WinFuture-Forum.de: Günstiger Minipc Für Debian 4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Günstiger Minipc Für Debian 4 Welche Hardware?


#1 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Oktober 2007 - 20:21

Hi Leute,

momentan setzte ich Debian 4.0 in einer VM auf MacOS X ein.
Ich möchte aber ein bisschen mehr damit machen, und überlege mir nun einen kleinen MiniPC zusammenzustellen.

Anforderung: Gnome sollte flüßig laufen (1680x1050er Auflösung)

Was für Hardware setzte ich dafür ein?
Das ganze sollte möglichst billig sein (richtig billig mein ich ;D )

Am liebsten wäre mir wenn ich die Hardware bei eBay gebraucht kaufen kann.

100% Linux kompatiblität ist mir hier besonders wichtig.
Als Grafik-Ausgang benötige ich nur VGA.

(Alles passiv gekühlt wäre wahrscheinlich zu schön)

Oder vielleicht ein VIA System?

Danke für eure Hilfe!
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2007 - 20:42

hatte mal ein via system -> sind natürlich etwas teurer, ein ansich ausreichendes M10000 hab ich vor nem jahr mal bei ebay für 70€ erstanden - das schafft aber bei mir keine 1680x1050... Die neueren schaffens sicherlich... aber wie gesagt, die sind teuer.

Billiger wirds mit gewöhnlichen Komponenten:
1GB Ram ~25€
AMD Athlon64 3500+ (Tray) ~25€
Passiver Cpu-Kühler ~20-30€
MSI K8TNEO2-F V2.0 ~40€ (fürn mainboard kann man wohl mehr ausgeben, aber ich glaub mit nem MSI macht man nix falsch...)
Club3D 7200GS NVIDIA 7200GS ~30€ (Die schafft die Auflösung auf jeden fall, und ist ebenfalls passiv :) )
Netzteil 350W BeQuiet ~40€
2-3 80oder120cm Gehäuselüfter ~15€ (direkt ans netzteil dranhängen, dann laufen sie nur wenn nögig, da das Netzteil über temperaturfühler verfügt)
+Gehäuse (falls du keins mehr hast) ~30€

Das sind jetzt sogar Neupreise, also 230€ für alles... und der wäre sogar ziemlich gut ;D bin sicher bei ebay kann man das ein oder andere schnäppchen machen und insgesammt auf ca 150€ kommen (vorallem wenn man selbst noch was rumliegen hat...)
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#3 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Oktober 2007 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (m!lk: 23.10.2007, 21:42)

hatte mal ein via system -> sind natürlich etwas teurer, ein ansich ausreichendes M10000 hab ich vor nem jahr mal bei ebay für 70€ erstanden - das schafft aber bei mir keine 1680x1050... Die neueren schaffens sicherlich... aber wie gesagt, die sind teuer.

Billiger wirds mit gewöhnlichen Komponenten:
1GB Ram ~25€
AMD Athlon64 3500+ (Tray) ~25€
Passiver Cpu-Kühler ~20-30€
MSI K8TNEO2-F V2.0 ~40€ (fürn mainboard kann man wohl mehr ausgeben, aber ich glaub mit nem MSI macht man nix falsch...)
Club3D 7200GS NVIDIA 7200GS ~30€ (Die schafft die Auflösung auf jeden fall, und ist ebenfalls passiv :) )
Netzteil 350W BeQuiet ~40€
2-3 80oder120cm Gehäuselüfter ~15€ (direkt ans netzteil dranhängen, dann laufen sie nur wenn nögig, da das Netzteil über temperaturfühler verfügt)
+Gehäuse (falls du keins mehr hast) ~30€

Das sind jetzt sogar Neupreise, also 230€ für alles... und der wäre sogar ziemlich gut ;D bin sicher bei ebay kann man das ein oder andere schnäppchen machen und insgesammt auf ca 150€ kommen (vorallem wenn man selbst noch was rumliegen hat...)


