WinFuture-Forum.de: Raid Arrays - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid Arrays


#1 Mitglied ist offline   aXXIs262 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 11:34

hi,

hab nen raid controller und 3 platten dran, ich wollte wegen neuer platte etc... win**** neu installieren und physikalisch die Platten neu sortieren... jetzt bin ihc mir nur nicht schlüssig, ob ich meine älteste platte auch mit in einen raid arry kanllen soll oder die seperat als jbod laufen lasse...gibts da irgendwelche bedenken oder performanceprobleme ? ich kann die ja auch einfach annen ide kanal hängen oder so... mir egal nur ich hab halt nicht so die ahnung ob sich das lohnt ? im stripping gehe ich mal von aus bremst die das system dann aus oder ?

danke für eure hilfe;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=Peacemaker=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 11:49

wenn die ältere Langsamer ist würd ich kein Raid0 mit der machen. Seh ich das richtig das du dir 2 neue platten gekauft hast (gleicher Typ Größe usw)? und deine frag ist jetzt ob es dir was bringt wenn die alte mit ins raid kommt?
0

#3 Mitglied ist offline   aXXIs262 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 11:54

jo beide platten gleich... die alte platte werd ich wahrscheinlich nicht mit ins array nehmen... denke seperat läuft das besser....
0

#4 Mitglied ist offline   -=Peacemaker=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 12:01

ich hab mir auch gerade 2neue platten gakauft und meine alte kommt nicht in das raid. würde ich dir auch nicht empfehlen
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 11. Mai 2004 - 12:22

Würds alleine schon wegen des Alters net machen bei Raid0

Weil wenn weg dann weg :D
Sprich wenn du ausfällt als älteste, sind alle Daten schrott!

Performance ist sowieso immer am besten wenn du pro Strang im Raid0 nur eine Platte hast (bei IDE, SATA gehts ja net anders ;) ).

Was haste denn für nen Controller? Du könntest auch höhere Raids nehmen, wo dann die alte Platte Prüfsummen speichert...

Fällt dann eine der "RAID0"-Platten aus, sind die Daten dann wenigstens net futsch!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   aXXIs262 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 12:57

hab nen hpt controller... kann auch mirror machen, weiss allerdings nicht ob sich das bei der platte noch lohnt das ding noch als mirror einzusätzen.... und evtl. schaffe ich das die platte als backup zu nutzen (dann brauch ich den scheiss nicht runter zu brennen, wenns denn klappt....
0

#7 Mitglied ist offline   aXXIs262 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 13:18

kann ich eigentlich ne platte die im jbod läuft einfach auf einen ide kanal umklemmen ohne datenverlust ?
0

#8 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 11. Mai 2004 - 13:35

Zitat (aXXIs262: 11.05.2004, 14:18)

kann ich eigentlich ne platte die im jbod läuft einfach auf einen ide kanal umklemmen ohne datenverlust ?

Ja kannst du. Sie läuft ja nicht im Raid verbund und solange das net der Fall ist kannste mit der Pladde machen was du willst.
0

#9 Mitglied ist offline   aXXIs262 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 22. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 13:38

dange wetter :D das freut mich... dann werd ich mir ein backup erstellen, dann brauch ich den ganzen sch**** nicht zu brennen... dann benutz ich die olle platte einfach als backup ohne verbund....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0