WinFuture-Forum.de: Software Installieren ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Software Installieren ?

#31 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2007 - 19:55

Kann man das Ding bei SUSE etwa immer noch nicht via YaST installieren? Das wäre ja mehr als lame, erst recht, wo diese Distri doch immer für die "Einsteigerfreundlichkeit" (oh wie ich dieses Wort hasse) gelobt wird...
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.10.2007, 20:55)

Kann man das Ding bei SUSE etwa immer noch nicht via YaST installieren?

das währe mir neu.... habs ja damals bei 10.0 - 10.2 versucht... nüsse

Zitat

Das wäre ja mehr als lame, erst recht, wo diese Distri doch immer für die "Einsteigerfreundlichkeit" (oh wie ich dieses Wort hasse) gelobt wird...


Nunja... man kann ja den installer zur not nehmen... jedoch mehr als Unsauber die lösung...

Ich für meinen Teil bin froh nun ne nVidia zu haben :)
0

#33 Mitglied ist offline   Sebastian. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:03

Der Vorschlag vom ersten Link hat nicht funktioniert,,, sagt mal... wo kann ich nachschauen welche Pakete ich schon installiert habe? evtl. liegts ja auch daran das mir welche fehlen.. im link steht ja das folgende Pakete installiert sein müssen:

* kernel-source
* qt3
* compat
* compat-libstdc++
* libstdc++
* libstdc++-devel
* libgcc
* xorg-x11-libs
* xorg-x11-devel
* Mesa
* Mesa-devel
* fontconfig
* fontconfig-devel
* expat
* freetype
* freetype2
* freetype2-devel
* zlib
* zlib-devel
* gcc
0

#34 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:04

Die default-Install installiert bei SUSE leider weder Kernel-Sourcen noch gcc, solltest du also unbedingt einfügen, so noch nicht geschehen -> YaST

@SdH,
das wäre doch mal langsam nötig, dass das ohne hassle läuft...ein
emerge (ati|nvidia)-drivers && eselect opengl set 1 && vim /etc/X11/xorg.conf
reicht doch völlig aus und dabei soll Gentoo ja ach so kompliziert sein...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 20:12

0

#35 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:06

du konntest versuchen sie alle zu installieren, dann wird dir normalerweise gesagt ob die paktet vorhanden sind oder nicht, und dann kannst du sie ggf. aktualisieren oder instalieren falls nicht vorhanden.

ich weiß jetzt nicht ganu, wie das bei sus ist, aber normalerweise müsstest du die pakte hintereinander schreiben können, wenn du sie installieren willst. ungefähr so:
yum Paket1 Paket2 ...
hoffe, das ist so ungefähr richtig... :) !

lg,
Fabi
0

#36 Mitglied ist offline   Sebastian. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:08

Ich lad mir jetzt mal alle fehlende Pakete runter und probiere es dann nochmal aus... ich melde mich dann wieder wenn alles fertig ist. Danke für die bisherige Hilfe.

mfg sebastian
0

#37 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:16

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian.: 25.10.2007, 21:03)

* kernel-source
* qt3
* compat
* compat-libstdc++
* libstdc++
* libstdc++-devel
* libgcc
* xorg-x11-libs
* xorg-x11-devel
* Mesa
* Mesa-devel
* fontconfig
* fontconfig-devel
* expat
* freetype
* freetype2
* freetype2-devel
* zlib
* zlib-devel
* gcc


das Parket

make

bitte nicht vergessen ;)

wie dus rausfindest

K-Menu => Yast (Systemsteuerung) => Software => "Software installieren und Löschen"


nun nach den genannten parket suchen

Angehängtes Bild: Bildschirmphoto1.png

;)

EDIT:

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.10.2007, 21:04)

@SdH,
das wäre doch mal langsam nötig, dass das ohne hassle läuft...ein
emerge (ati|nvidia)-drivers && eselect opengl set 1 && vim /etc/X11/xorg.conf
reicht doch völlig aus und dabei soll Gentoo ja ach so kompliziert sein...


Nunja.... Gentoo arbeitet ja auch (normalerweise) nicht mit Yast ;)

Ich selbst hatte bei der YaST-Basierten Installation immer das Problem, dass die Pakete auf den ATI-Servern nicht zum Kernel passten... Ja die Treiber-Elemente sogar untereinander nicht konnten...

Die Sauberste Variante ist halt die Installation via Konsole...

