WinFuture-Forum.de: Winxp - Primäre Partition Hat "falschen" Laufwerksbuchstaben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp - Primäre Partition Hat "falschen" Laufwerksbuchstaben XP Bootprobleme

#1 Mitglied ist offline   berle 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 07

geschrieben 24. Oktober 2007 - 08:03

Hallo Zusammen,
ich habe ein ziemlich blödes Problem.
die Installation meines WINXP ist wie folgt aufgebaut:
SATA Platte 1 lt. Bios die erste IDE-Festpatte : 1 primäre Partition, keine weiteren Partitionen (D:)
SATA Platte 2 lt. Bios die zweite IDE Platte: 1 Primäre Partition, keine weiteren Partitionen (C:)

Installation WINXP auf die SATA Platte 2 (nur System), die Verzeichnisse \Eigene Dateien und deren Unterverzeichnisse sind auf der Platte 1 (nur Datenpartition) abgelegt.
Platte 2 hatte den Laufwerksbuchstaben C:, Platte 1 den Laufwerksbuchstaben D:

Nachdem ich Linux Ubuntu auf der Platte 1 installiert hatte, lief auch alles wunderbar, der GRUB war auf einer Diskette abgelegt, also keine Veränderung des MBR !

Ich wollte dann noch einmal eine andere Linus Distribution installieren, dabei habe ich versehentlich die XP-Platte (SATA Platte 2) gelöscht. Kein Problem: mit ACRONIS kann ich ein Image der ersten Platte zurückspielen, dachte ich.
Doch oh Wunder: auf einmal hat die SATA PLATTE 1 den Laufwerksbuchstaben C: !!

Das Booten von WINXP geht nun bis zum Anmeldeschirm. Wenn ich mich einloiggen will, wird kurz die Anmeldung angezeigt und danach sofort die Abmeldung ausgeführt. Auch im abgesicherten Modus ausgeführt.

Wie bekomme ich es hin, daß die zweite Platte nun wieder den Buchstaben d: bekommt und die erste den Buchstaben c: ?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   QuentinT 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 24. Oktober 2007 - 08:34

Woher weisst du denn, dann die Platte 1 jetzt C: hat ohne Windows starten zu können?

Die LW Zuordnung wird von Windows gemacht und ist vorher nicht festgelegt... d.h. jedes OS macht das für sich unterschioedlich... Nur weil die Platte jetzt in einem OS c: heisst muss sie das in einem weiteren noch lange nicht tun...

Es kann also folglich nicht mit der LW Zuordnung zusammenhängen, dass dein OS nicht startet...

War denn wirklich Platte2 aktiv gesetzt oder waren nur die Systemdateien auf PLatte2 und die Startdateien auf Platte1?

Gruß
QuenitnT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

0

#3 Mitglied ist offline   berle 

geschrieben 24. Oktober 2007 - 12:14

Die Wiederherstellung des Backups mit ACRONIS hat nur die Vergabe eines Laufwerksbuchstaben D: und tiefer erlaubt.
Dort muss ich auch die Quelle des Backup-Images auswählen und dann wird mir dort die Platte 1 (nur Datenpartition) mit dem LW-Buchstaben C: präsentiert.
Da ich beide Primär Partitionen mit einem eindeutigen Namen (System und Data) versehen habe, kann ich es unter ACRONIS ebenfalls erkennen. Wenn ich mir zudem dort die Eigenschaften der Platte anzeigen lasse, dann kann ich sehen, welches Laufwerk auf aktiv gesetzt ist.

Dies war bei der Datenpartition definitiv nicht der Fall. Zudem lassen sich die Platten bzw. die darauf befindlichen Partitionen auch über das verwendete Dateisystem unterscheiden (Daten = Fat32, System = NTFS).
WINXP startet ja, aber nur bis zur Anmeldung. Ich vermute, daß die Anmeldung deshalb nicht geht, weil die Userbezogenen Verzeichnisse (eigene Dateien) nicht gefunden werden. Ich kann ja mal versuchen, die "Datenplatte" ganz abzuklemmen und die Backupimages von einer USB-Platte als QUelle zu ziehen.
Oder hat jemand einen besseren Rat? ;)
0

#4 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2007 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (berle: 24.10.2007, 09:03)

ich habe ein ziemlich blödes Problem.
die Installation meines WINXP ist wie folgt aufgebaut:
SATA Platte 1 lt. Bios die erste IDE-Festpatte : 1 primäre Partition, keine weiteren Partitionen (D:)
SATA Platte 2 lt. Bios die zweite IDE Platte: 1 Primäre Partition, keine weiteren Partitionen (C:)

Wieso besitzt du zwei primäre Partitionen? WindowsEgalWas kann nur eine verwalten. Alle anderen sind sind aus der Sicht von WindowsEgalWas logische Laufwerke, welche es entweder lesen oder nicht lesen kann/darf. Wenn du Müll mit Acronis fabriziert hast, kannst du Windows nicht die Schuld zuweisen.

