WinFuture-Forum.de: Software Installieren ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Software Installieren ?

#46 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 25. Oktober 2007 - 21:14

wenn mein essen nicht dazwischen gekommen wäre...

http://de.opensuse.org/Dokumentation

das sollte in nächster zeit deine startseite sein, sozusagen das suse-wiki.

der folgende link wird oft an lernunwillige user gegeben,, aber er ist für alle umsteiger interessant

http://www.felix-schwarz.name/files/openso..._nicht_Windows/

dann hätten wir da noch...

oft gestellte fragen zu kde

vergleich von linux- und windowssoftware

das sollte als anfang erst mal reichen, oder. kannst die links ja deinen "lehrern" weitergeben.
so, und jetzt viel spass beim schmökern.

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 21:43

0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2007 - 21:19

Mit ein Problem ist imho, dass die Einsteiger-Distris sich darauf verlassen, dass alles schon so funktionieren wird, wie sie es planen - da wird der DAU oder seltene Hardware aber kaum eingeplant und entsprechend mangelhaft sind meistens die Angebote zur Selbsthilfe.
Auf der anderen Seite steht dann z.B. wieder FreeBSD, das imho mit Abstand die umfangreichste und qualitativ hochwertigste Dokumentation bietet, so dass es eigentlich wirklich jeder Depp nutzen könnte, wenn er denn nur des Lesens mächtig und willig ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung, "einfache" Sachen wie SUSE oder Ubuntu sind gut, wenn man bereits weis, wie man das System zu handlen hat. Wenn man dies aber nicht weis, sollte man lieber mit z.B. Debian ganz unten an der Basis anfangen - so wie ehemals ja auch mit Windows - und sich alles grundsätzliche aneignen. Wenn man das dann mal draufhat, kann man sich ja immer noch an den ganzen Assistenten erfreuen und von diesen Gebrauch machen, weis sich im Notfall aber immerhin auch selbst zu helfen.
0

#48 Mitglied ist offline   Sebastian. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (koch: 25.10.2007, 22:14)

wenn mein essen nicht dazwischen gekommen wäre...

http://de.opensuse.org/Dokumentation

das sollte in nächster zeit deine startseite sein, sozusagen das suse-wiki.

der folgende link wird oft an lernunwillige user gegeben,, aber er ist für alle umsteiger interessant

http://www.felix-schwarz.name/files/openso..._nicht_Windows/

dann hätten wir da noch...

oft gestellte fragen zu kde

vergleich von linux- und windowssoftware

das sollte als anfang erst mal reichen, oder. kannst die links ja deinen "lehrern" weitergeben.
so, und jetzt viel spass beim schmökern.


Vielen Dank ich werd mir das aufjedenfall mal durchlesen.
0

#49 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2007 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.10.2007, 22:19)

....wirklich jeder Depp nutzen könnte, wenn er denn nur des Lesens mächtig und willig ist.


und genau da liegt das problem!den meisten umsteigern/neueinsteigern fehlt diese einfache aber mächtige gabe!
aber das wurde hier auch schon oft genug diskutiert....
und da ich jetzt müde bin geh ich jetzt ins bett....wird morgen wieder n harter tag :) !

also gn8 @ all!

lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 21:38

0

#50 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 25. Oktober 2007 - 21:44

hab grade noch schnell den rest der beiträge gelesen.

@ph030: ja, ich als anfänger kann dir da nur recht geben, bei deiner einsteiger-distributions-theorie (was für ein wort). das problem ist oft die zu grosse ähnlichkeit zu windows. es kommt einem alles so vertraut vor, aber pustekuchen.
ich stell ja auch oft blöde fragen, aber seitdem ich sabayon benutze, ist der lerneffeekt viel grösser als früher bei mandriva oder fedora. die beiden haben es geschafft, länger als 5 tage auf dem rechner zu bleiben, deshalb diese auswahl.
auch das schon erwähnte mit-dem-kopf-durch-die-wand-syndrom kenne ich nur zu gut von mir selbst.
ist aber schon besser geworden.
inzwischen nehm ich mir was vor, wenn ich lust habe. wenn nicht, dann nicht.

auch schon öfter im forum erwähnt wurde das windows-typische ich-muss-jetzt-updaten-da-sonst-die-welt-untergeht-verhalten.
viele anfänger wollen um jeden preis aktuell sein, egal ob sie sich das system zerschiessen oder sonstwas.

man braucht einfach ne weile, um solche verhaltensweisen aus dem kopf zu kriegen.

immerhin bekommt man hier hilfe, ohne gleich völlig fertig gemacht zu werden, was es leider mmer noch viel zu oft gibt.
grade erst wieder am eigenen leib erlebt, im irc (nicht bei #winfuture, wohlgemerkt).

@fabi:frust hab ich immer, wenn ein problem auftritt. es kommt drauf an, wie man die lösung findet und was man damit anfängt.

grüsse vom lernenden koch
0

#51 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Oktober 2007 - 04:56

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian.: 25.10.2007, 21:47)

Ich bin jetzt bloß gespannt ob ich es jemals schaffe den ati treiber zu installieren..


Nunja.... hast du denn auch beim "Treiberpaket erstellen" (siehe das von mir verlinkte HowToo) auch das richtige erstellt?

Sprich

   SuSE/SUSE103-IA32


für die 32Bit Version deines SuSE 10.3

bzw
   SuSE/SUSE103-AMD64


für die 64erBit Version?

Mir ist anfänglich nämlich mal passiert nen falsches Treiberpaket zu erstellen... datt funzt natürlich net :)
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0