WinFuture-Forum.de: Rar-pw Mit Sonderzeichen-wie Entpacken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Rar-pw Mit Sonderzeichen-wie Entpacken


#1 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 17. Oktober 2007 - 21:40

hallo, wollte grade eine pw-geschützte datei entpacken mit unrar.
leider lautet das pw sinngemäss "!abcde...!", hat also am anfang und am ende ein "!".
entpacken ging nicht, hab vers. probiert und musste dann doch zu xp und 7z wechseln, da nichts, das ich probiert habe, zum erfolg führte.

wie kann ich sowas entpacken, genauer gesagt, wie lautet der befehl, normalerweise mach ich es mit:

unrar e -ppasswort dateiname

wäre schön, wenn es da ein lösung gäbe, auch wenn sowas zugegebenermassen selten vorkommt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:08

Sonderzeichen, die man auf der Shell eingibt, müssen Escaped werden, wenn sie keinen Befehl darstellen sollen. Je nach verwendeter Shell (Bash, ksh, zsh, fish, etc...) haben manche Zeichen andere Bedeutungen. In einigen Fällen reicht es, den kompletten String in "" einzuschließen, ansonsten muss man sich des Backslash-Escapes bedienen, folglich wird aus ! \!.

Mit PeaZip gibt es übrigens eine 7z-GUI für Linux, vielleicht kannst du die ja auch gebrauchen.

hth,
ph
0

#3 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:14

danke dir, schnell und gut wie immer.

peazip, ja, hatte ich mal drangedacht, aber bis heute keinen bedarf dafür gehabt. vielleicht irgendwann mal ansehen, ansonsten bleib ich bei der normalen version.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0