möglichkeit.
0

#4 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 26. Oktober 2007 - 15:40

^_^ Peng! Peng! Peng!
Das waren mal knallharte Worte!

@linus:
Nur ganz unrecht hat er ja leider nicht!
Um das Problem 100%ig zu beseitigen ist eine Neuinstallation sicherlich am Besten geeignet und das mit den Viren-/Wurm-/Backdoor-/Trojaner-/etc.Resten und deren ploetzliche Reinkarnationen ist ja bekannt.
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#5 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 26.10.2007, 14:03)

Andere Vorschläge sind aber nicht vertretbar. Und nur weil unfähig bist ein Sicherheitskonzept dir (ggf. mit einen Wissenden) aus zu arbeiten, heißt es nicht das dieser Hinweis überzogen ist. Regelmäßige Backups von deinem sauberen Systemen würden dein Problem auf max. 10 Minuten reduzieren.

Und du weißt nun 100% das dein System sauber ist? Keine unbekannte Malware, kein Schläfer, keine verschlüsselte Malware auf deinem PC? Du traust einfach so ein fehlerbehafteten Algorithmus den jeder mit einem Virenbaukasten austricksen kann? Super, von dir möchte ich keiner Dateien bekommen wollen, da du mit deinem System ein Sicherheitsrisiko für jeden Rechner im Internet darstellst. Gratulation, für diese Glanzleistung.


um ehrlich zu sein frag ich mich was du von mir willst. ich habe die daten gesichert auf einer externe platte und auch tools die das regelmäßig von sebst mach. anscheind bist du unfähig mein roblem zu verstehen. ich habe nicht gefragt wie ein sicherheistkonzept aussieht sondern wie ich das problem identifizieren kann.

anhand deiner wortwahl willst du dich eh nur profilieren und dich als der wahre experte hinstellen. es ist nicht einmal mein rechner sondern von einem freund. und glaub mir von mir würdest du auch keine dateien bekommen aber dafür liebend gern etwas anderes...


Beitrag anzeigenZitat (Halt's_Maul_Paul: 26.10.2007, 16:40)

:unsure: Peng! Peng! Peng!
Das waren mal knallharte Worte!

@linus:
Nur ganz unrecht hat er ja leider nicht!
Um das Problem 100%ig zu beseitigen ist eine Neuinstallation sicherlich am Besten geeignet und das mit den Viren-/Wurm-/Backdoor-/Trojaner-/etc.Resten und deren ploetzliche Reinkarnationen ist ja bekannt.



die worte waren völlig überflüssig von ihm und haben mit dem problem rein gar nichts zu tun. nur um sich hier zu profilieren muss man andere forenteilnehmer nicht so anfahren.

das system würde ich gerne neu aufziehen aber:

1. weiß ich immer noch nicht wo das problem liegt. ist es der ram, hilft auch keine neuinstallation. ist es das dateisystem dann schon.

2. lege ich eine orginal-cd rein, will neu installieren und er zeigt mir einen fehler an. während der install. ist ein unbekannter fehler in zeile xy aufgetreten.

meine frage zielte nicht darauf aus, wie man die daten retten kann oder man das system sicher macht. ich wollte das problem bzw. fehler mit der ntfs-datei gelöst haben.

anscheind scheitn aber die platte einen fehler zu haben. also werde ich die wohl wechseln müssen. wenn noch jemand einen tip hat bin ich dankbar, kann aber auf antworten wie von h0nk verzichten.
0

#6 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:04

Das "blanke" Kopiern von Daten alleine ist kein Sicherheitskonzept. Wenn du die Daten eines kompromittierten Systems kopierst können diese Daten ja schließlich genauso verseucht sein.

Wenn Programme plötzlich verrückt spielen (inkl. Abstürzen) und dein Virenscanner schon Malware gefunden hat liegt der Verdacht aber schon sehr nahe, dass diese die Probleme verursachen und nicht etwa die Festplatte.

Wenn du schon die Tipps nicht befolgen willst, dann mach halt diese Hardwaretests. Lad dir "Ultimate Boot CD" runter, auf der sind alle erforderlichen Programme integriert.

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 12:05

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:19

Beitrag anzeigenZitat (nomzamo: 27.10.2007, 13:04)

Das "blanke" Kopiern von Daten alleine ist kein Sicherheitskonzept. Wenn du die Daten eines kompromittierten Systems kopierst können diese Daten ja schließlich genauso verseucht sein.

