WinFuture-Forum.de: E-6750 Übertaktet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

E-6750 Übertaktet Alles in Ordung?


#1 Mitglied ist offline   nils16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Oktober 2007 - 10:30

Hallo ich habe meinen PC übertaktet.

Habe das Gigabyte P35-S3 Mainboard.
Den Intel CORE2DUO E6750-VPRO&SIPP, 775P,1333MHz,4MB,65nm,Fan,BOX
Ram: Patriot PC2-9600 DDR2 (5-5-5-12), 2,3V 2X1GB (diese Zahlen sagen mir garnichts)


Habe im Bios den FSB auf 400MHz übertaktet und der Multiplikator bei 8X gelassen.
Also 8X400MHz= 3200MHz.

Habe mal CPU-Z installiert.

Unter Last: läuft er mit 3200MHz.
Normaler Desktopbetrieb: der Multiplikator geht automatisch auf 6X runter und läuft mit 2400MHz. Kann das sein?

Hier noch ein Bild unter last:

Sollte ich noch was ändern?

Eingefügtes Bild

Besten Dank

Dieser Beitrag wurde von nils16 bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 11:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 21. Oktober 2007 - 10:33

Dann hast du speedstep bzw EIST an, das senkt den multi bzw den takt des cpus im leerlauf.

Die ramzahlen sagen eigentlich nur das es sich um ddr-2 mit dem timings 5-5-5-12 (cas-ras-tas-tras) handelt, und die rams bis zu einer voltzahl von 2.3 V getestet bzw spezifiziert sind. Und 2x1GB is ja klar ;)

BTW: Wenn das teil primestabil läuft umd memtest keine fehler findet, kannst es wunderbar so lassen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   nils16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Oktober 2007 - 11:21

Danke,


Bis jetzt läuft alles Prima.

Könnte ich noch höher Takten über den Bus speed?

Muss ich sonst nichts einstellen?
Habe den Kühler ausgewchselt mit einem Arctic Freezer Pro. Die CPU Temp ist ca bei 24-31°C
Das mit dem Speedstep wusste ich nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Firefox2oo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2007 - 16:26

Du musst nur gucken das der RAM Teiler richtig eingestellt ist dann kannst du noch viel mehr raushohlen. Wenns instabil wird einfach etwas die spannung hochschrauben aber nich übertreiben. Ich hab jetzt bei mir den RAM teiler auf 1:1 stehen hab allerdings nur 800 RAM. Der FSB steht bei mir auf 465 und somit komme ich auf 3,72GHz und der läuft mit 930MHz.
CPU: C2D E6750 @ 3,80 GHz
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
GraKa: ATI Radeon X1950 XTX
GPU Kühler: Zalman VF-1000 LED
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Netzteil: Be Quiet Straight Power 600 Watt
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2007 - 20:54

obs stable ist, überprüfst du am besten mit prime95.
mit dem freezer wirst du aber auf keinen fall weiterkommen, die cpu dürfte so schon relativ heiß sein.
und nein... die ausgelesenen temperaturen stimmen nicht ;) die temps der e6x50 werden afaik noch fehlerhaft ausgelesen, zieh dir mal als vergleich coretemp in der aktuellen version, afaik liest die mittlerweile richtig aus.

ja und speedstep und/oder c1, eist, usw. kram ist an- kannst du bei bedarf im bios abstellen.

warum du dir allerdings so krassen ram gekauft hast:D - 9200er ist zugelassen bis 600mhz, so hoch wirst du wohl- und schon gar nicht mit dem kühler- deine cpu bekommen ;) (da hättest du warscheinlich gut geld sparen können)
der läuft grad gut untertaktet^^


also lass prime laufen und geh weiter mit dem fsb hoch, um nen anderen kühler würdest du allerdings nich rumkommen, wenn du weiter hoch willst.
evtl. musst du vcore erhöhen, stell die immer manuell ein im bios, dann weiß du wo du dran bist.
ram würd ich nen passenden teiler einbauen, das du den halbwegs auslasten kannst.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0