WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Sata Brenner Unter Vista 64bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Sata Brenner Unter Vista 64bit


#1 Mitglied ist offline   Bautschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Oktober 2007 - 18:26

Hallo Leute wie geht es euch?
Mein erster Post - ich hoffe ich mache alles richtig ;)

Also nun zu meinem Problem.

Habe mir vor kurzem einen neuen Sata Brenner von LG GSA-H62N. Habe denn dann in mein laufendes System (unten der Link "Mein System") eingebunden. Was ist dann passiert:
Also nachdem ich im Bios nachgesehen habe ob er angezeigt wird (alles okay) habe ich dann den Rechner normal gestartet. Es ging alles gut bis zum Teil wo unten der Balken läuft. Nach ca. drei Sekunden *BOOM* Bluescreen.
Weiter Schritte in der Kurzübersicht da es sehr viele waren:

Mehrmaliger Neustart mit immer dem selben Ergebnis.
Start im abgesichertem Modus (ging genau nur einmal) Bluescreen
Alte Platte mit Win XP rausgeholt - alles lief wunderbar. Der Brenner funkt. ganz normal ohne Probleme!
Dann wieder weiter mit Vista:
Bios Update - Bluescreen
Neue Treiber für MB von Asus runtergeladen - Bluescreen
Der erste Erfolg:
Neue Treiber für nForce Chipsatz von Nvidia + Win Vista Update Pack 1.02 von hier ;)
Rechner neugestartet und es funkte. Juhu dachte ich mir. Also gleichmal den Brenner getestet -> alles lief "SUPER". Den Rechner runtergefahren - am Morgen Rechner gestartet - Bluescreen - WAAA!
Rechner wieder neugestartet und es ging wieder, auch der Brenner funkte wieder ohne Prob.
Habe dann das ein paarmal probiert und man glaubt es kaum es geht immer nur beim Zweiten oder Dritten mal starten ;) !
Habe dann mal versucht auf eine leere Festplatte von mir Vista neu zu installieren (und das mit dem LG). Alles lief super bis zum Zweiten mal Neustarten und dann wieder - wir alle wissen schon was kommt ;) - Bluescreen!

Also BITTE kann mir da wer aus der Sch... helfen. Ich weiß es nicht mehr weiter

Zusatz Info: Habe schon alle Sata Ports durch probiert - LG Support wegen Firmwareupdate angerufen, noch keins verfügbar

Bin für jede Hilfe DANKBAR! Danke im voraus Gruß Bautschi

PS: Sry das es so lange geworden ist!

Dieser Beitrag wurde von Bautschi bearbeitet: 23. Oktober 2007 - 19:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schallwellenreiter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2007 - 20:56

Lustig Lustig, ich hab nach Problemen mit genau dem Brenner unter Vista gegooglt und muss feststellen dass ich fast identische Probleme bei der Installation mit dem Brenner hatte...

Also die Geschichte mit den Bluescreens hatte ich auch. Hab mal das Dumpfile überprüft und war 'nen Fehler in HAL... Hab einiges ausprobiert und hab's dann mit folgendem geschafft, die Bluescreens zu beseitigen:

1. Alten Brenner (war über IDE) angeschloßen, im Gerätemanager deinstalliert. Das selbe mit dem virtuellen Laufwerk, dass ich noch drauf hatte. Denke das ist unnöttig, aber da ich grad schonmal dabei war und nicht ewig rebooten wollte ...
2. Das GSA-H62N wieder angeschloßen, Bluescreen kam um einiges später (Windowsoberfläche komplett geladen, Netzwerk verbunden) und der Bug Check Code im Bluescreen war 'nen anderer... Fehler lag laut dem Dumpfile nun im NT, was aber meiner Meinung nach nicht viel mit dem Brenner zu tun haben kann...
3. GSA-H62N wieder ausgestöpselt, Windows gestartet, dann den Windows-Dienst "Plug and Play" deaktiviert, weil meine Vermutung war, dass Windows sich verabschiedet, weil er das Laufwerk nicht als DVD-Brenner erkennt und deshalb falsch anspricht.
4. Wieder eingestöpselt, neu gestartet, System stabil (bis auf so paar Klamotten halt, die nicht mehr laufen konnte, weil Plug and Play ja nunmal deaktiviert war). Nun hab ich manuell den Plug and Play Dienst gestartet, damit ich nach neuer Hardware suchen konnte. Hat auch wunderbar geklappt und er hat den Brenner erkannt und installiert. Mal testweise ne DVD gelesen, 'ne RW gelöscht und wieder beschrieben, ging alles. Plug and Play Dienst wieder automatisch starten lassen.
5. Neustart und keine Bluescreens mehr...

Joa, da dachte ich mir: Umständlich, aber hauptsache funzt... Bis ich dann die erste DVD brennen wollte...

DVD-RW/+RW kann ich problemlos löschen und beschreiben. Wenn ich allerdings ne DVD-R/+R reinlege, reagiert Nero, DeepBurner sowie Explorer bei Zugriff auf's Laufwerk nicht. Selbst Windows hängt sich beim Starten auf, wenn ich so einen Rohling im Laufwerk habe beim Booten. Und das ohne Bluescreen.

