WinFuture-Forum.de: Btx Und Ddr2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Btx Und Ddr2


#1 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 15:40

Hallo,

Da der gute "Wiz" meinte ich solle meine Fragen öffentlich stellen damit auch andere user was von diesen Fragen haben, werde ich hier noch mal für alle meine Fragen stellen. Auch wenn ich schon ne Antwort bekommen hatte.

Also die Frage ist nun, was meint ihr wann wird tatsächlich BTX und DDR2 RAM für privat Nutzer standard?

Und was sind Vorteile an diesem BTX Format? Und wird es verschiedene grössen geben? Denn die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe sagten mir wirklich nicht zu. Das kann aber auch daran liegen das man es noch nicht Real gesehen hat. :) Und was meint ihr wie teuer es sein wird? Ach ja, und wie wird das BTX Format aufgebaut sein? Wird man nichts mehr wieder erkennen vom ATX Format sodass man nen "halben" Schulkurs machen muss damit man da durchblickt beim BTX format? Oder meint ihr man findet sich da schnell zurecht? <_<

Ach ja und noch nen netten Gruss an den Wiz, kannst ja nun hier auch noch mal deine Meinung äußern. ;)

MfG. tit4nium
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 11. Mai 2004 - 15:50

Würd efür DDR2 auf 2006 tippen, als Erscheinung, und 2007 als "STandard"

BTX vor 2007 würd ich nicht rechnen, die Hersteller sind sich ja selber net mal einig!

Und Unterschied BTX zu ATX ?
Im grossen und ganzen ist doch das selbe druff, nur anders angeordnet, also dürfte jeder der nen ATX-Board kennt, auch mit BTX wunneba zurecht kommen...

So wie ich das sehe, finde ich das Format ohnehin überflüssig, und ist nur ein Grund, damit auch mal neue Gehäuse/MBs gekauft werden... MeineMeinung
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 16:03

DDR2: die aktuellen taktfrequenzen bringen noch keinen geschwindigkeitsvorteil, vor mitte 2005 wird sich das auf keinen fall lohnen.

BTX: bei btx wird das gehäuse in verschiedene zonen aufgeteilt. 1 zone für cpu und northbridge, eine für die graka, etc... wann sich das jetzt durchsetzen wird kann mir auch keine kristallkugel sagen <_<
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 11. Mai 2004 - 16:03

zum Thema DDR2:
Bis jetzt ist der DDR2 noch nicht schneller als der Klassische DDR. Aber das wird sich sicher bald ändern.

Zum Thema BTX:
Es gibt einen besseren Luftstrom. Deswegen gibt es verschiedene Thermalzonen. Dadurch benötigt man nicht so viel Kühlleistung und das System wird dadurch hoffentlich leiser.

PS: Der Standard für SATA 2 ist auch schon beschlossen und schon fix.

Edit: OK, da war der patrick888 schneller.
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Mai 2004 - 16:45

ich poste nochmal das aus meiner PM an dich:

(1) BTX soll va. ein verbessertes Wärmemanagement bieten. Dh. die Komponenten werden in dieser Beziehung sinnvoller angeordnet.
Anfangs wird es kaum teurer sein (kein Vergleich zu zB. DVD-Brennern oä.)
Wie ich schon in meinem Post erwähnt habe, scheinen die Hersteller sich da selbst noch nicht auszukennen. Mit einer Einführung vor 2006 würde ich nicht rechnen.

(2) DDR2 soll ja DDR ablösen. Meiner Meinung nach wird das auch noch einige Zeit dauern, da ja DDR2 bis jetzt keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil bietet. Zusätzlich gibt es noch keine Consumer-Mainboards, die DDR2 unterstützten und es gibt noch keinen Prozessor der mit einem entsprechend hohem FSB eine Mehrleistung aus DDR2 gegenüber DDR rausholen könnte.
In diesem Sinne wird es meiner Meinung auch noch hier länger dauern bis sich der Standard durchsetzt. Ich rechne mit einer flächendeckenden Einführung, die dann auch einen Geschwindigkeitsvorteil bietet, nicht vor dem 3. Quartal 2005.

Hier sind auch noch 2 Fotos von der CeBIT:

Eingefügtes Bild
eine ASUS BTX-Gehäuse....

Eingefügtes Bild
deutlich zu erkennen: das seitenverkehrt eingebaute Mainboard und die Anordnung der Komponenten (--> Luftstromkanal...)

...und 2 Schemazeichnungen....

Eingefügtes Bild
schematische Anordnung der Komponenten

Eingefügtes Bild
und eine schematische Zeichnung eines BTX-Steckers. Deutlich zu erkennen: nur noch ein -12V-Stecker und die restlichen negativen Pole fehlen. Der 12V-Power-Connector ist ja schon aktuell bei ATX-Netzteilen vorhanden....<_<
0

#6 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 17:44

Hallo,

interessant, aber ob das BTX Format nicht nen Nachteil hat für Casemodder ? Denn sieht ganz schoen eng da drin aus. Ich denk mal wenn da ne Plexy Glas Scheibe drin ist schaut es net so gut aus da rein zu schaun als wenn man in nem ATX medi oder Big Tower rein schaut. Also so vom ersten blick mein ich nun, halt ganz schoen eng. ^^

