WinFuture-Forum.de: W-lan Software Und Mehr! Lesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

W-lan Software Und Mehr! Lesen


#1 Mitglied ist offline   conker64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2007 - 13:49

hallo leute brauch da mal eure hilfe in sachen w-lan. nicht das einrichten das habe ich drauf, ich brauche ne software wie ich herausfinden kann wer mein w-lan noch benutz.


folgendes, ich habe ein nintendo wii und ein DS, beide nutze ich für online zock u.s.w.

beim DS ist es so, wenn er aus ist unterbricht die verbindung sofort, ist ja auch klar.


beim wii gibt es 2 sachen. ist er im standby ist er online. macht man in ganz aus ist er richtig offline.

nun ich suche ein prog der mir anzeigt wer noch mein w-lan benutzt, hab nämlich ein zyxel air b-2000 und wenn alle geräte aus sind blinkt (blaues licht mit zyair logo) mein router als ob einer noch eine verbundung aufrecht erhält.


der wii kann es nicht sein hab da sogar den stecker gezogen, sonst habe ich keine w-lan geräte.

mir ist jedes mittel recht um heraus zu finden wer mein w-lan noch benutzt, selbst hacker software. wenn einer sowas hat oder kennt mailen oder PN.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2007 - 14:25

Hey du,

es ist wichtig, dass dein Wireless-Router richtig konfiguriert ist. Stichworte dafür:

- ist SID öffentlich?
- Verschlüsselung aktiv (vorzugsweise wpa2 psk, aes)
- Passwort von Wireless-Router geändert
- ...

Möchte dich nicht verwirren. Aber wenn du zumindest die Verschlüsselung sauber gemacht hast, muss einer recht viel Aufwand betreiben, um über dein Wireless zu surfen.

Wie du herausfindest, wer alles auf deinem Wireless ist? Öffne deinen Browser und gebe die IP-Adresse von deinem Wireless-Gerät ein. Irgend wo im Webinterface kannst du gucken, welche Hosts verbunden sind (Hosttabelle)... musst du aber in der Anleitung finden.

Sonst findest du Informationen diesbezüglich auch direkt bie Zyxel. Es gibt auch sehr viele Anleitungen im Web (Google), wie man ein Wireless-Lan sicher macht.

Es ist leider noch immer tragisch, wenn ich gucke, wie viele offene Netzwreke es gibt. Ich sag mal, dass man bei 90 % der Wireless-Points mit wenig bis keinem Aufwand joinen kann.
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2007 - 14:33

Ja nu, um rauszufinden, ob wirklich noch jemand mitsurft, reicht es, dir im Router die verbundenen MAC-Adressen anzeigen zu lassen und mit deinen eigenen zu vergleichen - die kann man zwar spoofen, dass dürfte aber auffallen, wenn der Wii connected ist, obwol er aus ist.

Zitat

ch sag mal, dass man bei 90 % der Wireless-Points mit wenig bis keinem Aufwand joinen kann.
Das ist imho gut und richtig so. WLAN ist ja dazu da, überall ins Netz zu kommen und die eigenen Clientrechner kann man auch ohne verschlüsseltes WLAN vor unerwünschtem Zugriff schützen - auch wenn leider kaum einer dazu fähig ist.
Warum ist WPA eigentlich als sicher anerkannt, dass lässt sich doch auch locker umgehen, wenn auch nicht so leicht wie WEP? Wenn überhaupt, dann WPA2, aber das muss ich wahrscheinlich wieder nicht verstehen...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. Oktober 2007 - 14:35

0

#4 Mitglied ist offline   conker64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2007 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 22.10.2007, 14:25)

Hey du,

es ist wichtig, dass dein Wireless-Router richtig konfiguriert ist. Stichworte dafür:

- 1 ist SID öffentlich?
- 2 Verschlüsselung aktiv (vorzugsweise wpa2 psk, aes)
- 3 Passwort von Wireless-Router geändert



zu 1

bei mir gibt es was das heisst ESSID-ESSID verbergen meinst du das? ist nicht aktiv.

wenn ich das aktiviere meinst du, dann kann mein wii und ds noch online gehen. die MAC adresse habe ich von beiden eingegeben.

zu 2 verschlüsselung ist aktiv musste 4 keys eingeben, hab aber noch nicht gewechselt. ich habe nur 128bit WEP. sollte ich mir ein neuen kaufen mit WPA2


zu 3 glaub mir mein passwort vom router ist so lang den hab ich mir sogar auf geschrieben. moment ich zähle mal............................35 zahlen und buchstaben gemischt
0

#5 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2007 - 15:25

Dann kann es vielleicht auch sein, dass dein Wireless-Router auch einfach so blinkt...

SID = Name von deinem Netzwerk... also das wo sichtbar wird, wenn man 'nach verfügbaren Wirelessnetzwerken suchen' wählt (oder wie das nochmals heisst).
0

#6 Mitglied ist offline   conker64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2007 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 22.10.2007, 15:25)

Dann kann es vielleicht auch sein, dass dein Wireless-Router auch einfach so blinkt...

SID = Name von deinem Netzwerk... also das wo sichtbar wird, wenn man 'nach verfügbaren Wirelessnetzwerken suchen' wählt (oder wie das nochmals heisst).



nein in der anleitung steht, das wenn w-lan benutzt wird das blaue licht blinkt.
0

#7 Mitglied ist offline   herrnagell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2007 - 17:53

hallo.
Auch sehr lesenswert und hilfreich Das W-LAN Sicher verschlüsseln
Hat mir, bzw. meiner Schwester sehr geholfen !!! :)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0