Übrigens ist ab WindowsXP der Laufwerksbezeichner für die Startpartition nicht zwingend C:

Linux ist es wurscht, wo es installiert wird. Welche Partition dann die primäre ist, regelt der Bootmanager.
0

#5 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 24. Oktober 2007 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 24.10.2007, 13:41)

Wieso besitzt du zwei primäre Partitionen? WindowsEgalWas kann nur eine verwalten.

Solange die Primärpartitionen auf seperaten HDDs sind ist das WindowsEgalWas egal.

Gruß Slasher2k
0

#6 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

• Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 24. Oktober 2007 - 19:19

Also... hmm... entweder ich hab hier was nicht verstanden, oder mein Windows funzt anders als eures.

Ich habe auf meiner Sys-Platte (36raptor) 4 Partitionen, die alle Primaer sind!
Mir ist nur bekannt, dass Windows nur von der 1. Primaeren Partition booten kann.

Meint ihr vielleicht aktive Partitionen?
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#7 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2007 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (Halt's_Maul_Paul: 24.10.2007, 20:19)

Also... hmm... entweder ich hab hier was nicht verstanden, oder mein Windows funzt anders als eures.
[...]
Meint ihr vielleicht aktive Partitionen?

Klar, hast recht. Ich habe gerade mal nachgeschlagen und das gelesen:
Ein Partitionstyp, den Sie auf einem Basisdatenträger erstellen können. Eine primäre Partition ist ein Bereich auf einem physischen Datenträger, der sich wie ein physisch separater Datenträger verhält. Auf MBR-Basisdatenträgern (Master Boot Record) können bis zu vier primäre Partitionen auf einem Basisdatenträger bzw. drei primäre Partitionen und eine erweiterte Partition mit mehreren logischen Laufwerken erstellt werden. Auf GPT-Basisdatenträgern können bis zu 128 primäre Partitionen erstellt werden. Primäre Partitionen werden auch als Volumes bezeichnet.

Das steht in jedem "Hilfe und SupportCenter" von XP, Menschenskinder ist das kompliziert :(

-----------------------------------------
Irren ist menschlich

0

#8 Mitglied ist offline   berle 

geschrieben 25. Oktober 2007 - 21:50

Hallo Zusammen,
ich kann zunächst berichten, daß ich da Problem mittlerweile gelöst habe, es ging mit einem Partitionierungstool. Dort konnte ich den Partitionen / Laufwerken neue Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Dann möchte ich noch einmal einige Dinge klarstellen, da aus den oa. Beiträgen hervorgeht, das hier gerne einige Dinge durcheinander geworfen werden.

zum Thema Primäre Partitionen:

• WIN XP kann mit mehreren primären Partitionen umgehen, es muss auch nicht auf einer primären installiert werden, das war bei älteren MS-Betriebssystemen früher so.
  • Auf jeder Platte können bis zu 4 (!) primäre Partitionen angelegt werden.
  • WIN XP vergibt Laufwerksbuchstaben nach folgenden Kriterien:
  • Die erste primäre Partition ist immer Laufwerk c, dann folgen zwangsweise (!) zunächst weitere - von WinXP erkannte (z.B.Linuxpartitionen werden nicht erkannt, egal ob primär oder logisch)- primäre Partitionen und dann folgen logische Partitionen.
  • Ein Beispiel soll das verdeutlichen : Platte 1 hat zwei Partitionen eine primäre und eine logische. Platte 2 hat eine primäre. Reihenfolge der LW-Buchstaben, wenn winxp auf der 1.Platte installiert wird:
  • 1. Platte primäre Partition: LW C:, dann 2. Platte primäre Partition LW D:, dann 1. Platte erweiterte Partition LW E:

Mein Problem war einfach, das nachdem ich versehentlich die XP-Partition zerschossen hatte und ich offensichtlich eine neue PArtitionstabelle geschrieben habe, meine Datenplatte die einzige und damit erste Primärpartition war und damit LW C: für WINXP.

Vielen Dank für Eure Mühen möchte ich abschließend sagen.

Berle :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0