WinFuture-Forum.de: Tight Vnc - Problem Mit Desktop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Tight Vnc - Problem Mit Desktop WIndows XP SP II


#1 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 25. Oktober 2007 - 08:56

Ich habe meine 3 Computer miteinander vernetzt und über wake on lan eingerichtet, dass ich zum Beispiel auch meinen Hauptrechner - der auch Serverfunktionen übernimmt - von meinem Notebook aus starten kann. Läuft absolut problemlos.

Wenn ich aber nun über mein Notebook auf diesen PC zugreifen möchte, um diesen herunterzufahren oder ein dort installiertes Programm zu öffnen so habe ich Probleme. Als Fernwartungssoftware benutze ich dazu TightVNC. Auch hier verlief Installation und Einrichtung problemlos. Der Zugriff von meinem Notebook erfolgt eigentlich problemlos, aber die Windowsleiste wird zum Beispiel nicht direkt angezeigt. Erst nachdem ich in den (leeren) Bereich doppelgeklickt habe, erscheint das Panel, das normalerweise nach Klick auf das Windows-Symbol erscheint. Wenn ich nun über alle Programme ein Programm starten möchte, so geht der zugehörige Baum gar nicht erst auf.

Woran liegt es, dass mir a) die windowsleiste und b) auch der Baum mit den Programmen nicht korrekt / gar nicht angezeigt wird?

Das Notebook ist ein altes IBM R40, 512 MB RAM und 1,3 GHZ Centrino - also ein altes Schätzchen, das ich vorwiegend zum Surfen und für Musik machen benutze. Mein Hauptrechner ist ein ganz neuer relativ gut ausgestatteter PC. Der Hauprechner fährt natürlich eine wesentlich höhere Auflösung als mein altes Notebook. Auch ja, wenn ich mit meinem Notebook auf den PC zugreife, so erfolgt das über wlan (54MBIT).

Kann es an der unterschiedlichen Auflösung liegen ? Oder eventuell an der WLAN-Geschwindigkeit ? Oder ist es eine Einstellung, die ich bei so einer Kombination beachten muss ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:54

kann denn hier wirklich keiner helfen ?

Wäre Euch sehr dankbar
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (webjogi73: 25.10.2007, 08:56)

Kann es an der unterschiedlichen Auflösung liegen ? Oder eventuell an der WLAN-Geschwindigkeit ? Oder ist es eine Einstellung, die ich bei so einer Kombination beachten muss ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jap, ich gehe mal davon aus.

Aktiviere mal 4-Bit Übertragung. An der Auflösung sollte es nicht liegen.


Und ein R40 ist keineswegs alt und doof :rolleyes:
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 29. Oktober 2007 - 19:55

DANKE, wo aktiviere ich das denn ? Ich kann das gar nicht bei mir finden....

Ne doof ist das R40 nicht, aber alt (5 Jahre) :)
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

#5 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 06. November 2007 - 10:51

Wollte nur kurz die Lösung des Problems bekanntgeben, vllt. hilft das ja jemanden:

Es lag am installierten Style auf meinem Hauptrechner. Dort hatte ich den Vista Inspirat 2 installiert, der ja auch mit halbtransparenten Fenstern arbeitet. Genau diese Fenster machen dann aber wohl die Probleme, so dass man eben nichts sieht.

Nun habe ich einen neuen - normalen XP-Style drauf - und es klappt einwandfrei.
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2007 - 11:13

Gut, du kannst aber auch auf dem Clienten einstellen, ob er Styles und Co mitübträgt.

sorry,hatte deine Frage nachdem Deaktivieren bzw aktivieren des 4-Bit Modus übersehen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0