Lange habe ich überlegt, meinen zukünftigen PC bei einem der zahlreichen Fertig-PC-Hersteller zu bestellen.
Da es ein Gaming-PC sein sollte landete ich natürlich schnell bei XMX.de, Ultraforce und Alienware...
Allerdings war mir das ganze zu teuer... Und dann kam ich auf die Idee, das ganze selber zusammenzubauen...
Also mein Preisrahmen liegt so bei ca. 2500€. Gerne natürlich weniger, zur Not geht aber auch noch etwas mehr.
Im Moment bin ich bei folgender Konfiguration:
CPU: Intel Core 2 Quad (entweder Q6600 oder Q6700)
Link zum Q6600 oder Link zum Q6700
Grafik: 2x MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC Liquid
Link zur Grafikkarte
Mainboard: Asus Striker Extreme
Link zum Mainboard
OS: Windows Vista Ultimate (32 Bit) (+Windows XP, was ich aber noch habe, also nich kaufen muss)
Kühlung: Innovatek XXD XX-Flow Rev2 (Kühler für Prozessor inkl.)
Link zur Kühlung
RAM: 2x Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit (Also insgesamt 4GB)
Gehäuse: ?
Netzteil: ?
Wie Ihr sicher bemerkt habt, soll das ganze wassergekühlt sein. Darum habe ich auch diese spezielle Grafikkarte gewählt, weil die gleich die richtigen Anschlüsse hat.
Da ist dann auch gleich mein erstes Problem: Was für eine Wasserkühlung nehme ich? Ich habe mich mal für die oben genannte entschieden, weil sie sehr leistungsstark ist, was bei zwei Grafikkarten plus übertakteter CPU ganz sinnvoll scheint. Oder? Reicht auch eine schwächere? Oder lieber ein Gehäuse mit integrierter WaKü?
Mein zweites Problem ist das Gehäuse: Welches nimmt man da? Also die Wasserkühlung sollte natürlich gut Platz darin finden, was doch bestimmt nicht so einfach ist. Außerdem sollte der Tower schon ein Sichtfenster haben, damit das ganze etwas mehr hermacht
Dann das Netzteil: Welche Leistung brauche ich? Reichen 650 Watt? Oder doch 800?
Außerdem habe ich im Moment etwas Angst, ob genug Lüfter drin sind, damit das Mainboard nich zu heiß läuft. Schließlich sind ja weder Lüfter von GraKa noch von der CPU vorhanden, die das evtl mitkühlen.
Naja, und: Bekomme ich das zusammengebaut? Ich habe persönlich ein wenig Angst vor der Wasserkühlung...
Ich würde mich selber so einschätzen, dass ich es eigtl schon ganz gut hinbekommen müsste. Wenn natürlich keine Fehler in der Konfiguration sind...
Ich brauch da unbedingt eure Hilfe, weil ich mir im Moment recht unsicher bin, ob ich das machen soll...
Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten
Julius

Hilfe
Neues Thema
Antworten