WinFuture-Forum.de: Mbr Kaputt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mbr Kaputt!


#1 Mitglied ist offline   NeoTheKiller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Oktober 2007 - 20:08

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem Linux installiert (OpenSuse 10.3), erfolgreich, jedoch arbeitete es nicht gut.
Probleme mit Grafiktreiber und so....
Übrigens ich habe nebenbei noch Win XP und Win Vista am Laufen gehabt.
Entnervt habe ich dann Linux neu installieren wollen. Suse-CD eingelegt und gestartet.
Ich ließ ihn die 2 alten Partitionen (Swap und Linux) formatieren und neu anlegen. Doch dann als er sich auf dem Laufwerk C: (WinXP) einhängen wollte crashte es. Es kam eine Fehlermeldung mit der Antwort, das ich in der Taskleiste von Windows alles sicher entfernen sollte, da kein Zugriff auf das Laufwerk möglich ist, oder so.

Nun will ich Windows starten, stelle jedoch fest, dass der Bootloader Grub weg ist und mir nur noch den Error 15 mitteilt. Toll! Was mach ich jetzt dachte ich, das kriegste doch wieder mit der Systemwiederherstellungskonsole hin. Fehlanzeige: Vistas Konsole gibt mir nur zürück, das der Befehl (fixmbr) nicht enthalten ist. Wenn ich Vista neu installieren will, habe ich kein Laufwerk zur Verfügung, das heißt er erkennt keines. Also hab ich WinXp eingelegt und hier geht es nur noch in einen schwarzen Bildschirm über. Danach kommt nichts mehr.

Nun was soll ich tun? Bin echt verzweifelt, habe schon viel gegoogelt, aber fand nichts. Mit meinen Kenntnissen komme nicht mehr weiter. Ich kann an dem Rechner jetzt nichts mehr machen.

Hoffe auf Antwort, vielen Dank schon mal im Voraus.

Neo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2007 - 20:22

Wenn du Grub wieder haben willst, installier ihn neu - händisch via LiveCD oder - sofern das angeboten wird - via der SUSE-DVD. Wenn du Linux aber ganz loswerden willst, solltest du dein Problem vielleicht eher im Windows-Help-Subforum posten - alternativ, mach von deinen Backups gebrauch und kill die ganze Kiste.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. Oktober 2007 - 20:23

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Oktober 2007 - 20:28

[quote name='NeoTheKiller' post='1039028' date='22.10.2007, 21:08']Ich habe vor kurzem Linux installiert (OpenSuse 10.3), erfolgreich, jedoch arbeitete es nicht gut.
Probleme mit Grafiktreiber und so....[/quote]

Ahja...

[quote]Übrigens ich habe nebenbei noch Win XP und Win Vista am Laufen gehabt.
Entnervt habe ich dann Linux neu installieren wollen. Suse-CD eingelegt und gestartet.
Ich ließ ihn die 2 alten Partitionen (Swap und Linux) formatieren und neu anlegen.[/quote]

Aha Aha Aha!

[quote]Doch dann als er sich auf dem Laufwerk C: (WinXP) einhängen wollte crashte es. Es kam eine Fehlermeldung mit der Antwort, das ich in der Taskleiste von Windows alles sicher entfernen sollte, da kein Zugriff auf das Laufwerk möglich ist, oder so.[/quote]

und genau hier: HAAAAAALT STOOOP :)

"oder so" gibts bei Linux net ;) was genau ;)

[quote]Nun will ich Windows starten, stelle jedoch fest, dass der Bootloader Grub weg ist und mir nur noch den Error 15 mitteilt.[/quote]

Was ja auch normal ist wenn ich richtig denke das du denkst das ich denke *tilt*

~passt scho~

[quote]Toll! Was mach ich jetzt dachte ich, das kriegste doch wieder mit der Systemwiederherstellungskonsole hin. Fehlanzeige: Vistas Konsole gibt mir nur zürück, das der Befehl (fixmbr) nicht enthalten ist. Wenn ich Vista neu installieren will, habe ich kein Laufwerk zur Verfügung, das heißt er erkennt keines. Also hab ich WinXp eingelegt und hier geht es nur noch in einen schwarzen Bildschirm über. Danach kommt nichts mehr.[/quote]

Eh! Junge! Ruhig Blut ;)

du bringst im letzten Absatz (aus Panik?) alles durcheinander :)

Alsooo.....

