WinFuture-Forum.de: Msi Startet Bei Rechtsklick?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Msi Startet Bei Rechtsklick?! beim Kontextmenueaufruf startet der Windows Installer kurz


#1 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

  geschrieben 16. Oktober 2007 - 15:45

Hey ho people!

Ich hatte grade einen ueblen Virenbefall (irgendwie sowat wie Virut.AG oso) und musste deshalb mein Sys mal wieder neu machen. Jaja ich hab alles rein, auch die Daten, die ich behalten hab.

Nun habe ich schon wieder ein Problem, bei dem ich irgendwie nicht glaube, dass es daher ruehrt, da es wie der Titel schon sagt eher untypisch ist.
Und zwar oeffnet sich gaaanz kurz das Windows Installer Fenster (das am Anfang einer MSI Install kommt, klein, in der Mitte vom Bildschirm, hat nen Ladebalken drinne...) wenn ich, jetz kommts, einen Rechtsklick auf Ordner oder z.B. den Papierkorb mache!
Das ist furchtbar nervig, weil ja dann kurz das MSI-Fenster den Fokus bekommt und dadurch das schnelle Ordnerhandling nich mehr so da ist....

Ich habe sowas persoenlich noch nie gesehen und wuesste jetz auch gar nicht nach was ich da suchen sollte ;) , aber vielleicht hat ja jemand ne spontande Idee, wie sowas zu Stande kommen koennte!

Greetz
HMP

PS:
Weitere Infos:
Windows XP Professional SP2 (mit nLite die Frameworks, IE7, WMP11 und noch nen paar Spierenzchen integriert) mit Updates bis heute
Rechner: 1,8er Duron, 768 SD-RAM, 80er Hitachi IDE, irgendnen AsRock-scheiss-board...
installiert ist u.A.: AntVir, Ashampoo FireWall, Firefox2, Navigator9, QIP Infium, Aimp2, Sweepi, Spybot, Ad-Aware, Norton PartitionMagic ...

so hoffe das reicht, nich das jetz immer noch Beschwerden kommen ;)


EDIT:
Sonst funzt uebrigens alles so weit das Sys das hergibt gut!

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 15:46

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2007 - 16:03

Hallo

ein Foto würde mehr aussagen als Tausend Worte

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 16. Oktober 2007 - 16:56

Leider ein kleines Problem: Das Fenster kommt nur so kurz, dass es mir (fast) unmoeglich ist einen Screeny zu machen...


EDIT:
;)
Juchey!
Bitteschoen: Angehängtes Bild: screenshot.JPG

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 17:00

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Oktober 2007 - 17:59

Ist da irgendwas mit dem Kontextmenü verknüpft, also hat da einen Eintrag, was vielleicht nicht richtig installiert wurde?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 16. Oktober 2007 - 18:09

Also naja, beim Papierkorb gibts wohl keinen Eintrag und ansonsten bei normalen Ordnern:
Angehängtes Bild: kontextmenue.JPG

Alle Programme funktionieren einwandfrei! Auch alle Kontextmenueeintraege!

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 18:10

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2007 - 18:10

Du könntest z.B. die Windows Installer-Protokollierung aktivieren und dann mal in %temp% nachschauen, was so in der MSIxxxxx.log Datei steht, die hoffentlich erstellt wurde (eventuell vorher den Inhalt aus %temp% löschen, damit es übersichtlicher wird).

Mit viel Glück erkennt man in der MSIxxxxx.log den Namen des Installer Paketes, der sich da immer wieder öffnet, eventuell sogar den Grund, warum er das macht.

Danach kannst Du den Registryeintrag wieder löschen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 17. Oktober 2007 - 13:46

Hey ho!

Also das mit dem Logging is ja dolle Idee ;)
Wusste gar nich das das geht!