Wenn Programme plötzlich verrückt spielen (inkl. Abstürzen) und dein Virenscanner schon Malware gefunden hat liegt der Verdacht aber schon sehr nahe, dass diese die Probleme verursachen und nicht etwa die Festplatte.

Wenn du schon die Tipps nicht befolgen willst, dann mach halt diese Hardwaretests. Lad dir "Ultimate Boot CD" runter, auf der sind alle erforderlichen Programme integriert.


ich bin schon soweit, dass ich herausgefunden habe, dass es am ram liegt. zumindest vermute ich das aufgrund der probleme. die install bricht ja mit dem geschriebenen fehler ab. ich baue ersteinmal den ram raus bzw. stecke den in eine andere bank.

und nochmal...wie ich backups fahre und das system sicher mache weiß ich. darum geht es doch überhaupt nicht. aber das system neu aufziehen bedeutet für mich, die wichtigen dateien ersteinmal zu sichern.

ich weiß gar nicht, warum auf thema hier so rumgeritten wird. mein problem ist die fehlerhafte ntfs.sys datei bzw. die ursache dafür und nicht ein falsches backup- oder sicherheistkonzept. nochzumal es gar nicht mein rechner ist und das kind schon in den brunnen gefallen ist.
0

#8 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2007 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (linus: 26.10.2007, 11:24)

derzeit läuft einen virenscan (avast bootscan). einige "böse plagegeister" wurden bereits gefunden. der avast scan im bs stürtzte auch ab.


Was zögerst du noch? Willst du tatsächlich stolzer Besitzer eines Virenzoos oder eines Karibischen Friedhofs auf deiner Festplatte sein? Ersteres wäre ein Besuchermagnet und letzteres kommt gerade recht zu Halloween.

Die Neuinstallation von WindowsXP dauert von der SetupCD ungefähr eine Stunde. Die Installation und Konfiguration aller Anwendungen sind nochmal je nach Anzahl zwischen 5 und 15 Stunden. Bei mir dauert es höchstens 1/4 Stunde.

Du hast Glück, dieses Wochenende ist eine Stunde länger als normal. hrhrr

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

0

#9 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 27.10.2007, 14:34)

Super! Du willst von einem kompromittierten System Dateien retten, wo du nicht einmal selbst sicherstellen kannst, das diese sauber sind. Oder arbeitest du mit Hashsummen von deinem sauberen System? Nein, dann ist die Sache ja eindeutig.

Anhand meiner Wortwahl sehe ich nur das ich weiß das du nicht gewillt bist dich mit der Problematik auseinander zusetzen. Ich geb zu das meine Wortwahl schroff ist aber deine "Ich hab keine Schuld" Einstellung tut ihr übriges. Ein Sicherheitskonzept hätte dir geholfen erst gar nicht dieses Problem zu bekommen. Es hätte dich davor bewahrt Malware, die du oder wer auch immer haben wolltest, auf das System zu bekommen.
Desweiteren würde ich locker und ohne zögern Daten von dem Rechner deines Freundes bekommen. Daran würde es nicht scheitern und die anderen Sachen *ähm* ich mein Drohungen kannst du stecken lassen, damit zeigst du nur das du nicht fähig bist 'besser zu sein'. Was das für dich auch immer heißen mag.

Die Worte haben was mit deinem Problem zu tun. Zum einen sagt dir ein Anti Virus Programm, das es Malware gefunden hat und dann stellt sich sogar heraus das du das Problem belächelst und lernresistent bist.

Lass für 12h memtest auf dem Rechner laufen, dann siehst du ob es mögl. am RAM liegt oder nicht.

Was für einen Fehler? Welche Zeile? Bei welcher Datei?

Ich denke dein System ist sicher? Was denn nun, mal so und mal so oder wie? Die Daten kannst du nicht retten, da man davon ausgehen kann das diese von einer beliebigen Malware infiziert wurde. Und selbst wenn Programm xy meint alles gesäubert zu haben, ist es keine Garantie das in der Datei noch verschlüsselte Reste lagern, von dem Virus Code.

