WinFuture-Forum.de: Bildschirm Voller Streifen. Schnelle Hilfe Benötigt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Bildschirm Voller Streifen. Schnelle Hilfe Benötigt!

#1 Mitglied ist offline   jaydon85 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Februar 07

geschrieben 21. Oktober 2007 - 16:13

Hi Leute,

Ich hab nen großes Problem mit meinem Notebook ;)

Gestern tauchten auf einmal mitten im Betrieb (ich schaute gerade die dritte LOST-Folge in Folge) überall Streifen auf dem Bildschirm auf. Man konnte quasi nichts mehr erkennen, der Laptop lief aber anscheinend nach wie vor normal weiter. Sprich ich konnte alles anklicken ect., ich SAH nur eben so gut wie nichts dabei.
Naja gut ich dachte ich starte mal neu, dann der Schock: Direkt beim Start, also selbst das BIOS war alles voller Streifen, wobei nicht immer die selben (der Bios-Screen war mit seehr vielen kleinen dünnen Streifen voll, beim Windows XP Logo-Screen (kA wie der heißt der schwarze wo nur Windows XP drauf steht während das geladen wird) weniger aber dafür dicker (ähnlich wie auf meinem Bild hier später)).

Zwischenfrage: Wenn das Problem schon WÄHREND des Bios auftaucht, kann es doch kein Treiber- oder Softwareproblem sein da die Treiber erst mit Windows geladen werden richtig?

So ich versuchte an die 30 Neustarts, entfernte Akku um mal ne halbe Stunde ganz vom Strom zu haben ect. Nichts half immer wieder dasselbe. Danach, um meine Daten zu retten, deinstallierte ich halb blind navigierend den Grafikkartentreiber, um eine VGA-Auflösung von 640x 480 zu bekommen. Dann sah der Bildschirm wie folgt aus: http://s6.directuplo...21/2rxuv7o3.jpg Dadurch hatte ich nicht so viele Streifen. Bei höherer Auflösung waren es nämlich noch viel mehr und vor Allem feinere Streifen so dass man quasi nichts erkennen konnte.
Dann auf einmal wie von Zauberhand veränderten sich die Streifen in mehr oder weniger Viereckige Pixelwolken und ich konnte mit dem Mauszeiger die Streifen und Pixelwolken aus dem Bildschirm mehr oder weniger ausradieren!?!? Dadrunter war das Bild dann wieder normal. Das soll mal einer verstehen!?

Dieses Problem mit den Streifen hatte ich zuvor 1 einziges mal gehabt, ca. vor 3 Wochen. Dabei war es aber nach dem 3-ten Neustart verschwunden.

Dazu muss ich sagen dass ich den Laptop vor ca. 3 Monaten schonmal eingeschickt hatte da dort der WLAN-Chip nicht tat. Irgendwie muss der ja bei der Reperatur nen knacks gekriegt haben dass sowas jetzt auftaucht, was vorher 2,5 Jahre lang nicht war. Es stand beim Reperaturbericht, dass das Mainboard ausgetauscht worden wäre.

Mein Dilemma ist jetzt: Ich bin gerade im Ausland da ich dort für ein halbes Jahr studiere. Meine Garantie ist quasi JETZT abgelaufen, aber als ich bei Medion (ja Aldi-Laptop steinigt mich nicht ;)) anrief sagte man mir wenn er innerhalb von 2 Wochen da ankommt wird er noch als Garantiefall gehandelt. D.H. wenn ich ihn JETZT einschicke habe ich noch die Chance ihn reparieren zu lassen. Passiert in 2 Wochen das gleiche wieder habe ich keine Garantie mehr und müsste wahrscheinlich ne teure Reperatur bezahlen.

Wenn es aber nur nen Treiberproblem ist was man quasi SELBST beheben kann schicke ich umsonst meinen Laptop für nen Monat weg den ich eigentlich dringend fürs studieren brauche.
Nach meinem begrenztem Wissen schließe ich aber einen Treiber/Softwarefehler aus, da die Streifen ja schon im Bios auftauchen/auftauchten. Liege ich da richtig?

Also grenze ich auf a) Hardwarefehler oder b) Biosfehler ein. Am Bios habe ich nie was verstellt gehabt. Aber der ließe sich ja theoretisch wahrscheinlich auch noch irgendwie selbst beheben.

Ist es aber ein Hardwarefehler (Defekter Bildschirm, defekte Grafikkarte, defektes Motherboard) dann habe ich jetzt die letzte Möglichkeit dass in der Garantiezeit abzuwickeln.

Daher hoffe ich ihr könnt mir möglichst schnell einen Ratschlag geben.

PS: Hier noch ein paar Daten zu meinem Laptop, vielleicht hilft es ja bei irgendwelchen Überlegungen:

Zitat

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 735, 1700 MHz (17 x 100)
Motherboard Name Medion WIM 2030
Motherboard Chipsatz Intel Odem i855PM-333
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (09/10/04)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon 9600/9700 (M10/M11)
Soundkarte Realtek ALC655 @ Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [B-1]
Festplatte HITACHI_DK23FA-80 (80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Netzwerkkarte Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller (10.162.10.65)
Netzwerkkarte Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 21. Oktober 2007 - 16:50

Das ist ein Hardwarefehler. Ob das nun an der Grafikkarte oder am Bildschirm liegt, tut nichts zur Sache, ist auch nicht deine Aufgabe, das rauszufinden ;). BIOS und Treiber sind beide jedenfalls ausgeschlossen. Von daher: ganz schnell weg in die Reparatur mit dem Ding.
0

#3 Mitglied ist offline   jaydon85 

geschrieben 21. Oktober 2007 - 16:57

Ok, Danke für die schnelle Antwort
0

#4 Mitglied ist offline   jaydon85 

geschrieben 21. Oktober 2007 - 20:06

Trotzdem falls jemand ne Idee hat welche Hardwarekomponente es sein könnte die so einen Fehler verursacht wäre ich natürlich nach wie vor dankbar für Ideen...
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 21. Oktober 2007 - 22:46

Eigentlich hab ich die Möglichkeiten aufgelistet, aber hier noch mal mit Wahrscheinlichkeiten: 80% Grafikkarte (z.B. Video-RAM defekt) oder 10% Bildschirm oder 9% Übertragung zwischen Grafikkarte und Bildschirm oder (sehr unwahrscheinlich) 1% andere (Mainboard, ...).
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0