WinFuture-Forum.de: Wieviel Geld Für Rechnerreparatur Verlangen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wieviel Geld Für Rechnerreparatur Verlangen?

#1 Mitglied ist offline   KingKong 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 16. Oktober 2007 - 15:05

Howdy,
ich wieviel Geld man so verlangen kann wenn man nen Rechner repariert. Ich hab jetzt letztens bei Freunden 5-6 Stunden an nem Rechner gesessen und dafür 150 € gekriegt.
Jetzt hab ich aber Anfragen von Leuten die ich so net kenn. Wieviel soll ich da verlangen? Was zahlt man für den "Fachmann" vom Computerladen?
Und wo kauf ich am besten/schnellsten nen Office '07/XP/Vista Key?
Eingefügtes Bild
CoD 2 rockt:-)

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

• Beigetreten: 15. November 06

geschrieben 16. Oktober 2007 - 15:16

Zitat

Freunden 5-6 Stunden an nem Rechner gesessen und dafür 150 € gekriegt.

Man man die schwimmen ja im Geld.

Zitat

Wieviel soll ich da verlangen?

Ich finde 10€ sind ein fairer Preis. Ich mach sowas immer kostenlos auch wenns 1-2Stunden sind.

#3 Mitglied ist offline   MaliMaster 

• Beigetreten: 10. April 02

geschrieben 16. Oktober 2007 - 15:17

Naja, wenn du kein Gewerbe angemeldet hast gar nichts^^

Also für nicht Freunde würde ich mich für unter 30 € die Stunde nicht bewegen. Kommt aber auch drauf an was zu tun ist. Für einen Drucker installieren muss man natürlich weniger nehmen, als wenn der Rechner nicht mehr bootet.

#4 Mitglied ist offline   SoniX 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 16. Oktober 2007 - 15:20

Ist schwierig zu sagen.

Also für 5-6 Stunden 150Euro ist schon mal ziemlich gut (d.h. 15Euro/Std +),
sofern das nur privat war.

Ich würde es auch davon abhängig machen was Du da genau machst und auch
was Du für eine Ausbildung hast.

Natürlich mußt Du immer bedenken, das wenn Du das so nebenbei machst das dann
Schwararbeit ist, da Du jetzt ja auch Leute als Kunden hast die Du nicht kennst!

Key bekommst Du bestimmt bei MS.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB

#5 Mitglied ist offline   clyde² 

• Beigetreten: 18. Februar 07
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 16. Oktober 2007 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (KingKong: 16.10.2007, 16:05)

Ich hab jetzt letztens bei Freunden 5-6 Stunden an nem Rechner gesessen und dafür 150 € gekriegt.

Erstmal heisst es "bekommen" und zweitens finde ich das echt voll dreist, sich von Freunden sowas bezahlen zu lassen.

greetz
-clyde ist gegangen-
*bye*

#6 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2007 - 16:57

Also 1. mal:
5-6 Stunden für eine Rechnerreparatur?
Sorry, aber normal wären maximal 4 Stunden, alles darüber ist unsinnig. Warum? 10 Minuten um herauszufinden dass das BS nicht mehr zu retten ist, 20 Minuten um ein Backup vom (defekten) System zu machen, um keine Daten zu verlieren, 30 Minuten um neu aufzuspielen (Updates integriert man natürlich vorher in die CD, nennt sich Kundenservice und spart Zeit...), 1,5h für Softwareinstallationen, 0,5h um das neue BS zu personalisieren, maximal 1h um aus dem Backup die Spreu vom Weizen zu trennen und alles noch benötigte zurückzuspielen.
Utopisch? Nein, real. Stell dir vor ein Fachhändler würde 6h an einem PC hocken, um das veraltete zu retten. Bei einem Stundensatz von grad mal 70Euro wären das 420Euro + MwSt, also saftige 499,80. So etwas wäre für so gut wie jeden PC der wirtschaftliche Totalschaden und die Fachhändler wären nicht mehr da.
Will sagen, aufgrund der besseren Ausrüstung und vor allem des Fachwissens kostet so eine Reparatur bei einem Händler im Normalfall um die 100Euro, und dann habe ich eine Rechnung und Garantie...

2. Selbst für Fremde wären die 150Euro ein absoluter Wucherpreis. Aufgrund deiner Preisgestaltung solltest du allen deinen Kunden raten nicht zu dir zu kommen, sondern doch bitte den PC in einem Fachladen in Reparatur zu geben. Ein Stundenlohn von 10Euro als Freundschaftsdienst wäre annehmbar, fair wäre es umsonst zu machen (Es sind deine Freunde!), bei Fremden auch mal 15Euro (Schwarzarbeit bleibt es dennoch...), vorausgesetzt du hast genügend Ahnung es in annehmbarer Zeit zu erledigen...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 16:58

#7 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 16. Oktober 2007 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (MaliMaster: 16.10.2007, 16:17)

Also für nicht Freunde würde ich mich für unter 30 € die Stunde nicht bewegen.

na du kommst ja klar... so pc in ordnung bring kann schon ne weile dauern wenn man alles neu inst. muss und vorher noch daten sichern... mit 10 € is man in soner situation denk ick ganz gut bedient immerhin klickt man nur mit der maus...