Die erste Antwort kommt ja flott ;)

Naja so ein Via wäre natürlich was! Aber die Auflösung..! Kann man da nicht ne PCI Grafikkarte reinstecken?

Zu dem "normalen" PC: Der klingt zwar von der Leistung her super, aber mit den Komponenten wird der nicht besonders "mini" oder?
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2007 - 20:59

Vielleicht ist folgendes für dich interessant:

Mini PC mit Debian/XP

Wobei man ja nicht das modifizierte Debian, was vorinstalliert ist, verwenden muss. War gestern in den News. . .
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#5 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2007 - 21:21

oh sorry. wusste nicht das er das attribut "mini" haben sollte :)
Naja geht immernoch, mit nem mATX System könnte Man das ganze auf barbone-größe bringen, das wär schon mini ;)

Der mini-pc ist troz der vorteile (wenig strom, wenig platz und wenig laut) vollkommen überteuert... die auflösung würde der zwar theoretisch schaffen, aber ob das die pure freude ist!? ;)... aber schick ist er auf jeden fall ;D.

Die PCI-Steck-Grafikkarte ist natürlich auch eine möglichkeit... an die ist zwar nicht so leicht zu kommen, aber es gibt sie (ca 60�)

Mit Riser-Card kann man VIA Mainboard und die GraKa ganze auch in ein schön flaches gehäuse bauen... Dürfte dann preistechnisch etwas über dem liegen was ich zuerst geposted hab. Leistungstechnisch natürlich wesentlich darunter :).

EDIT: Riser-Card+Grafikkarte+Zusätzliche Versandkosten und umstände, das sind fast 90€ Die ich dann lieber in ein anständigeres VIA-Epia Board investieren würd...

Dieser Beitrag wurde von m!lk bearbeitet: 23. Oktober 2007 - 21:24

6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#6 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2007 - 21:29

Gut, MiniPC hat der Threadopener ja selbst als Stichwort gegeben.

Ehrlich gesagt, reizt mich ja so ein MiniPC auch, da ich eine mehr als ordentliche Maschine auf Arbeit habe (von den Clustern mal abgesehen ;D ), denn zu Hause macht man ja kaum rechenintensive Sachen und wenn doch, dann macht es nichts, wenn man 5 Minuten später damit fertig ist.

Ich finde da spielen Attribute wie Platz, Leistungsaufnahme oder Geräusch eine dominierende Rolle.

Schwanke da zwischen dem Angebot oben, einem Lenovo A61e oder einem Mac mini. Jeder hat etwas für sich, aber es gibt mind. auch ein Argument jeweils dagegen. . .
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#7 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2007 - 21:38

weiß zwar net was fürn gafikchip im mac mini ist, aber wenn im Lenovo kein ati, sondern ein nvidia-chip säß, wär der meiner ;D
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#8 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2007 - 21:45

Wobei ich die Kombination bei Lenovo ja nur schlüssig finde. Wenn man eine AMD CPU anbietet, was bei einem MiniPC bzgl. Leistungsaufnahme Sinn macht, dann nimmt man natürlich auch gleich eine ATI Grafik aus dem gleichen Hause. Das ist für Lenovo ja nur öknomisch, hoffen kann man, dass es auch technisch sinnvoll ist.

BTW, haben ATI nicht ihre Grafikspecs offengelegt, so dass jetzt auch ein 3D-Treiber für Linux realisierbar ist? Mal schaune, wie sich das entwickelt. . .

Zur Topic nochmal:
Ich bevorzuge keine Bastellösung, da investiere ich das Geld lieber in gesetzte Qualität, die gut zusammenspielt und auf eine bestimmte Eigenschaft hin optimiert ist. Deshalb habe ich auch eher Komplettsysteme im Blick. . .

