WinFuture-Forum.de: Netzwerkdosen Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkdosen Frage


#1 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Oktober 2007 - 13:48

Hallo,

ich hab bereits gegoogelt aber nicht das passendes gefunden. Folgendes Problem:

1.Stock(Internetquelle): Von hier aus geht das Netzwerkabel in das 1.Zimmer und von dort aus geht ein weiteres Kabel in das 2.Zimmer. Soll heißen ich hab ein Kabel brauche aber 2 Dosen.

Gibt es jetzt da eine Lösung, oder muss ich wirklich ein extra Kabel für die 2 Dose einziehen?

Gruß Hannes
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Oktober 2007 - 14:04

Dosen und verlegekabel sind meiner meinung nur sinvoll, wenn die kabel zentral auf ein panel laufen, wo sich noch ein switch befindet und der telefonanschluss (internet) direkt erreichbar ist.

anstatt dosen zu nehmen kannst du auch jeweils patchkabel nehmen und an den enden ein 5port desktopswitch uplinken, ggf günstiger und mehr variablität, wenn zur miete usw.
0

#3 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Oktober 2007 - 14:57

Soll das heißen es wäre besser ich ziehe ein weiteres Kabel für die 2 Dose ein?
Ich habe gerade bemerkt das ich beim Telefon genau das selbe habe, sprich:

Ich brauche 2 Dosen aber habe nur eine 4-Adrige Leitung. (Für eine Telefondose braucht man doch 4 Adern?)

Dann müsste ich also, 2 Netzwerkkabel und ein 8-Adriges Kabel für die beiden Telefondosen einziehen.

Gruß Hannes

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 24. Oktober 2007 - 14:59

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 24. Oktober 2007 - 15:03

Also für Analogtelefonie verwendet man nur zwei Adern. Das erlaubt dir, ein Kabel doppelt zu verwenden. So mache ich das auch.
insane in the membrane
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Oktober 2007 - 15:07

hab da grad ein kleines verständnis problem

meine version bezog sich nur auf 8 adriges patchkabel für den tcp/ip netzwerkbetrieb.
sag jetzt einfach mal ja du bräuchtest 2 dosen für telefon und netzwerk, ob man patchkabel als telefonkabel nutzen kann ich nicht beantworten, denke nicht

Edit: muss aber gehen da wir ein fax haben was auf dem panel liegt, jedoch weis ich nicht wie das gekrimmt ist

Edit2: Hab eben nochmal nachgefragt theoretisch kannst man auch eine dose verwenden, die adern müssen nur richtig aufgelgt werden und das telefon braucht einen rj45 anschlusskabel, sind ja immer 2 ports in einer dose denke es geht dir darum ?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 24. Oktober 2007 - 15:18

0

#6 Mitglied ist offline   schlackel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2007 - 17:26

setz in zimmer eins einfach für jedes kabel eine dose, verbinde beide mit einem switch und häng den rechner auch noch drauf.

ein switch kostet ja nicht die welt und besser wie die wände aufstemmen ist es allemal....




schlackel
0

#7 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 24. Oktober 2007 - 22:57

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, geht es dir nur um Netzwerkkabel?
Würde dir dabei auch zu der Lösung mit ner normalen Desktop-Switch raten, da du so nur ein Kabel legen brauchst, wenn du Dosen verwendest müssen die gegenstücke irgendwo verbunden werden (z. B. Patchfeld, Switch).
Wenn du einen Router hast, könntest du diesen nicht in den ersten Raum stellen? Dann würdest du dir den Kauf einer Switch sparen.
mfg smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2007 - 15:31

Hallo
Gut das mit dem Netzwerk wäre gelöst. :)

Jetzt noch eine andere Frage wegen des Telefons(Bild).
Welche Möglichkeit wäre den besser/ratsamer?

Angehängtes Bild: kabel.JPG

Edit: Ich mach es deshalb mit den 4 Adern weil ich das gelesen habe(und ich eine Telefonanlage habe):

Zitat

In Telefonanlagen wird teilweise noch die Klemme 4 (E) benötigt. Dies ist die Erdader die zum weiterverbinden in den Telefonanlagen verwendet wird.

Gruß Hannes

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 15:34

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:38

bei der der ersten version hätte ich bedenken, weil die litzen ziemlich weit gespleist werden müssen, viel fummelarbeit auf dose, anlage, den ports der telefonanlage und es blickt garntiert kein dritter dabei durch, bricht eine ader doppelte arbeit.

Edit: Die 3. Möglichkeit wäre 2 Patchkabel als Telefonkabel zu ziehen, man könnte dann später die vorhandenen kabel nutzen, falls es in zukunft eine voip telefonanlage geben sollte, ist aber auch nur bedingt sinnvoll da man auch >5 Voip Telefone an einen kabelstrang hängen kann.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 22:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0