Entschuldigungsausrede Für Die Schule?!?
Anzeige
geschrieben 12. Mai 2004 - 12:33
Zitat (GroovyG: 12.05.2004, 12:28)
Da musste aber auch unterscheiden warum Leute schwänzen.
Es ist nicht immer sinnlos, wie du das grad bezeichnet hast.
Ich geb zu, hab auch ab und zu gefehlt wenn ich keinen Bock hatte oder mich geistig bzw. körperlich nicht im Stande dazu fühlte. Bei mir war das der Fall das durch die freie Zeit die ich mir genommen hab, ich die Lust auf Schule nicht verloren hab. Wenn ich nur im Unterricht sitzen muss, egal obs mir schlecht geht oder nicht, da verliert man doch automatisch Lust.
Natürlich hast du völlig Recht bei Leuten die viel fehlen und dadurch was verpassen, die einfach nicht hingehen weil se sich dann cool fühlen oder meinen jetzt haben sie was großartiges durch ihr Fehlen geleistet. Oder wenn welche fehlen wenn Test/Arbeiten usw. anstehen. Sowas darf man nicht erlauben.
Aber nen paar ausgewählte Stunden in Monat können Wunder bewirken was die Motivation angeht.
geschrieben 12. Mai 2004 - 12:49
geschrieben 12. Mai 2004 - 13:00
Bei uns waren die Lehrer wirklich sehr großzügig und haben den von mir geschilderten Fall auch voll verstanden, sie waren ja selber auch mal Schüler und können so ne Fälle auch verstehen.
geschrieben 12. Mai 2004 - 13:39
Zitat (GroovyG: 12.05.2004, 12:28)
In dem Fach hätte ich so und so nur CS mit anderen Mitschülern über LAN gespielt, das kann ich zuhause genau so gut
geschrieben 12. Mai 2004 - 14:25
geschrieben 12. Mai 2004 - 14:39
#23 _TaOps_Heinz_
geschrieben 12. Mai 2004 - 14:49
Aber ich sags euch! Lasst das nicht zu gewohnheit werden, am besten macht es gar nicht!
@Justus zb sind bei uns ab und zu nur ein paar mann da, und warum soll ich da Unterricht mit 3-4 Mann mitmachen? Da geh ich lieber auch heim! Das ist sonst total sinnlos!
@Talla Das seh ich auch so! Sich vor was zu drücken ist echt sinnlos! Nachholen muss man es ja eh! Und bei ner Arbeit mit dem Kurs kannst vielleicht noch abgucken! Beim nachschreibetermin, geht das wenn nur 5 Mann in einem Raum sitzen und jeder was anderes schreibt nicht mehr! Außerdem bekommt man eh ne andere Arbeit!
Dieser Beitrag wurde von TaOps_Heinz bearbeitet: 12. Mai 2004 - 14:52
geschrieben 12. Mai 2004 - 14:56
Andere Schüler schaffen es doch auch jeden Tag da zu sein.
@ TaOps_Heinz: Hm bei uns gab es schon öfters die Situation, dass die ganze Klasse weg wollte nur ich und n Kumpel wollten da bleiben, weil es einfach darum ging kein unötigen Ärger zu bekommen. Das kam den so vor, als ob wir Spießer seien, aber die wussten es genau das es nicht stimmt, denn ich bin für (fast) jeden Spaß zu haben. Allerdings wenn es um solche Sachen geht bin ich ganz konkret.
geschrieben 12. Mai 2004 - 15:06
Zitat (Justus: 12.05.2004, 15:56)
Wir haben das auch schon 2 mal gemacht, dass die ganze Klasse heim gegangen ist. Passiert wurde gar nichts. Der Lehrer hat nur mal kurz nachgefragt, aber dem scheint das egal gewesen sein
Ja, bei uns in der Schule (dort wo der Ronni auch hingeht) ist es sehr schlimm mit den Fehlstunden. Wenn wir am Nachmittag Schule haben, fehlt manchmal die halbate Klasse. Da bin ich aber nicht dabei
geschrieben 12. Mai 2004 - 15:27
Zitat (Talla: 12.05.2004, 08:40)
Nur Krankheit als Grund reicht auf Dauer nicht, klar wenn einem mal übel wurde oder so machts nichts aus, aber spätestens ab zwei Tage nacheinander fehlen muss nen Attest vom Arzt vor, und das dürfen die Nachprüfen.