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 23. Oktober 2007 - 21:51

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. Oktober 2007 - 21:59

Ich habe mir hier im Forum gerade einen HP e-PC/e-Vectra c10 gekauft.
Dieser hat einen Pentium III mit 1GHz und 128MB PC133 SD-RAM (ist bei mir schon aufs Maximum (256MB) aufgerüstet), zudem nimmt er IDE-Festplatten bis 120GB. Außerdem hat er ein SlimLine-CD-ROM-Laufwerk (die Dinger die auch in Notebooks stecken), ob man das eventuell mit einem Brenner tauschen kann habe ich bisher nicht probiert, da ich keinen zum Testen habe. Aber wenn es ginge wäre es natürlich sehr geil.

Ich habe da drauf auch Debian 4.0 laufen. Das läuft sehr gut. Gnome geht auch gut (war testweise mal drauf). Ob er diese Auflösung packt kann ich dir nicht sagen.

Aber die Dinger bekommst du bei eBay ab 30€ (Ich habe hier im Forum 40€ bezahlt und es war noch eine Windows 2000 Pro Lizenz drauf).

Ich weiß nicht ob dir die Leistung reicht. Aber ich nutze das Teil nur als Media-Server und dafür ist es sehr überdimensoniert.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Oktober 2007 - 08:58

Also das HP-Teil klingt auch nicht schlecht ;)

Muss mich mal schlau machen ob die Grafikkarte da drin die Auflösung hergibt.

Zur PCI-Grafik: http://geizhals.at/d...nd/a273220.html müsste doch auch reichen oder?

Also CD-Rom etc. brauch ich gar nicht, Festplatte reicht mir eigentlich aus...!
Und zur Leistung: sollte ja locker reichen, will ja keine wilden Sachen damit machen...
Soll ja rein zum Linux-lernen dasein, besonders viel im Terminal *g*

Hatte mir erst ein kleines altes Notebook überlegt, die sind aber einfach noch so teuer...

P.s. MacMini hat ich mal einen, da ist ne IntelGMA900 Karte drin

Dieser Beitrag wurde von x2on bearbeitet: 24. Oktober 2007 - 08:59

ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#11 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2007 - 13:56

bei dem Radeon7000 bin ich mir eben nicht sicher ob die die aufllösung schafft.... wenn dus mit der Konsole lernen willst, dann vergisste am besten gnome und nimmst nen richtigen window manager ;), dann kannste auch bequem wieder an leistung einspaaren - mit 256mb ram ist gnome nämlich einfach keine freude ;) .

Naja, ab November soll es ja die Epia SN's geben, mit PCI-Express Slot und 1.8Ghz... *lechz* ;) Aber das spricht natürlich eher den Bastler an ;) .

Das mit den ATI-Treibern ist übrigens nicht das wildeste, da bis jetzt nur die mainstream-karten davon profitiert haben :/
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#12 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Oktober 2007 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (m!lk: 24.10.2007, 14:56)

bei dem Radeon7000 bin ich mir eben nicht sicher ob die die aufllösung schafft.... wenn dus mit der Konsole lernen willst, dann vergisste am besten gnome und nimmst nen richtigen window manager ;), dann kannste auch bequem wieder an leistung einspaaren - mit 256mb ram ist gnome nämlich einfach keine freude ;) .

Naja, ab November soll es ja die Epia SN's geben, mit PCI-Express Slot und 1.8Ghz... *lechz* ;) Aber das spricht natürlich eher den Bastler an ;) .

Das mit den ATI-Treibern ist übrigens nicht das wildeste, da bis jetzt nur die mainstream-karten davon profitiert haben :/

naja vl haste recht und ich nehm fluxbox oder so...!

Irgendwie hat mich so ein Via Teil angelacht (leise, stromsparend, klein) aber ich finde irgendwie nirgends richtig gute infos mit vergleichen, gehäusen, zubehör etc.

Hat da jemand nen Link?
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#13 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. Oktober 2007 - 18:34

http://www.epiacenter.de/
und natürlich
http://forums.viaarena.com/
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Oktober 2007 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 24.10.2007, 19:34)


Danke hab mich da ein bisschen reingelesen und so wies ausieht unterstüzt keins der boards 1680x1050....
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0