Wenn dann nen Kernelupdate kommt, reichts ja den Treiber neu einzukompliieren :) (steht ja um HowToo von OpenSuSE (siehe oben) wies geht... ein befehl und schon gehts wieder :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 20:32

0

#38 Mitglied ist offline   Sebastian. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:32

So hab alle fehlende Pakete heruntergeladen und als ich Linux wieder gestartet hab kam kein Bild mehr... also wies aussieht hats mir Linux zerschossen.. also erstmal Linux wieder neu installieren.... :)

mfg sebastian
0

#39 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian.: 25.10.2007, 21:32)

also erstmal Linux wieder neu installieren.... :)


;)

1. starte im "Filesave" Modus
2. logge dich mit deinem Benutzer ein
3. mit
su


Adminrechte erlangen

4. starte
sax2


das neu erstellte Profil "abspeichern" und normal neustarten mit dem Befehl

reboot


oder

init 6


den Rechner neustarten und schauen obs wieder normal hochfährt :)
0

#40 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:39

bin mal gespannt ob der die meldung noch liest, bevor er die suse cd neu reinschmeißt.... :) !

könnte ihm ne menge arbeit ersparen...das ist das typische anfängerverhalten...es tut nicht also mit dem kopf durch die wand!

lg,
Fabi
0

#41 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:44

Zitat

das ist das typische anfängerverhalten...es tut nicht also mit dem kopf durch die wand!
Das hat nichts mit Anfängerverhalten zu tun, vielmehr ist das die Lösung aller Windowsprobleme und daran sind die meisten nunmal gewöhnt :)
0

#42 Mitglied ist offline   Sebastian. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:47

Nein es war noch rechtzeitig und ich bin wieder in Linux drinn.. und es scheint wirklich das typische Windows verhalten zu sein :)

Ich bin jetzt bloß gespannt ob ich es jemals schaffe den ati treiber zu installieren.. Die Leistung ist zwar schon besser ( Das scrollen ruckelt nicht mehr) Treiber werden allerdings trotzdem keine erkannt.. und wenn ich eine 3D anwendung starten will sagt er mir auch das keine treiber installiert ist

mfg sebastian
0

#43 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.10.2007, 21:44)

Das hat nichts mit Anfängerverhalten zu tun, vielmehr ist das die Lösung aller Windowsprobleme und daran sind die meisten nunmal gewöhnt :)


das find ich echt witzig..... :)

er meldet sich mal nicht mehr, entweder er geht grad den beschriebenen weg von SdH, oder die suse cd steckt im laufwerk und tut ihren dienst.

lg,
Fabi
0

#44 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:57

Ich finde es ja interessant, dass diese - in meinen Augen - Kinkerlitzchen-Probleme hauptsächlich bei denjenigen auftreten, die sich an SUSE, $Ubuntu, Mandriva, etc. versuchen, im Verhältnis (nur bezogen auf dieses Forum) gesehen jedoch so gut wie nie bei denen, die sich gleich an Debian, Gentoo oder Arch heranwagen. An der reinen Masse der Wechsler kann es imho nicht liegen, reines Debian dürfte immer noch weiter verbreitet sein als die anderen genannten. Da frage ich mich, ist das begründet durch die "Unfähigkeit" der Distributöre, die die angeblich so "einfachen" Distributionen machen, informieren sich Wechsler zu z.B. Debian vorneweg mehr als die, die zu z.B. SUSE wechseln(kann ich mir nicht vorstellen) oder woran liegt es?

Selbst bei SUSE dürfte das ja eigentlich nicht so schwer sein, ein kleines Skript mit wget zum Download, chmod +x, ./datei, sed/awk auf die xorg.conf und ein Reset des X-Servers, das wars doch eigentlich schon...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 21:00

0

#45 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2007 - 21:11

ich denke einfach das es für die entwickler dieser vermeindlich großen/einfachen distris immer schwieriger wird alles so unter einen hut zu bekommen das alles funktioniert, gerade weil sie alles so "einstigerfreundlich" wie möglich machen wollen.

die jenigen, die den sprüchen aus aus solchen "fachzeitschriften" wie pcwelt oder chip folgen und immernoch an das vista zum nulltarif (nur wegen beryl und dem zeugs) glauben, werden einfach enttäuscht.

durch solche dinge wächst der druck auf die entwickler, weil es dem user möglichst einfach gemacht werden soll. es soll alles sofort und auf der stelle funktionieren, und der support und die angebotenen pakete bzw. die vorhandenen werkzeuge sind dadurch einfach fehlerhaft!und dadurch wird weiterhin der glaube verbreitet das linux ein ersatz ist und keine alternative!!

da haben es die "bastel distris" wie ich sie nenne :) viel einfacher, denn dort wird erwartet das selbst hand angelegt wird. wobei jerder der schon etwas länger dabei ist den vorteil von ganz alleine erkennen wird.

was man aber auch erwähnen muss ist, das die großen distris den leuten die umsteigen wollen wircklichen helfen, da man nach einer recht einfach installation (klick...klick..) schon etwas funktionierendes hat, was einem mut macht!

was ich persöhnlich vertrete ist, dass man alles schritt für schritt angehen sollte und sich um ein problem nach dem anderen kümmern sollte, das ersprt zeit und erhöt den lerneffekt, und man ist noch so schnell gefrustet, weil die erfolgschance höher ist...

soweit meine meinung dazu...

lg,
Fabi
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0