Divx/mpg4 Aufnahme Mit Progdvb?
geschrieben 16. Oktober 2007 - 17:38
Mich würde es interessieren ob es ausser MPEG2 eccodern auch noch aufnahme plugins für progDVB gibt die in nem anderen Codec aufnehmen können? Platzsparender?
mfg petty
Anzeige
#2 _Hinterwäldler_
geschrieben 16. Oktober 2007 - 19:17
Sinnvoller und schneller ist das Bearbeiten des MPEG-2-Rohmaterials mit einem Editor von VirtualDub, Ulead, Magix, Pinnacle, Nero, WinOnCD etc. und die anschließende entgültige Komprimierung. Bei Konvertierung in DivX/XviD gehen in der Regel 4-5 abendfüllende Filme auf eine DVD, die zudem exakt geschnitten wurden. Die DVD kann von der billigsten Sorte des Lebensmitteldiscounter sein.
geschrieben 16. Oktober 2007 - 21:16
Sinnvoll ist es aber nicht, da die CPU in Echtzeit Mpeg2 dekodierung und Mpeg4 encodierung verarbeiten muss, was sich dann in entsprechend schlecht optimiertem Mpeg4 niederschlägt. Um das zu kompensieren müsste man die Bitrate wieder höher setzen...Features wie mehrere Durchgänge funktionieren natürlich gar nicht...
Ob die Qualität für deine Ansprüche reicht, kannst du recht einfach mit VLC testen. Der kann von Haus aus direkt den Mpeg2 Stream der DVB-Karte in Mpeg4 o.ä. umwandeln(allerdings nur unter Linux). Dort kannst du sogar mal probieren, direkt in H.264 aufzuzeichnen, wenn deine CPU genügend Leistung besitzt...
geschrieben 16. Oktober 2007 - 21:46
mfg petty
geschrieben 18. Oktober 2007 - 17:10
Zitat (Petty: 16.10.2007, 22:46)
Doch, daran wird es aber scheitern, es sei denn, man legt keinen Wert auf Qualität. Aber wie gesagt, mit dem VLC leicht überprüfbar.
Zitat
Sowas gibt es AFAIK nicht.
Zitat
Ja, da siehst du doch, wo das Problem liegt. Vermutlich hat dir irgendein Codec oder Codec-Pack dein DirectShow Subsystem zerschossen bzw. lahmgelegt.
Zitat
Ich schon, sind beides halt Programme, die für sowas nicht wirklich geeignet sind...(benutzen ja z.B. auch nur das DirectShow Subsystem, und wenn das nicht ordentlich funktioniert, ist es klar, das keine Konvertierung funktionieren kann...
geschrieben 18. Oktober 2007 - 17:19
Zitat (Hinterwäldler: 16.10.2007, 20:17)
Sinnvoller und schneller ist das Bearbeiten des MPEG-2-Rohmaterials mit einem Editor von VirtualDub, Ulead, Magix, Pinnacle, Nero, WinOnCD etc. und die anschließende entgültige Komprimierung. Bei Konvertierung in DivX/XviD gehen in der Regel 4-5 abendfüllende Filme auf eine DVD, die zudem exakt geschnitten wurden. Die DVD kann von der billigsten Sorte des Lebensmitteldiscounter sein.
Ooch wozu bearbeiten? Native DVB-Mitschnitte sind doch schon so gut wie DVD-konform. Demuxxen, Authoren, Brennen und fertig ist die DVD und so knickrig, wie die meisten Sender mit der Bitrate sind, kriegt man da auch ne Menge drauf. Die letzte Strombergstaffel hat komplett auf eine 4.7 GB DVD gepasst, ohne irgendwas neu zu komprimieren.
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
#8 _Hinterwäldler_
geschrieben 18. Oktober 2007 - 17:55
Zitat (Gitarremann: 18.10.2007, 18:19)
Hast du die Frage überhaupt verstanden? Es ging darum ob es für die Software ProgDVB ein MPEG-4-Plugin gibt, mussten es verneinen und haben den Sinn einer solchen Software erörtert.