Habe die Logs geloescht, einen Rechtsklick auf den Papierkorb gemacht (dabei isses mir zuerst aufgefallen) und dann sofort die Logdatei kopiert!
Hier is sie:
Angehängte Datei  msi_log.txt (3,31K)
Anzahl der Downloads: 234

Ich weiss gar nich, was ich damit anfangen soll...
Hoffe mir kann da jemand bei der Auswertung helfen :)


HMP

EDIT:
Ach ja, das MSI Fenster kommt auch, wenn man einen Ordner per CTRL+C kopiert oder man die Kontextmenuetaste auf der Tastatur drueckt!

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 15:06

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#8 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 17. Oktober 2007 - 20:05

PUSH

Hat keiner ne Ahnung?
Kann niemand was mit dem Log anfangen?

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 20:06

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2007 - 14:10

Das Problem ist die Anwendung mit der CLSID {AAF80000-22B9-4CE9-98D6-2CCF359BAC07}.

Lt. Google gehört die wohl dem ABBYY FineReader 8.0 Professional. Da ich weder Produkt noch die entsprechende CLSID habe, kann ich da auch nichts weiter zu sagen, ob das wirklich stimmt. Falls Dir das Produkt nichts sagt, müsstest Du mal in der Registry nach genau dieser CLSID suchen und mal schauen, ob Du dort eventuell einen Namen findest.

Der eigentliche Fehler ist dieser:
Error 1605 - ERROR_UNKNOWN_PRODUCT (This action is only valid for products that are currently installed)

Drei der häufigsten Ursachen, die den Fehler verursachen:

- Produkt fehlerhaft installiert (nicht vollständig registriert worden)
- Produkt fehlerhaft deinstalliert (nicht alles entfernt worden)
- Produkt unter einem anderen Benutzer für nur diesen einen Benutzer installiert

Müsstest jetzt erst einmal ermitteln, was von dem so zutrifft, was ich so geschreiben habe. Falls gar nichts so richtig passt bzw. nicht weiterhilft, dann besorge Dir mal das Windows Installer CleanUp Utility, entpacke oder installiere es und führe mal mit Administratorrechten in der Konsole folgendes aus:

MSIZapU.exe TW! {AAF80000-22B9-4CE9-98D6-2CCF359BAC07}

(MSIZap.exe oder MSIZapU.exe; abhängig ob entpackt oder installiert)

Das sollte die Anwendung {AAF80000-22B9-4CE9-98D6-2CCF359BAC07} für alle Benutzer deinstallieren. Falls Du sie benötigst, musst Du sie natürlich dann erneut installieren und hofffen, dass es dann fehlerlos klappt. Falls Du sie unter einem anderen Benutzer installierst, aber für mehrere Benutzer benötigst, dann auf jeden Fall die Option "Für alle Benutzer installieren" wählen (in der Hoffnung, dass das Setup das überhaupt anbietet).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 14:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 18. Oktober 2007 - 14:26

Cooooole Sache!

Jepp ich hab den Finereader installiert, das ist ein Programm, dass Bilder in Text umwandeln kann...

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es falsch installiert/deinstalliert worden ist. Es ist noch installiert und funktioniert ohne Probleme. Unter anderem Benutzer ist auch nicht moeglich, da ich so einer bin der meint er haette seinen Admin-Account so gut unter Kontrolle um keinen normal User zu brauchen :rolleyes:

Ich probier aber auf jeden Fall mal rum und meld mich dann nochmal!

VIELEN DANK DK2K

EDIT:
Jepp das wars...
Ich hab in den "Softwaremanager" von Windows geguckt und vergeblich nach dem Finereader gesucht, was wohl heisst, dass er wirklich nicht richtig installiert war. Hab jetz neu installiert und das Problem ist passe...

Vielen Dank nochmal!!!

PROBLEM GELOEST

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 18. Oktober 2007 - 14:37

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2007 - 15:01

Wunderbar, dass es geklappt hat.

Jetzt solltest Du halt nur noch den Registry Eintrag wieder entfernen (falls nicht schon getan), der die Installer-Protokollierung eingeschaltet hat. Die sollte man nicht permanet aktiviert haben, nur bei Problem halt ist das ganz nützlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0