Nur um das rechtlich mal abzudecken...
Es reicht als Schüler immer eine formlose Entschuldigung mit Unterschrift!
Warum man krank war, hat niemanden zu interressieren (bezeichnet man auch als Privatsphäre), wenn man es sagen will, okay, muss man aber nicht!
Wenn die Schule meint du fehlst zu oft, man will immer ein Attest haben, so muss dies schriftlich im Klassenbuch o.ä. festgehalten, und von beiden Seiten (Schüler/KLassenlehrer) unterchrieben werden.
Auf dem Attest steht auch nur, dass du krank bist, von X bis Y.
EIne Nachprüfung ob das Attest wirklich vom Arzt erstellt wurde, ist ausdrücklich nur dann erlaubt, wenn du jedes mal, wenn es geprüft werden soll deine schriftliche Erlaubnis dazu erteilst! Bedeutet: Wenn es die Schule macht ohne Erlaubnis, ist dies illegal!
Und selbst dann, darf der Arzt lediglich die Auskunft geben, ob das Attest wirklich in seinen Akten vorhanden ist, oder nicht, jedoch nicht was du hattest etc.!
Einen Freischein zum jedesmal Nachfragen kannst du nicht erteilen (bzw. deine Eltern).
Das gleiche gilt für Arbeitnehmer, die ja einen gelben Schein bekommen, da steht auch nichts weiter drauf...
Es gibt Berufsgruppen, da sollte der Arbeitgeber natürlich ein Recht darauf haben, wie es den Leute geht (Profifussball z.B.), aber selbst da geht nichts ohne eindeutige Regelungen im Vertrag!
Hoffe jetzt ist jeder mal wieder etwas schlauer geworden
Und wehe es will jemand jetzt Tipps wie man es beim Arzt richtig macht...
Sowas sag ich net
P.S.: Mein Rekord: 236h Fehlzeit (alles entschuldigt), und trotzdem einen Abschluss! (Okay, es war eine Lungenentzündung im Spiel)
Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 12. Mai 2004 - 15:50
geschrieben 13. Mai 2004 - 08:59
(Arbeitsbefreiung in bestimmten Fällen)
| Krankheitsfall |
Krankheit ist keine Entschuldigung. Auch ein Attest ist kein Beweis, denn wenn Sie in der Lage waren den Arzt aufzusuchen, hätten Sie auch zur Arbeit kommen können.
| Todesfall in der Familie |
Wird nicht entschuldigt. Für den Verblichenen können Sie nichts mehr tun und jemand anderes kann genauso gut die notwendigen Maßnahmen treffen. Wenn Sie die Beerdigung auf den späten Nachmittag legen, geben wir Ihnen gerne eine halbe Stunde frei, vorausgesetzt Sie sind mit der Arbeit fertig.
| Eigener Todesfall |
Hier dürfen Sie mit unserem Verständnis rechnen wenn
1. Sie uns zwei Wochen vorher über Ihr Ableben informieren, damit wir rechtzeitig eine neue Kraft einstellen können.
2. Sie spätestens bis 8.00 Uhr morgens anrufen, damit wir entsprechende Maßnahmen einleiten können.
3. Ihre und die Unterschrift des behandelnden Arztes vorliegen, dass Sie verstorben sind. Liegen beide Unterschriften nicht vor, werden Ihnen die Fehlzeiten vom Jahresurlaub abgezogen.
| Operationen |
Chirurgische Eingriffe an unseren Arbeitskräften sind untersagt. Wir haben Sie so eingestellt, wie Sie sind. Die Entfernung oder Veränderung eines Teiles von Ihnen verstößt gegen den vereinbarten Arbeitsvertrag.
| Silber- oder Goldene Hochzeit |
Für derartige Anlässe kann keine Freistellung gewährt werden. Wenn Sie 25 oder gar 50 Jahre mit dem gleichen Menschen verheiratet sind, seien Sie froh, wenn Sie zur Arbeit gehen dürfen.