Eine ganze Staffel mit mehr als 200 Minuten Inhalt geht nur, wenn nicht nur die Bitrate gesenkt wird, sondern dazu das MPEG-2 Half D1 benutzt wird. Hier wird dir aber schon in der Beschreibung gesagt, das horizontal jeweils 2 Pixel zu einem zusammen gefasst werden. Damit wird die Qualität maximal 50%. Bei weiterer Verringerung der Bitrate noch schlechter. Ich habe es für mein Enkel bei Trickfilmen gemacht. Dort spielt es keine Rolle.
Was ist daran DVD konform, wenn der Bildschirm flimmert? DivX-Ultra mit Menü ist zwar möglich und wird von einigen Playern schon erkannt, aber es ist noch lange nicht konform und entspricht keinem Standard.
geschrieben 18. Oktober 2007 - 22:12
ich hab im moment noch garnix verändert. alles standard mit Mpeg2. und trotzdem kann stürzt der explorer immer ab sowie die genannten programme. und wieso soll das Avivo tool von Ati nich zum komprimieren gedacht sein wenn extra ne funktion dafür hat? hast du ne nvidia karte? warscheinlich.
schade das es nix zum direktaufnehmen im divx format gibt... festplatte is bald mal voll^^
mfg petty
geschrieben 18. Oktober 2007 - 22:50
Zitat (Petty: 18.10.2007, 23:12)
ich hab im moment noch garnix verändert. alles standard mit Mpeg2. und trotzdem kann stürzt der explorer immer ab sowie die genannten programme.
Standardmäßig kann Windows kein MPEG2 abspielen und würde die Datei somit nicht mal erkennen, du musst also mindestens einen Codec installiert haben, der sich für Mpeg2 zuständig fühlt.
Zitat
Weil es eben eine Standarlösung ist, die keine sonderlich großen Einstellungsmöglichkeiten zulässt, keine Flexibilität besitzt und weil es sich eben auch auf die Windows Codecs (DirectShow Subsystem) verlässt, ist dort der Wurm drinn (so wie bei dir), kannste auch mit dem Programm nichts anfangen. Ich bevorzuge da ffmpeg oder mencoder, wenn es mit GUI sein soll Avidemux, wenn ich aufs DirectShow Subsystem nicht verzichten kann, und unter Windows arbeite, VirtualDub.
Zitat
Ja, hab ich, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Alle meine gennanten Programme benötigen weder eine Nvidia noch eine ATI, noch sonst eine bestimmte Grafikkarte...
Zitat
Gibt es doch, nur halt nicht für Windows
Außerdem, wie schon gesagt, da nur 1pass möglich ist, muss die Bitrate schon wieder erhöht werden, dann kannste auch gleich das MPEG2 behalten...
geschrieben 19. Oktober 2007 - 00:39
mfg petty
geschrieben 19. Oktober 2007 - 18:55
Zitat (Petty: 19.10.2007, 01:39)
Das liegt daran, das diese Dateien direkt den Datenstream der DVB Karte enthalten, und dabei nicht ganz 100% konform sind, einen etwas besseren DirectShow Codec sollte dies aber trotzdem nicht stören...
Zitat
Das, was man sowieso bei jedem aufgenommenen MPEG2-DVB Stream machen sollte, den Stream bereinigen und den Header korrigieren, geht z.B. mit ProjectX. Danach sollte der DVB-Stream MPEG2-konform sein, und von jedem Player, der mit Mpeg2 umgehen kann, wiedergegeben werden können...
Zitat
Nö, der Decoder ist ja nur zum anzeigen des Streams da, der Stream wird ja ansonsten direkt auf die Platte geschrieben, der Mpeg2 Dekoder hat da nichts mit zu tun...
geschrieben 19. Oktober 2007 - 23:35
mehr hab ich nicht zu sagen^^
mfg petty

Hilfe
Neues Thema
Antworten