Irgendwer ne Vermutung woran's liegen kann? Also vorweg: ja ich hab SATA natürlich im IDE Modus und nicht als RAID... Spezielle Treiber für SATA-Brenner find ich auch nicht wirklich. Ein Firmwareupdate gibbet auch noch nicht.

Töö der schallwellenreiter...


EDIT: Achja... Bin durch Google hier gelandet und hab deshalb übersehen dass dieser Thread auf die 64bit-Version gemünzt ist. Ich hab allerdings die 32bit-Version...

Dieser Beitrag wurde von schallwellenreiter bearbeitet: 23. Oktober 2007 - 21:01

0

#3 Mitglied ist offline   Bautschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2007 - 04:36

Also habe das jetzt so ähnlich probiert wie du.
Laufwerk deaktiviert - Vista neu gestartet - alles funkt. Denn Brenner im Geräte Manager aktiviert und nicht mal ne Millisekunde später Bluescreen.

Was mir auch noch aufgefallen ist das ich ein Rufzeichen bei NVIDIA nForce RAID device habe?
Habe schon versucht den Treiber zu aktualisieren (von Hand - von Vista) aber einmal sagt er alles super neustarten (wieder Rufzeichen) und einmal kann er den Treiber überhaupt nicht aktualisieren?

So jetzt nochmal was anders.
Für was brauche ich und was ist ein:
NVIDIA nForce RAID controller (ich weiß was ein Raid ist - zwei Festplatten ...)
NVIDIA nForce RAID device
NVIDIA nForce Serial ATA controller x2 (nur dafür da damit er weiß was auf den Sata Eingängen drauf hängt?)
0

#4 Mitglied ist offline   schallwellenreiter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2007 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (Bautschi: 24.10.2007, 05:36)

Also habe das jetzt so ähnlich probiert wie du.
Laufwerk deaktiviert - Vista neu gestartet - alles funkt. Denn Brenner im Geräte Manager aktiviert und nicht mal ne Millisekunde später Bluescreen.


Also ich hab den ALTEN Brenner deinstalliert... Hab in nem anderen Forum gelesen, dass einer Erfolg hatte durch deinstallation der Brenner sowie der Software wie Nero... Kannste vielleicht auch mal probieren. Musste nur wieder einbauen und dann im Gerätemanager Treiber deaktivieren.
Achja: Schreib mal bitte die 4 Error Codes des Bluescreens hier rein. Dann kann man den Fehler besser eingrenzen. Liste der Fehlercodes und ihre Bedeutung findest du hier ( http://msdn2.microso...y/ms789516.aspx )

Beitrag anzeigenZitat (Bautschi: 24.10.2007, 05:36)

So jetzt nochmal was anders.
Für was brauche ich und was ist ein:
NVIDIA nForce RAID controller (ich weiß was ein Raid ist - zwei Festplatten ...)
NVIDIA nForce RAID device
NVIDIA nForce Serial ATA controller x2 (nur dafür da damit er weiß was auf den Sata Eingängen drauf hängt?)



Also zwei Festplatten = RAID ist so nicht ganz richtig. Meistens nutzt du zwei Festplatten in einem RAID-Verbund, damit du Datenverlust vorbeugen kannst. Wird dann alles auf beiden Platten gespeichert... Gibt aber noch andere Funktionen im Zusammenhang mit RAID. Bei Interesse haste hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/RAID ) 'nen Überblick...

Du hast im Gerätemanager bei "NVIDIA nForce RAID device" ein Problem? Was steht denn genau unter Gerätestatus? Wenn's 'nen Treiberproblem ist musst du wohl mal ein wenig Googlen um einen anderen, passenderen zu finden...

Und nochwas: Hast du denn im BIOS eingestellt, dass du SATA im IDE-Modus nutzt? Weil soweit ich weiß kannst du optische Laufwerke nicht im RAID-Modus betreiben...
0

#5 Mitglied ist offline   schallwellenreiter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 22:53

Juhu! Ich hab mein Problem endlich lösen können...

Ich schreib mal woran's lag für den Fall, dass es noch wen interessiert, oder irgendwann mal wer vor dem selben Problem steht und hier durch Google landet :)

Also ich hab, nachdem ich ausschließen konnte dass das Laufwerk hinüber ist, mal genau nachgeschaut welchen SATA-Controller ich drin hab, da das Live-Update von MSI keine Treiber für mein Mainboard gefunden hat. Und zwar lag's am Treiber für den "VT8237 Integrated Serial ATA RAID controller". Auf ( http://www.viaarena.com/default.aspx?PageI...mp;SubCatID=116 ) gab's nen Treiber vom 30.08.2007. Damit kann ich dann auch endlich DVD-R/+R und CD-R Rohlinge brennen :)

Achja: Treiber musste ich manuell wählen, die automatische Auswahl von Vista hat natürlich erstmal direkt den falschen installiert...

Nungut, das war's. Vielleicht hilft's ja irgendwem mal...

Töö
0

#6 Mitglied ist offline   Bautschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2007 - 10:57

Natürlich interessiert mich das noch!

Hatte noch keine Zeit deine Sachen die du mir vorgeschlagen hast auszuprobieren.
Hoffe ich habe am Wochenende Zeit und dann kannst mir ja auch noch bei meinem Problem helfen ... :)
Danke im voraus :) (du siehst du hast keine andere Chance - weil ich mich ja schon bedankt habe *lol*)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0