WinFuture-Forum.de: Opera Versteht Das Internet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Opera Versteht Das Internet?

#46 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 20. Oktober 2007 - 22:18

Beitrag anzeigenZitat ([Elite-|-Killer]: 20.10.2007, 22:52)

Na-ja, es gibt schon Situationen in denen ich nicht verstehe wieso man für XHTML 1.1 bzw. bei Strict Target raus genommen hat.

Es gibt schon ein paar Anwendungsmöglichkeiten in denen ich dem User gerne die Arbeit abnehme die Seite in einem neuen Tab zu öffnen.

Und wenn ich es mit JavaScript umgehe ändert es ja eigentlich nichts an der Validität des Dokuments, denn angenommen der Browser würde es wirklich nach den Vorgaben von XHTML 1.1 umsetzen würde es ja dennoch funktionieren, was bei der Verwendung des Target-Attributs nicht gegeben wäre (müsste er ja folglich nicht erkennen für 1.1).

Ja das ist aber meiner Ansicht nach weil die User früher so verwöhnt wurden und externe Links so angelegt wurden, dass sie sich in nem neuen Fenster öffnen. Hätte man dem User früher schon angewöhnt, dass Maus klicken im gleichen Fenster und Maus klicken bei gedrückter Shifttaste im neuen Fenster öffnet, wäre das heute nicht mehr so schlimm. Ich mach das übrigens auf meiner Feuerwehrseite so, dass ich die Doctype-Declaration dynamisch angebe. Auf der eigentlichen Seite schreib ich die Strict rein und auf der Linkseite mit den externen Links oder bei Berichten mit Quellenangabe und Links zu Fremdseiten schreib ich die Traditional rein.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 20. Oktober 2007 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 20.10.2007, 23:11)

Ja aber wenn der Firefox so eingestellt ist, dass sich alle Links in einem neuen Tab oder neuen Fenster öffnen, dann ist das doch kein Fehler. Er interpretiert ja nicht die Seite falsch sondern hält sich nur an die Vorgaben seines Users und ignoriert die der Seite, weil ihm ja gesagt wird, dass er das so machen soll.

Dann sind das aber absolut be******* Standard Settings. ich hab da nix dran geändert....
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#48 Mitglied ist offline   GTA-Place 

• Beigetreten: 25. Juni 06

geschrieben 21. Oktober 2007 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 20.10.2007, 22:39)

Ich habe festgeklgt wodrin sich das fenster öffnen soll. In dem Inlinefame mit der ID I1.

Und wei viele leute opera nutzen ist eig. Ziemlich egal. ich kenne keine besseren Browser für Windows!

Die Straße vor unserem Haus ist nur 50cm breit, weil ich kenne kein besseres Fahrzeug als das Fahrrad.

Das mag zwar sein, dass ich nur mit dem Fahrrad zu unserem Haus kommen will, aber dabei gleichzeitig alle Gäste auszusperren* ist nicht der Sinn der Sache.

*Du sperrst die anderen Browser zwar nicht aus, aber dir sind sie egal.
0

#49 Mitglied ist offline   N1truX 

• Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 21. Oktober 2007 - 09:33

Beitrag anzeigenZitat (GTA-Place: 21.10.2007, 09:54)

Die Straße vor unserem Haus ist nur 50cm breit, weil ich kenne kein besseres Fahrzeug als das Fahrrad.

Das mag zwar sein, dass ich nur mit dem Fahrrad zu unserem Haus kommen will, aber dabei gleichzeitig alle Gäste auszusperren* ist nicht der Sinn der Sache.

*Du sperrst die anderen Browser zwar nicht aus, aber dir sind sie egal.