#8 _DonBonzo_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2007 - 17:08

Aber man muss wissen, was man klickt... ;)

Aber 6h für ne Reperatur sind echt ziemlich lang. Also wenn man nach zwei Stunden immer noch keinen Plan hat, wo der Fehler liegt, sollte man die Sache wohl eh besser jmd anders machen lassen...

#9 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 16. Oktober 2007 - 17:21

wenn du bei jemand bist der keine ahnng hat und bereit is dafür zubezahlen dem kriegt man auch nen format c: verklickert ;)

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 16. Oktober 2007 - 17:21

ich habe mal eine zeitlang nachhilfe geleistet! da habe ich auch so 10€ die stunde erhalten!
mehr würde ich da auch nicht ansetzen. reperaturen und datenrettungen habe ich auch schon einigemale vollbracht, bei vielen wollte ich nichts (waren bekannte, freunde, ...) habe aber meißt doch zwischen 20€-50€ erhalten! ;)
bei fremden wäre ich da eher vorsichtig, denn wenn dann mal was schief geht kann es dolle ärger geben! es kann immer was passieren und dann hast du für den schaden aufzukommen! also überlege gut ob du das wirklich kannst!

#11 Mitglied ist offline   gizzle 

• Beigetreten: 08. April 07

geschrieben 16. Oktober 2007 - 17:25

Ich hoffe du hast dich verschrieben, 150€ von Freunden? Was für ein Freund bist du?

#12 Mitglied ist offline   KingKong 

• Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 16. Oktober 2007 - 19:40

Erst mal locker durch die Hose atmen. Ich rede von Freunden die Geld verdienen, meinen Kumpels richte ich den Rechner kostenlos, wenn ich da was verlangen würde wäre ich schon längst Millionär. Das sind auch eher so Bekannte. Und Rechner reparieren ist falsch ausgedrückt, ich mache nen OS druff, installier alle gewünschten Programme und Treiber, das ist nachher ein Arbeitsplatz an dem man alles machen kann. Sicherung erstelle ich auch, also weit mehr als nur kurz XP druff.

Zitat

Erstmal heisst es "bekommen" und zweitens finde ich das echt voll dreist, sich von Freunden sowas bezahlen zu lassen.

greetz

Ich schreib hier umgangssprachlich du Schinken.
Ach ja, was soll "heisst" darstellen? Heiss mit einem T? Oder meinst du etwa "heißt"? Und mach mal ein s an dein das.
Ich schreibe hier keinen Deutschaufsatz.

Dieser Beitrag wurde von KingKong bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 19:41

Eingefügtes Bild
CoD 2 rockt:-)

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Oktober 2007 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (MaliMaster: 16.10.2007, 16:17)

So ist es!

Zitat

Also für nicht Freunde würde ich mich für unter 30 € die Stunde nicht bewegen.

Naja ne Zeitlang hab ich für Reperaturen (umfang war mir egal) 20Euro + Matereal genommen.... Naja das ist schon was her....

Bei Freunden würde ich generell nix verlangen... Meist bekomm ich nen fuffie inne hand gedrückt als dankeschön.... selbst das nehme ich nur wiederspänstig an :imao:

Zitat

Für einen Drucker installieren muss man natürlich weniger nehmen, als wenn der Rechner nicht mehr bootet.

[OT]

wieso?

Da kommt drauf:

=> Langeweile Zulage
=> Problem muss sorgfälltig studiert und annalysiert werden
=> "Hach" gibts nur gegen kostenaufschlag

:D

[/OT]

#14 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 16. Oktober 2007 - 21:45

@KingKong: Atme du erstmal locker durch die Hose. Du musst ihn nicht anmachen, nur weil er dich korrigiert hat.

@Topic: Nun, ich saß mal bei jemand, 2h oder ein bisschen mehr, die haben mir einen Zehner in die Hand gedrückt. Mehr hätte ich auch nicht angenommen.
Gründe dafür:
a) Du bist kein Fachmann, der da was richtig professionell was macht. Soltle was passieren, bist du der Arsch.
b) Es sind dennoch Freunde. Wenn sie dir was in die Hand drücken, weil es eine nette Geste ist und mit dir ein Bier trinken ist es eine andere Sache, als wenn du vorhast was zu bekommen.
c) Auch diese Leute müssen sich ihr Geld erstmal verdienen
d) Eine Hand wäscht die andere. Leider ist diese Aussage heute ein wenig verloren gegangen, was ich sehr bedauere.

Nun denn, wie du dich entscheidest, liegt immer noch in deiner Hand.
imo!

#15 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 16. Oktober 2007 - 22:30

30-40 sind ok für leute die du nicht kennst, glaube der mediamarkt stundensatz liegt auch bei 40€ (keine Ahnung was die für eine Ausbildung haben)

max. 5h alles was darüber liegt würde ich nicht berechnen, zum einen weil es peinlich ist und zum anderen wüsste ich nicht wie ich den zeitaufwand begründen sollte

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 22:31

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0