WinFuture-Forum.de: Wieviel Athlons Braucht Man Gegen Einen Quadcore? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wieviel Athlons Braucht Man Gegen Einen Quadcore?

#16 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 20:36

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 18.10.2007, 19:56)

Also das man den unterschied von nen 2400+ auf nen Quad nich merkt wage ich zu bezweifeln. In dem Fall würde der Prozi richtig bremsen. Auchw enn ein 3D Game heute nich auf Dualcore ausgelegt ist (gibts ja kaum noch), so nutzen selbst die Graka Treiber mehr al 1 kern.

Und der 2. Kern kann sich um Firewall u.ä. kümmern!

Ich hab nicht behauptet das man den Umstieg nicht merkt. Ich behaupte nur das es nicht hauptsätzlich am Prozessor liegt, sondern an der weiteren Hardware, die unweigerlich mit einer Aufrüstung Einzug hält.
Ich wage aber zu behaupten das du unter Windows, wenn du exakt dieselbe Hardware und Software verwenden würdest (also auch denselben Chipsatz, Treiber etc., ist also wirklich nur theoretisch möglich) kaum Leistungssteigerungen feststellen würdest.
Das ein Mehrkern-System weitere Vorteile wie z.b. die duale Abarbeitung von Programmen mit sich bringt ist aber auch klar, ja.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 19. Oktober 2007 - 14:22

Mir ist klar, dass dann Windows nicht 10mal schneller ist ;)
Aber wenn da steht, dass es 10 mal schneller is, dann ist das vileicht nicht 10 mal schneller aber doch schon um einiges.

Ich hätte da noch ne wichtige Frage, und zwar:

Wie stark beeinflusst die CPU die FPS beim Spielen?

Beispiel:
Im Game Oblivion hab ich mit meinem jetzigen System (Athlon XP 2400+@2ghz/X850XT,256MB,AGP/1GB-DDR1 400 RAM) auf max Details in den Aussenbereichen 15 FPS.

Wie viel FPS könnten es bei einem Q9450@4x2,6ghz / 8800GTS, 640MB und 4GB DDR2 800 RAM sein?

Das Doppelte wird es bestimmt sein, da auf der Website im Grafikkartenvergleich steht, dass sie ~60% schneller ist. Aber könnten wegen des Prozessors noch mehr Frames realistisch sein?

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 19. Oktober 2007 - 14:24

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 19. Oktober 2007 - 15:32

So, hat sich erledigt. Ich hab bei ALTRNATE eine Bewertung zu der Karte gefunden sie soll 3 mal schneller als eine 7800GTX sein!!!

-------------------------------
" Also ich ab das Teil seit gestern und muss sagen das sie echt ihr Geld wert ist. Allerdings rentiert sie sich nur mit einer starken CPU. Ich selber habe einen Athlon X2 4400+ und die Graka wird keineswegs ausgelastet. Also man sollte schon mindestens einen C2D E6600 besitzen um sie richtig zu fordern. Also wer mal mit 100fps durch die Aussenwelt von Oblivion marschieren möchte, sollte sich das Teil zulegen. Der Lüfter läuft bei mir sehr leise. Ich hatte vorher eine 7800GTX und die war schon deutlich lauter. Ach ja nich vergessen: Mindestens 450W Netzteil. Ach ja die Frames haben sich bei Oblivion gegenüber der 7800GTX mehr als verdreifacht ^^ "
-------------------------------

Das nen ich mal Leistung. Bis jetzt musste ich mein Lieblingsspiel (!) Oblivion immer mit maximal 23 FPS spielen.....ein Traum geht in erfüllung. *freu* ;)
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   deepthought 

• Beigetreten: 16. Januar 07

geschrieben 19. Oktober 2007 - 20:37

Hi,
freu dich doch einfach auf den neuen Rechner. Er wird selbstverständlich wesentlich schneller sein als dein jetziger Athlon XP. Aber dieses ganze Hin und Her um wieviel mal schneller er sein wird ist doch unsinnig. Und die 7800 GTX ist mit Sicherheit auch nicht 3 mal langsamer als deine neue 8800. Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen. Was die Kunden von Alternate so schreiben ist vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt aber doch sehr mit Vorsicht zu geniesen und eher der subjektive Eindruck. Also viel Spaß mit deinem neuen Rechner. Die Komponenten sind gut gewählt und du wirst sicher viel Freude damit haben.

Gruß deepthought
0

#20 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 19. Oktober 2007 - 21:42

Also wenn enn Rechner mit 8800, Quadcore und 4Gb Ram nur 2 mal schneller wäre als dein derzeitiger würde ich mir sorgen machen. Allein die 8800 macht sicherlich schon mehr als 4 mal so viel FPs wie deine jetzige. Der Quad, naja da werden ca. 1,5 kerne belastet beim Spiele + virenscanner etc. Und der Ram könnte auch was bringen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0