Vielleicht hilft es einen anderen der später auf das Thema stößt. Desweiteren, beschwerten werden an den zuständigen MOD oder an die Administration gerichtet.


sag mal willst oder kannst du es nicht verstehen? ich tippe er auf "kannst". es ist nicht mein rechner. jemand kommt zu mir und bitte um hilfe. mit meinem system habe ich keine probleme.

dieser rechner wurde mir ohne virenscanner übergegeben. zumindest das bs war auf dem neusten stand.

anhand deiner äußerungen hier, die eher provokativ sind als hilfreich, brauche ich auf deine kommentare nicht mehr eingehen, noch zumal du anscheind nicht richtig lesen kannst. es liegt am ram! ein ram baustein ist anscheind defekt oder die bank hat ne macke. sobald mein einen ram riegel rausnimmt läuft alles.

ich weiß auch gar nicht warum du mich hier so angehst. ich habe das system halbwegs gesäubert und weiß auch, dass es immer noch infiziert sein kann. ich habe überflüssige dienste ausgestellt, einen virenscanner installiert und einen router bei ihm eingerichtet. ich habe auch keine lust mich stundelang mit dem rechner zu beschäftigen. ich habe dem besitzer auch den rat gegeben, dass system neu aufzuziehen aber das ist seine entscheidung.

hast du eigentlich ein bedürfnis dich hier so zu profilieren? und ob du an die daten ran kommst oder nicht ist mir ziemlich wurscht. du musst hier niemanden etwas beweisen. wir beide wissen, dass da nichts dahinter steckt ausser hohle und sinnlose behauptungen. und habe ich irgendwo behauptet, dass ich besser bin als du? was ist nur mit dir los? du vermittelst hier den eindruck gar nicht helfen zu wollen sondern mich nur runter zu prügeln. diese arrogante argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
0

#10 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 27.10.2007, 14:56)

Was zögerst du noch? Willst du tatsächlich stolzer Besitzer eines Virenzoos oder eines Karibischen Friedhofs auf deiner Festplatte sein? Ersteres wäre ein Besuchermagnet und letzteres kommt gerade recht zu Halloween.

Die Neuinstallation von WindowsXP dauert von der SetupCD ungefähr eine Stunde. Die Installation und Konfiguration aller Anwendungen sind nochmal je nach Anzahl zwischen 5 und 15 Stunden. Bei mir dauert es höchstens 1/4 Stunde.

Du hast Glück, dieses Wochenende ist eine Stunde länger als normal. :)

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.


ich glaub die antwort hättest du dir auch selbst geben können. die installation hat nicht funktioniert. es kam eine fehlermeldung in etwa: ein unbekannter fehler in zeile xy ist in der datei xyz aufgetreten. darauf hin habe ich in anderen foren gesucht udn auch vernünftige antworten zum thema gefunden. hier fand ich auch den hinweis zum ram. nachdem ich den riegel bzw. einen entfernt hatte, lief das system wieder.

ich wollte auch neu installieren, wenn es denn gegangen wäre. schade, dass ich hier keine hinweise zum eigentlichen problem gefunden habe. was hätte ein neuinstallation bei einem defekten ram gebracht? nichts da sind wir uns doch hoffentlich einig. also wäre eine stunde arbeit und neu aufziehen vom system sinnlos gewesen. vielleicht wäre das system dann sauber aber das problem hätte immer noch bestanden. aber sicherlich werde ich hier auch eines besseren von euch belehrt. so lange die wortwahl sich nicht an der vom H0nk orientiert stehe ich kritik natürlich offen gegenüber. halbwegs brauchbare hinweise und etwas weniger agressivität in den beiträgen würden mich auch freuen.
0

#11 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 27. Oktober 2007 - 18:02

Naja also wenn du den Tipp mit MemTest mal gemacht haettest (den du durchaus HIER bekommen hast), waere sofort klar gewesen was denn Sache ist!

Und bevor du das nicht gemacht hast, kannst du gar nicht wissen ob es wirklich am RAM liegt!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#12 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 09:42

Beitrag anzeigenZitat (Halt's_Maul_Paul: 27.10.2007, 18:02)

Naja also wenn du den Tipp mit MemTest mal gemacht haettest (den du durchaus HIER bekommen hast), waere sofort klar gewesen was denn Sache ist!