Wären sie mir egal würde ich doch garnicht optimieren. Sonst wäre die Seite mit dem IE wie FF nicht nutzbar. Denkst du ich würde mir freiwillig FF auf meinem PC installieren? Da macht ja die Alpha Version von Opera 9.50 weniger Probeleme....
Ich Probiere alles soweit zu optimieren wie möglich. Ich bin auch kein Profiprogrammierer und mache das nur als Freizeitbeschäftgung. Alles learning by doing.
Und wie gesagt. Wenn ein Browser nicht W3C konform etwas darstellen kann, werde ich für den nicht wieder "Fehler" reinprogrammieren oder das anders umgehen. Diese Norm ist doch dazu da das man auch als Hobby Programmiere es einfacher hat.
Es müsste so sein wie bei Opera. Die Page hat die W3C Norm und wird korrekt dargestellt. Punkt und aus!

Alles andere ist doch ein Fehler der Programmierer des Browsers. Das der IE das nicht kann, damit findet man sich ja ab, aber bei FireFox war ich schon überrascht.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 21. Oktober 2007 - 09:35

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#50 Mitglied ist offline   dblay 

• Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 21. Oktober 2007 - 11:09

1. Es ist überhaupt kein Problem, standardkonforme Websites zu erstellen, die sogar im IE 6 genauso angezeigt werden, wie in allen anderen Browsern. Das hat dann auch weniger mit der Umsetzung des HTML-Markups zu tun, als mit den CSS-Styles.

2. Wenn du so großen Wert auf Webstandards legst, aber deine Website hauptsächlich für einen Browser "optimierst", dann wage ich zu bezweifeln, dass du den Sinn hinter Webstandards verstanden hast, womit die Diskussion hier hinfällig wäre.

Das soll wirklich nicht böse gemeit sein, bloß wir können uns ewig streiten, welcher Browser nun der beste ist oder nicht, nur zu einem Ergebnis führt das kaum. ;)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#51 Mitglied ist offline   N1truX 

geschrieben 21. Oktober 2007 - 11:18

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 21.10.2007, 12:09)

1. Es ist überhaupt kein Problem, standardkonforme Websites zu erstellen, die sogar im IE 6 genauso angezeigt werden, wie in allen anderen Browsern. Das hat dann auch weniger mit der Umsetzung des HTML-Markups zu tun, als mit den CSS-Styles.

2. Wenn du so großen Wert auf Webstandards legst, aber deine Website hauptsächlich für einen Browser "optimierst", dann wage ich zu bezweifeln, dass du den Sinn hinter Webstandards verstanden hast, womit die Diskussion hier hinfällig wäre.

Das soll wirklich nicht böse gemeit sein, bloß wir können uns ewig streiten, welcher Browser nun der beste ist oder nicht, nur zu einem Ergebnis führt das kaum. ;)

Ich würde sagen jeder hat seienn Lieblingsbrowser... Und den sinn hinter einem Standard hab ich verstanden. Ich hab die Seite ja nicht für Opera optimiert sondern W3C kompatibel gemacht. Danach lief es Problemlos nur mit Opera. (Mac/Linuxbrowser konnte ich ja nich testen).
ich ahbe die page danach lediglich mit einigen umwegen auch für IE/FF nutzer "halbwegs nutzbar" gemacht. Würde ich sowas beruflich machen würde ich mir da auch mehr zeit nehemen. Aber da meine Ausbildung viel Zeit in Anspruch nimmt mach ich das lieber so...
0

#52 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 21. Oktober 2007 - 11:41

Man darf sich nicht so auf das W3C-Dingsbum festlegen. Das ist eine Norm, wie ein Deutschbuch. Da kann man sich auch dran halten und alles orthografisch und grammatisch korrekt schreiben und trotzdem Mist schreiben oder so, dass es fehlinterpretierbar ist.
Oder man vergisst etwas. Nimm mal aus einem Buch jeden zweiten Satz raus. Dann sind die verbleibenden Sätze immer noch richtig geschrieben aber trotzdem kann man mit dem Buch nicht viel anfangen.
0

#53 Mitglied ist offline   N1truX 

geschrieben 21. Oktober 2007 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 21.10.2007, 12:41)

Man darf sich nicht so auf das W3C-Dingsbum festlegen. Das ist eine Norm, wie ein Deutschbuch. Da kann man sich auch dran halten und alles orthografisch und grammatisch korrekt schreiben und trotzdem Mist schreiben oder so, dass es fehlinterpretierbar ist.
Oder man vergisst etwas. Nimm mal aus einem Buch jeden zweiten Satz raus. Dann sind die verbleibenden Sätze immer noch richtig geschrieben aber trotzdem kann man mit dem Buch nicht viel anfangen.

