WinFuture-Forum.de: Einfaches Backup (script?) Für Mehrere Generationen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Einfaches Backup (script?) Für Mehrere Generationen


#1 Mitglied ist offline   DrNo123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Oktober 2007 - 13:48

Hola!

Ich würde gerne meine Datenverzeichnisse in mehreren Generationen (sagen wir 5) auf ein Netzlaufwerk sichern.

Früher hätte ich das mit einer einfachen Batchdatei gemacht, die die Verzeichnisse komprimiert und Dateinamen mit Variable erzeugt, bspw. 1.zip und dies dann if/else durchlaufen lässt bis 1.zip, 2.zip...5.zip existieren und dann wieder von vorne anfängt und 1.zip überschreibt.

So hatte man immer 5 Generationen an Sicherungen. Nun dachte ich, im Windows-Zeitalter müsste es ja an sich eine "elegantere Lösung" geben. Mir liegt hier zwar TrueImage vor, ich dachte aber an etwas schlankeres.

In TI würde ich 5 Sicherungszeitpunkte anlegen, die dann immer wieder überschrieben werden.

Gibt es Alternativen? Leider bin ich in Windowsscripting absolut nicht firm, sonst würde ich eine ganz einfache Lösung selbst stricken. :) Ich meine das Ganze muss ja praktisch 0 Komfort haben.


Bye DrNo123
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2007 - 19:31

Was verstehst du unter "etwas Schlankeres"?

Acronis, Paragon und andere bieten eine ausgefeilte Technik, welche zudem differntielle Backups ganzer Partitionen oder Festplatten zulassen. Mit deren Konzept würde ich mich mal ernsthafter befassen. Wenn du nur Daten sichern willst, dann wäre KWs Datenbackup eine praktikable Lösung.
0

#3 Mitglied ist offline   DrNo123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2007 - 07:43

Nun ja zwischen einem Script und einer ausgewachsenen Software ist ja ein deutlicher Unterschied - ich tendiere daher zu einer "schlanken" Lösung ohne riesigen Funktionsumfang. ;)

Es soll die von mir beschriebene Aufgabe erfüllt werden, mehr nicht. :)

KWs schaue ich mir an, danke für den Tipp.

Update: KW könnte wirklich gut sein. Das hier ist u.a. gesucht: Alte Dateien können nach einer bestimmten Anzahl von Tagen automatisch gelöscht oder umbenannt werden. So haben Sie z.B. immer die Datensicherungen z.B. der letzten 3 Tage aktuell zu Verfügung.

Klingt schon mal prima.


Bye DrNo123

Dieser Beitrag wurde von DrNo123 bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 07:52

0

#4 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 19. Oktober 2007 - 00:25

danke, werde ich mir auch mal genauer ansehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0