WAS willst du machen? Kein *nix mehr installiert haben?
HAST XP und Vista installiert... rischtisch? und beides soll wieder Startfähig sein... rischtisch?


wenn ich richtig liege zu so später Stunde musst du nur folgende Dinge in der vorgegebenen Reihenfolge machen:

;)"+-->
ZITAT("Stefan's oft gepostete Links zu diesem Thema ;)")
1. Vista Bootmanager reparieren [url="http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...reparieren.html"]http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...reparieren.html[/url]

2. XP in den Bootmanager eintragen [url="http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...hinzufugen.html"]http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...hinzufugen.html[/url][/quote]


und allet wird schöööön ;)

Datt XP Integrieren:

Die Konsole bitte als Administrator ausführen in Vista ;)
0

#4 Mitglied ist offline   redict 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2007 - 20:30

mhhhh, eventuell fixboot statt fixmbr? und ich weiss, dummy frage, aber noch offen:bootreihenfolge geändert, weil eigentlich sollte, wenn er von cd liest doch alles von dort in den ram laden?
0

#5 Mitglied ist offline   NeoTheKiller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2007 - 21:35

Danke erstmal,

ich will eigentlich Linux wieder in Gang bringen und dann falls es mir immer noch nicht gefällt, deinstallieren.
Aber erste Priorität ist meine anderen Systeme wieder startbar zu machen. Es ist doch nicht nötig meine volle 250Gb Platte zu formatieren oder? Die Daten sind alle auf seperaten Partitionen.
Zu dem Problem in der Installation:
Er gibt mir einen Systemfehlercode: -3003
Er will mir sagen, das er keinen Zugriff auf die Festplatte hat, ich schau morgen noch mal genau nach.

Zu deinem Vorschlag: Wenn ich mithilfe des Vista-Setups die Systemstartreparatur ausführe, dann hat er ein unbekanntes Problem festgestellt.

Wie kann ich denn die Konsole als Admin starten?
0

#6 Mitglied ist offline   NeoTheKiller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2007 - 12:00

So neuer Tag, ich hoffe das ichs heut hinbekomme.

Also ich hab mich entschieden, das ich Linux nicht mehr neben Windows installiere, da nehm ich lieber VMware.

Ich muss diesen MBR wieder clean kriegen sowie ich das sehe.
Wie krieg ich das hin? Also ich hab Zugriff auf die Konsole der Linux-DVD, nur fehlen mir die Befehle.
Ich würde es in Kauf nehmen C: zu formatieren.
0

#7 Mitglied ist offline   redict 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2007 - 12:07

mhhhhh, ich spreche mich mal von den tiefen des linux-systems frei, aber wenn du ne live-cd hast, da is afaik nen programm namens qtparted drin, da kannst du glaub ich zumindest die c-partition auf ne andere verschieben, welche auch von windows gelesen werden können sollte......

verzeih mir meine schreibweise, aber ich bin gerade noch etwas durcheinander von der vorlesung
0

#8 Mitglied ist offline   NeoTheKiller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2007 - 13:06

Danke Leute für eure Hilfe.

ich habs selbst wieder hinbekommen.

Und zwar so:

Ich habe wie gesagt mit der XP-CD (SP2) nichts hinbekommen. Ich habe dann ne andere alte SP1 XP CD eingelegt und gestartet.
Dann habe ich einfach 10 Minuten abgewartet dann kam ich ins Setup.
Dort habe ich dann nichts machen können da mein USB-Tastatur-Empfänger keinen Saft mehr hatte.
Neu gebootet, neue XP CD (SP2) rein und siehe da sie startete wieder so schnell wie ichs eigentlich gewohnt war.
Fragt mich nicht was das jetzt gebracht hat, aber der Setup erkannte die Festplatten und ich konnte mit fixmbr und fixboot die Kiste wieder clean machen. Jetzt läuft alles wieder.

Meine Frage: Hat meine Festplatte eine Macke ? Ich habe es schon öfters erlebt, das der XP-Setup so langsam wird. Da half dann immer ein Chkdsk vom anderem Windows aus und alles lief wieder wie geschmiert.
0

#9 Mitglied ist offline   redict 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2007 - 13:18

mhhhh, das einzige was mir einfällt, daß du die festplatte öfter mal defragmentieren könntest;)
und chkdsk halt, das einige dateien in fehlerhaften sektoren sind

ich würd jetzt zwar nicht den teufel an die wand malen, aber mach zumindest mal nen paar backups von wichtigen dateien, mich hats schon n paar gig daten gekostet-.- (ja, ich bin backup-faul, ich gebe es zu)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0