Abwer wenn du bei W3C ein Atribut wie alt vergisst kreidet der dir das gleich an...
0

#54 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

• Beigetreten: 02. Oktober 05

geschrieben 21. Oktober 2007 - 12:23

Schon klar, das "alt" im "img"-Tag ist ja auch als "required" deklariert.
0

#55 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 21. Oktober 2007 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 21.10.2007, 13:11)

Abwer wenn du bei W3C ein Atribut wie alt vergisst kreidet der dir das gleich an...

Das ist ja dann auch ein Fehler. Das wäre ja in meinem Beispiel, als wenn man aus den Sätzen Wörter rausnimmt. Da stimmt ja dann die Grammatik auch nicht mehr.
0

#56 _asdofih_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2007 - 14:10

GTA-Place: auch wenn das jetzt ein paar tage her ist, sag ich trotzdem noch was dazu:
Wenn du sagst deine seite ist w3c valid... dann ist sie das entweder ganz oder garnicht. die wirklich einzige entschuldigung die ich gelten lassen würde, ist die frameweiterleitung. Alles andere ist schlicht und einfach keine w3c konform programmierte webseite. wie schlimm oder weniger schlimm die fehler sind, spielt keine rolle.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 23. Oktober 2007 - 14:11

0

#57 Mitglied ist offline   GTA-Place 

• Beigetreten: 25. Juni 06

geschrieben 23. Oktober 2007 - 14:53

Moment, ich hab nur gesagt, dass die Seite im IE und FF gleich aussieht, worauf einer meinte, dass ich eben nicht nach W3C arbeite und ich gesagt habe, dass ich das tue, bis auf einen Fehler. Wenn nun auf einer Seite mal ein paar & als Fehler markiert werden, bedeutet das nicht, dass ich nicht nach W3C arbeite, sondern dass ich diese schlicht und einfach vergessen habe. Dies ist mittlerweile behoben.

Hab ich jetzt mit dem Beheben der Fehler deinen Drang nach Konformität befriedigt?

Dieser Beitrag wurde von GTA-Place bearbeitet: 23. Oktober 2007 - 14:54

0

#58 _asdofih_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2007 - 15:22

Zitat

(fast*) fehlerfrei nach W3C? ;-)

*der einzigste Fehler ist bedingt durch die Domain, die nur ein Frameredirect ist.
Es ist ja nun nicht beim Frameredirect geblieben.
0

#59 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

• Beigetreten: 02. Oktober 05

geschrieben 23. Oktober 2007 - 19:26

So kleines Update:
Opera versteht zumindestens in der Version 9.50 Alpha das Internet nicht mehr so gut wie noch zu 9.24er Zeiten, bei mir machts schöne Anzeigefehler bei XHTML1.1 ;D
0

#60 Mitglied ist offline   N1truX 

geschrieben 24. Oktober 2007 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat ([Elite-|-Killer]: 23.10.2007, 20:26)

So kleines Update:
Opera versteht zumindestens in der Version 9.50 Alpha das Internet nicht mehr so gut wie noch zu 9.24er Zeiten, bei mir machts schöne Anzeigefehler bei XHTML1.1 ;)

Alpha steht ja nunmal für noch nicht Fehlerfrei. Aber das Aktuelle Build hat schon ordentlich bugs entfernt, vorallem in verbindung mit Flash, dafür kam nen neuer bei Java Anwendungen dazu, aber egal. Mal sehen wie der erste Beta und vorallem die Final wird.
0

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0