MfG. tit4nium
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Mai 2004 - 18:04

ja, es stimmt, die ersten Gehäuse sehen sehr eng aus. Der Intel-Mitarbeiter aus der Fab, mit dem ich auf der CeBIT geredet habe, hat aber gesagt, dass auch noch Tower etc. kommen würden.... also denke nicht dass das für CaseModder SO viele Nachteile haben wird....<_<
0

#8 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 23:00

Zitat (wiz: 11.05.2004, 19:04)

ja, es stimmt, die ersten Gehäuse sehen sehr eng aus. Der Intel-Mitarbeiter aus der Fab, mit dem ich auf der CeBIT geredet habe, hat aber gesagt, dass auch noch Tower etc. kommen würden.... also denke nicht dass das für CaseModder SO viele Nachteile haben wird....:blink:

Hallo,

na das wollen wir doch mal hoffen. :D

edit: @Wiz, wie meinst du denn werden die Tower aussehen? So in der Größe eines ATX medi und big Towers? Sprich ich hoffe doch die sind dann auch wieder so dick wie die ATX Gehäuse. Und nicht so flach wie auf'm Bild.

MfG. tit4nium

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 11. Mai 2004 - 23:08

0

#9 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 23:59

Servus,

nuja ich kann mich mit dem BTX noch net so richtig anfreunden. Bis jetzt sollen diese Systeme ja auch noch sehr Laut sein. Also einfach abwarten was sich da noch so ergibt. Steckt ja alles noch in den Kinderschuhen.

cui faxe
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 12. Mai 2004 - 12:57

Zitat (tit4nium: 12.05.2004, 00:00)

edit: @Wiz, wie meinst du denn werden die Tower aussehen? So in der Größe eines ATX medi und big Towers? Sprich ich hoffe doch die sind dann auch wieder so dick wie die ATX Gehäuse. Und nicht so flach wie auf'm Bild.

jep, wahrscheinlich wirst du sie von vorne gar nicht von ATX-Towern unterscheiden können....meinte jedenfalls der Intel-Typ...:blink:
0

#11 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2004 - 13:08

Zitat (wiz: 12.05.2004, 13:57)

Zitat (tit4nium: 12.05.2004, 00:00)

edit: @Wiz, wie meinst du denn werden die Tower aussehen? So in der Größe eines ATX medi und big Towers? Sprich ich hoffe doch die sind dann auch wieder so dick wie die ATX Gehäuse. Und nicht so flach wie auf'm Bild.

jep, wahrscheinlich wirst du sie von vorne gar nicht von ATX-Towern unterscheiden können....meinte jedenfalls der Intel-Typ...:blink:

Hallo,

Na das wär ja super, denn mir gehts nur darum das dieses BTX Format nicht so flach bleibt wie das Modell auf dem Bild. Denn ich mag zum bsp auch keine Micro ATX Gehäuse. Hatte ich 2 Jahre und bin froh das ich das los bin. :) Wenn die von vorne Bzw von außen genau so aussehen würden wie ATX und innen den Vorteil bieten würden vom BTX Format wär es super. Dann wär es echt ne super Erfindung. Aber mit dem anderen schnick schnack so wie es jetzt aussieht auf diesen Bildern kann ich mich nicht anfreunden. :D

MfG. tit4nium
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 12. Mai 2004 - 14:51

100%ig gibts die dann auch im "normalen" Design. Auf keinen Fall bleiben das solche Flundern...;)
0

#13 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 12. Mai 2004 - 18:05

Hier gab es mal Infos zum BTX Standard, war glaube ich mal für Mitte 2004 geplant, aber ich denke, das die Umstellung erstmal eine ganze Weile dauern wird, da ja nicht jeder gleich neue Komponenten kauft, also erst 2005 interessant ;)

Und zu DDR2, AMD will erst 2005 DDR2 überhaput unterstützen, daher auch hier noch eine ganze Weile warten bis etwas passiert...
0

#14 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2004 - 18:22

DDR-2 bringt bei derzeitigen System auch überhaupt nichts. Die Taktraten sind einfach zu hoch, selbst bei Übertaktungen kann man den Ram nicht syncron fahren. Daher ist die Entscheidung von AMD, meines Erachtens sehr gut.

BTX hin oder her. Auf jeden Fall bringt es Vorteile im Luftstrom und allg. wurde das Design optimiert. Jedoch grenzt das alles für mich eher an zukünftige Geldmacherei, trotz den sinnvollen Erneuerungen. Aber mal ehrlich, die Steckkarten oben *würg* wie das aussieht (da geht mein Modder-Herz durch).

Mal gucken was die Future uns so bringt, denke aber auch das Intel DDR-2 erst mit der Einführung der Dual-Core-Prozessoren auch wirklich mitbringen wird, wenn überhaupt.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 12. Mai 2004 - 18:24

0

#15 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Mai 2004 - 18:41

standard werden die normen schon, dafür sorgt intel dann. fragt sich bloß wie lange der einzug ind die privaten haushalte noch dauert. ich behaupte jahre...
einen wirklichen nutzen zieht man aber nicht. das ist das selbe in grün mit pci-express, hier im forum(woanders auch) glaubten viele das es DER standard ist nun hat sich die aufregeung gelegt und alle wissen das es geldschneiderei ist. nicht anders ist es zumindest beim btx, ddr2 ist fällig. ddr1 ist am ende und überreizt.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 12. Mai 2004 - 18:41

Admin akbar
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0