WinFuture-Forum.de: Grub Entfernen Und Vista Behalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Grub Entfernen Und Vista Behalten


#1 Mitglied ist offline   spe258 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2007 - 11:09

Hi Leute,

ich habe Windows XP und Windows Vista drauf. Habe dann auf einer anderen Partition Kubuntu installiert mit dem Bootmanager Grub!
Wenn ich jetzt meinen Rechner starte, ladet er erst Grub. Dort kann ich denn Kubuntu und Windows Vista Bootloader wählen. Wenn ich den Bootloader von Windows Vista wähle, dann kommt noch auf Auswahlfenster mit Windows XP und Windows Vista! Ich möchte jetzt Kubuntu komplett entfernen und Grub auch ... damit ich nur noch zwischen XP und Vista wählen kann und dabei den Bootmanager von Vista nutze.

Wie mache ich das? ;)

Gruß & vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 19. Oktober 2007 - 12:53

Also erstens: Warum denn Grub entfernen?
Ich wuerde einfach die Bootpartition (bei Kubuntu muesste die so 32MB bis 64MB gross sein) lassen (stoert ja nich...) und weiterhin mit Grub booten! Du koenntest ja in der config (/boot/grub/menu.lst) einfach die Kubuntu Eintraege rausloeschen.

Ansonsten: Wenn du das nicht willst, musst du herausfinden auf welche Partition Vista seinen Bootmanager geschrieben hat und diese Partition dann am Besten im Kubuntu noch "activ", also bootbar machen (z.B. mit cfdisk oder gparted).
Und dann musst du in der boot.ini von Vista noch das XP eintragen.

Wie die Syntax fuer die boot.ini ist weiss ich allerdings nicht. Aber Google ist dein Freund ;P

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 19. Oktober 2007 - 12:54

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0