| Geburtstag |
Dass Sie geboren wurden, ist sicher nicht Ihr Verdienst. Darum sehen wir keine Veranlassung, Ihnen in solchen Fällen eine Freistellung zu gewährleisten.
| Geburt eines Kindes |
Für derartige Fehltritte unserer Angestellten ist natürlich keine Arbeitsbefreiung vorgesehen. Sie hatten ja schon Ihren Spaß.
geschrieben 13. Mai 2004 - 09:01
Zitat (rehleinkiller: 13.05.2004, 09:59)
Hier dürfen Sie mit unserem Verständnis rechnen wenn
1. Sie uns zwei Wochen vorher über Ihr Ableben informieren, damit wir rechtzeitig eine neue Kraft einstellen können.
2. Sie spätestens bis 8.00 Uhr morgens anrufen, damit wir entsprechende Maßnahmen einleiten können.
3. Ihre und die Unterschrift des behandelnden Arztes vorliegen, dass Sie verstorben sind. Liegen beide Unterschriften nicht vor, werden Ihnen die Fehlzeiten vom Jahresurlaub abgezogen.
Ich kann nich mehr!
#29 _lysar_
geschrieben 13. Mai 2004 - 09:19
Zitat (rehleinkiller: 13.05.2004, 09:59)
ist das jetzt Spass oder steht das da wirklich drinne?
geschrieben 13. Mai 2004 - 09:21
Zitat (Justus: 12.05.2004, 15:56)
Andere Schüler schaffen es doch auch jeden Tag da zu sein.
@ TaOps_Heinz: Hm bei uns gab es schon öfters die Situation, dass die ganze Klasse weg wollte nur ich und n Kumpel wollten da bleiben, weil es einfach darum ging kein unötigen Ärger zu bekommen. Das kam den so vor, als ob wir Spießer seien, aber die wussten es genau das es nicht stimmt, denn ich bin für (fast) jeden Spaß zu haben. Allerdings wenn es um solche Sachen geht bin ich ganz konkret.
ne Menge Ferien? Das bezweifel ich.
Erstmal sind die Ferien total ungünstig gelegt. Im ersten HJ(Halbjahr) wochenlang kein freien Tag und dann im zweiten HJ jede Woche fast irgendwas.
Und selbst die Ferien die da sind , sind zu wenig.
Zumindest auf unser Schule konnts ganz schön stressig werden und da freut man sich auf jeden freien Tag/Stunde. Den Lehrern ist es meist scheiß egal was wir schon für andere Aufgaben haben, hauptsache ihr Zeugs was sie wollen wird gemacht. Und ich bin sowieso nen Verfechter davon das Schüler auch nen Privatleben haben und Freizeit brauchen und nicht Nachmittags sinnlos stupide Aufgaben machen müssen. (Hab ich auch nie gemacht und mach mein Abi unter 2, was will ich mehr?)
Nicht persönlich nehmen aber bei uns wärste mit der Einstellung als einziger da zu bleiben richtig unten durch. Auch wenn wir meist ziemlich unterschiedlicher Meinung in den Kursen sind, wenn wirklich alle mal kein Bock haben, gehen sogar die die sonst einen auf Streber machen. Die sind auch glücklich das wir ihnen Freizeit verschaffen, und wenn was schiefgeht bekommen wir die Schuld womit wir auch super leben können. Passiert sowieso nicht viel und jedenfalls an unserer Schule konnten wir uns als 13er fast alles erlauben.
@ichbines
Wir sind zum Glück keine Ganztagsschule, haben allerhöchstens 9 Stunden und das meistens auch nur noch Sport nach hinten. Nur Mittwoch hatten wir immer 7. u. 8. Stunde Englisch. Das erste was wir gehört haben war von unser Lehrerin das sie kein Bock mehr hat, sie nur 20 Kopien gemacht hat und hofft das heute nicht unerwartet mehr Leute kommen(sind 26 im Kurs *gG*) und wir haben meist sowieso ne halbe Stunde früher Schluss gemacht weil wir dann so unerträglich wurden und alle nach Hause wollten und das ja auch im Interesse der Lehrerin war

Hilfe
Neues Thema
Antworten