WinFuture-Forum.de: Software Installieren ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Software Installieren ?


#1 Mitglied ist offline   Sebastian. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 16:06

Guten Abend,

also ich hab mir vor 2 Tagen Suse Linux 10.3 geholt und auch ohne probleme installiert. Nun wollte ich aber einen Grafiktreiber installieren und hab mir somit den aktuellsten Ati Treiber geholt. Nun aber wie installier ich den bitte? Wenn ich auf die .run anwendung klicke kommt ein fenster wo ich den treiber umprogrammieren könnte :) Daher meine frage wie kann ich den installieren.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg sebastian.
0

Anzeige



#2 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2007 - 16:10

Beliebiges Terminal öffnen und dort die Datei ausführen. Kann man die ATI-Treiber nicht über die SUSE-interne Paketverwaltung installieren?
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (deen: 25.10.2007, 17:10)

Beliebiges Terminal öffnen und dort die Datei ausführen. Kann man die ATI-Treiber nicht über die SUSE-interne Paketverwaltung installieren?


Meinst du die 1 Klick installation von Yast glaub ich... dort hab ichs schon probiert... funktioniert nicht.. und mit was für einen befehl für ich das aus ? :)

mfg sebastian.
0

#4 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2007 - 16:26

/pfad/zur/datei
oder wenn du schon im Ordner, in dem die Datei ist, bist
./datei
. Wenn das Nicht klappt, musst du vorher noch die Berechtigungen für die Datei auf ausführbar setzen.
Edit: Ausführbar machen mit
chmod +x datei

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 16:27

0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (deen: 25.10.2007, 17:26)

/pfad/zur/datei
oder wenn du schon im Ordner, in dem die Datei ist, bist
./datei
. Wenn das Nicht klappt, musst du vorher noch die Berechtigungen für die Datei auf ausführbar setzen.
Edit: Ausführbar machen mit
chmod +x datei


Alles klar ich versuchs mal aus Danke


Also wenn ich den pfad eingebe dann steht dort : media:/sdb3/ati/ati-driver-installer-8.40.4-x86.x86_64.run: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Und wenn ich chmod ausführen will kommt das :chmod ati-driver-installer-8.40.4-x86.x86_64.run
chmod: fehlender Operand nach „ati-driver-installer-8.40.4-x86.x86_64.run“
„chmod --help“ gibt weitere Informationen.
0

#6 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2007 - 16:44

Der Pfad lautet sicherlich nicht media:/sdb3/ati/ati-driver-installer-8.40.4-x86.x86_64.run, sondern eher etwas in der Richtung /media/sdb3/ati/ati-driver-installer-8.40.4-x86_64.run. Bei chmod hast du das +x und den Pfad vergessen.
0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (deen: 25.10.2007, 17:44)

Der Pfad lautet sicherlich nicht media:/sdb3/ati/ati-driver-installer-8.40.4-x86.x86_64.run, sondern eher etwas in der Richtung /media/sdb3/ati/ati-driver-installer-8.40.4-x86_64.run. Bei chmod hast du das +x und den Pfad vergessen.


Sorry für meine dummheit doch auch dein pfad funktioniert nicht und wenn ich in den Konqueror gehe und zu der datei dann zeigt er mir in der Adresszeile media:/sdb3/ati an.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian. bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 17:00

0

#8 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2007 - 17:08

wo ist denn die platte sda3 gemountet? ist das deine homepartition? erscheint immernoch die meldung,das der pfad nicht gefunden werden kann?

gibt es bei ati keine rpm pakete für suse?

lg,
Fabi
0

#9 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2007 - 17:08

Was sagt denn ein df -h | grep sdb3? Der letzte Wert ist der Ort an dem die Partition gemountet ist. Wenn da also beispielsweise /mnt/sdb3 steht, lautet der richtige Pfad /mnt/sdb3/ati/ati-driver-installer-8.40.4-x86.x86_64.run
0

#10 Mitglied ist offline   Sebastian. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 25.10.2007, 18:08)

wo ist denn die platte sda3 gemountet? ist das deine homepartition? erscheint immernoch die meldung,das der pfad nicht gefunden werden kann?

gibt es bei ati keine rpm pakete für suse?

lg,
Fabi



ich hab 2 Festplatten im PC... Festplatte Nummer 1 wird für Windows benutzt... Festplatte nummer 2 wurde auf 3 Partitionen aufgeteilt: 1 Partition von Speichern der Daten unter Windows. 2. Partition für Linux Swap datei und die 3. für Linux selbst.. also ist es nicht meine Homepartition. Ja es erscheint immernoch die Fehlermeldung und nein auf der ATI seite habe ich keine rpm pakete gefunden.

Mfg sebastian
0

#11 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2007 - 17:15

@Sebastian.: führe mal den befehl von deen aus und poste das ergebnis hier, oder poste mal deine komplette fstab, die findest du unter /etc/fstab, einfach mit nem beliebigen editor öffnen und per copy->paste hier einfügen was da steht!

lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 17:15

0

#12 Mitglied ist offline   Sebastian. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 17:21

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J20Y585285-part3 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J20Y585285-part1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0


das ist meine FSTAB. Hätte nicht gedacht das Linux so kompliziert sein könnte für einen anfänger :)
0

#13 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2007 - 17:22

chmod +x /ati/ati-driver-installer-8.40.4-x86.x86_64.run
/ati/ati-driver-installer-8.40.4-x86.x86_64.run
Edit: Das ganze geht auch "direkt" aus Konqueror raus:
[Rechte Maustaste] [Eigenschaften] [Berechtigungen] [Zugangsberechtigungen] [Eigentümer] [Ausführen möglich]
[Rechte Maustaste] [Datei ausführen] (oder so ähnlich)

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 17:27

0

#14 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2007 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian.: 25.10.2007, 18:21)

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J20Y585285-part3 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J20Y585285-part1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0


das ist meine FSTAB. Hätte nicht gedacht das Linux so kompliziert sein könnte für einen anfänger :)


sieht irgendwie komisch aus, ist das bei suse so normal, die ist ganz anders, wie das was ich so kenn, von Ubuntu,gentoo oder arch.

lg,
Fabi
0

#15 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2007 - 17:27

Edit: @Fabi, joa die Ordner und Dateien werden von udev in der Standardkonfiguration so angelegt, aber für gewöhnlich nimmt man /dev/hda1 und co.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 17:29

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0