Und bevor du das nicht gemacht hast, kannst du gar nicht wissen ob es wirklich am RAM liegt!



den tip mit dem memtest wollte ich auch durchführen. jedoch hatte ich in einem anderen forum bereits den hinweis zum ram bekommen. ich verstehe auch nicht ganz wieso du meinst ohne diesen test kann man es gar nicht feststellen. ram drin=fehler, ram raus=system läuft. das konnte ich x-mal nachstellen. daher liegt die vermutung nah, dass es am ram liegt.

auch habe ich hier geschrieben, dass bei der install eine fehlermeldung kam. nach deren wortlaut habe ich gesucht und auch hier kamen ausschliesslich hinweise zum ram. ich habe mir auch Ultimate Boot CD herunter geladen aber der einsatz war nicht mehr nötig.

ich wurde hier leider nur attakiert und es kamen kaum brauchbare hinweise. in anderen foren war man da kompetenter und auch sachlicher. ich gebe die hoffnung aber noch nicht auf...
0

#13 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 28.10.2007, 12:05)

Junge, entweder du lernst langsam Dinge wie gefordert darzustellen und zu erläutern oder du lässt es. Wenn du nur schreibst das du eine Vermutung hast und glaubst zu wissen das deine NTfs.sys beschädigt sein könnte, kann dir keiner helfen. Da zum einen der Grund deiner Annahme fehlt und zum anderen die Erklärung weggelassen wurde. Nochmals, wenn du einen Fehler hast beschreibt man diesen so gut man kann und setzt keine Mutmaßungen in den Raum. Also schreib beim nächsten mal: Was genau ist passiert? Was hast du erwartet und sollte passieren? Letzte Änderungen am System? Und das System (Hard- und Software) an sich. Dann kann man dir eher helfen. Und nun auf die Sache mit dem RAM rumzureiten ist völlig daneben, denn das stand nicht im Eingangsbeitrag. Wenn das andere Forum so toll ist, dann gehe dort hin. Und wenn du so viel Ahnung gehabt hättest, wüsstest du auch wie man nach einer Lösung fragt. Zumal du deinen Freund oder was auch immer, schulen und mit ihm ein Sicherheitskonzept ausarbeiten könntest. Unabhängig wie toll du bist oder wie sinnlos ein solches Konzept für dich darstellt. Aber allein das du Virus Codes unterschätzt und von einer Neuinstallation nur anrätst ohne dem Besitzer des PCs auf die Gefahren aufzuklären spricht Bände.


deine zum x-ten mal herablassende art zeigt mir, dass ich recht habe. es fehlt dir anscheind an jeglichen umgangsformen oder du musst dich einfach hier profilieren. du willst es einfach nicht einsehen, dass deine art und weise hie runerwünscht ist. andere können mir auch auf ruhige und sachliche art und weise helfen bzw. haben mir hinweise gegeben. der tip zum thema ulitmatebootcd war in ordnung und hilreich. deine hinweise vergleiche ich mal mit: jemand kommt zum artzt, klagt über kopfschmerzen und du schlägst vor, er soll sich den kopf abschlagen.

und das du nicht lesen kannst beweist mri dein beitrag wieder einmal. ich habe im eingangsposting sehr wolh auf den ram hingewiesen und woltle eigentlich wissen, wie man einen ramtest durchführen kann. andere haben es verstanden du nicht. wieso siehst du das nicht einfach mal ein?

in diesem forum habe ich immer antworten bekommen und die haben mir meist auch weitergeholfen. nur du bist es, der mich hier nervt. warum sollte ich wegen dir, dass forum hier vergessen?

wieso behauptest du immer wieder ich bin der meinung so toll zu sein? würde ich dann hier um hilfe bitten? nur du vermittelst das gefühl toll sein zu müssen oder musst dich hier als der allwissende hinstellen. du scheinst genung erfahrung auf dem gebiet zu haben aber diesem problem konntest du nicht helfen. ist das so schwer zu verkraften für dich?

und dass ich dem besitzer nur den rat gegeben habe, muss nicht kritisiert werden. der rechner läuft wieder und er muss selbst entscheiden was jetzt damit passiert. lieber überlasse ich die entscheidung dem besitzer oder kunden von mir aus als gleich alles auf eigene hand umzusetzen. da kommunikation und der umgang mit menschen nicht deine stärke ist, kann ich die kritik aber zumindest nachvollziehen. du suchst nunmal krampfhaft nach ansatzpunkten um mich runterzuprügeln. wieso ist mir nicht klar aber wir beenden das jetzt hier. ich mach dir einen vorschlag, reagiere einfach nicht auf meine beiträge und uns beiden ist geholfen. ist doch ganz einfach. aber wie ich dich kenne, geht es gleich wieder los...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0