WinFuture-Forum.de: Grammatik Und Die Kommentare - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Grammatik Und Die Kommentare Kann man dagegn mal etwas machen?

#46 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2007 - 06:07

Das Problem ist doch, das die Rechtschreibresistenten so langsam aber sicher eine neue Rechtschreibung eingliedern wollen und dadurch sich selbst und auch anderen schaden.
Es ist nunmal so, dass das geschriebene Wort sich richtig gut einprägt. Wenn es nun also vor Rechtschreibfehlern nur so strotzt prägt sich eben dieses ein.
Als bestes Beispiel fällt mir da z.b. das Wort "Standart" ein.
Nein, es gibt dieses Wort nicht, zumindest nicht in dem Zusammenhang, in dem es gerne verwendet wird.
Der Standart wäre z.b. eine bulgarische Zeitung, auch eine Bildserie des Künstlers A. R. Penck.
Das hat aber null komma nix mit dem eigentlichen Standard zu tun, der sinngemäß bei sämtlichen Kommentaren gemeint sein soll.
Auch die Setzung eines Abostrophs an den unglaublichsten Stellen gehört zu diesem Benehmen, oder das Leerzeichen vor Satzzeichen (und nein, das gehört da tatsächlich nicht hin, das gehört nach das Satzzeichen...).
Aber es wird nunmal im Internet häufig so gelesen und prägt sich dann ein.
Die Fehler übernimmt man, schreibt z.b. eine Bewerbung mit eben diesen Fehlern und wundert sich dann über eine Absage, und das nur weil jeder! Chef auf eine korrekte Rechtschreibung in einer Bewerbung wert legt...
Auch die Aussage dass unsere deutschsprachigen Nachbarn keine Rechtschreibung beherrschen können halte ich hier für äusserst unangebracht, denn auch diese beherrschen diese problemlos. Sie verwenden etwas andere Worte, ok. Aber die Rechtschreibung dieser Leute ist dennoch korrekt, meist sogar besser als von tatsächlichen Deutschen, da unsere Nachbarn offenbar die bessere Schulbildung haben oder sich einfach nur mehr bewusst sind, wie wichtig es ist sich korrekt ausdrücken zu können.
Fazit: Man sollte sich immer bemühen eine korrekte und leserliche Rechtschreibung an den Tag zu legen, erstens weil man so selbst etwas Übung bekommt, zweitens weil man auch eine Vorbildfunktion an den Tag legen kann damit, und auch andere dadurch etwas lernen.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2007 - 06:23

Zu diesem Thema bleibt mir eigentlich nur der Kommentar *Kopf->Tisch*(aber bitte mit ordentlich Schwung).

Nicht jeder ist der geborene Rechtschreibspezialist, dass sollte klar sein. Wenn dem so wäre, gäbe es jede Menge arbeitslose Korrektoren(fälschlicher Weise leider des öfteren als Lektoren bezeichnet). Hoch interessant finde ich ja, dass der sich zu LRS geoutete User ellenlange Sätze ohne Punkt und Komma fabriziert, gleichzeitig aber regelmäßig "..." einstreut - ich gebe zu, mich noch nicht mit dieser Krankheit beschäftigt zu haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man auch ohne Punkt und Komma denken kann?

Eigentlich ist die deutsche Sprache sehr schön, erlaubt sie doch Konstrukte, die in anderen Sprachen gar nicht erst möglich sind. Dass Ausländer mit dieser Sprache Probleme haben verwundert kaum, viel besser dürfte es uns auch nicht gehen, wenn wir das erste Mal versuchen, etwas auf russisch (o.ä.) zu schreiben. Dass allerdings gebürtige und nicht-geisteskranke(mit Attest wohlgemerkt), ihre eigene Muttersprache derart verhunzen(<- falls dieses Wort nicht dem hochdeutschen entspricht, bitte ich um Ersatzvorschläge), will mir nicht wirklich in den Kopf. Es mag zwar richtig sein, dass durchgehende Kleinschreibung oder der Verzicht auf Interpunktion das Schreiben eines Textes beschleunigen, dafür dauert es umso länger, bis der potentielle Leser verstanden hat, worum es eigentlich geht. Dummerweise greift der Mangel an Rücksicht für das Gegenüber leider immer weiter um sich, dennoch sollte es eigentlich zum guten Ton gehören, sich verständlich auszudrücken, speziell dann, wenn man auf Hilfe aus ist.

Mittlerweile ist es schon so weit ausgeartet, dass ich die vom Forum gebotene Ignorier-Liste nicht mehr nur ausschließlich für Spammer oder anderweitig nervende Menschen nutze, sondern vermehrt auch für - man möge das folgende entschuldigen - "Rechtschreibtrottel".

Desweiteren ergeht von mir noch ein F-ACK, entschuldigung, volle Zustimmung @leshrac, der übermäßige Gebrauch von Smilies ist teilweise nicht mehr zu ertragen, v.a. dann, wenn die User sich durch unsachgemäßen gebrauch selst als Trottel abstempeln.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 06:25

0

#48 Mitglied ist offline   matze0179 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:EF

geschrieben 17. Oktober 2007 - 07:09

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 17.10.2007, 07:23)

Zu diesem Thema bleibt mir eigentlich nur der Kommentar *Kopf->Tisch*(aber bitte mit ordentlich Schwung).

Nicht jeder ist der geborene Rechtschreibspezialist, dass sollte klar sein. Wenn dem so wäre, gäbe es jede Menge arbeitslose Korrektoren(fälschlicher Weise leider des öfteren als Lektoren bezeichnet). Hoch interessant finde ich ja, dass der sich zu LRS geoutete User ellenlange Sätze ohne Punkt und Komma fabriziert, gleichzeitig aber regelmäßig "..." einstreut - ich gebe zu, mich noch nicht mit dieser Krankheit beschäftigt zu haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man auch ohne Punkt und Komma denken kann?


sorry ne macke von mir :imao:

und das manche leute es nicht kapieren das es auch person gibt die nicht so perfect schreiben liegt glaub ich da ran das wir deutschen nen bischen egoisten und intolerant sind wiel jeder von sich denkt er ist der held vom erdbeerfled aber ich glaub wenn jeder mal nen bischen mehr nach denken würde über andere person und nen bischen mehr toleranz entgegnbringen würde es auch hier funktionieren weil bin mir ganz sicher jeder der sich hier auf regt über deutsche rechtschreibung bei anderen kloz und lacht auch behinderte aus oder kann es nicht kapieren warum ein mensch ne behinderung hat

MFG
Ich kann nicht anderst, Ich bin so!!
0

#49 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2007 - 07:15

Zitat

jeder der sich hier auf regt über deutsche rechtschreibung bei anderen kloz und lacht auch behinderte aus
Um das hier nochmal deutlich zu sagen, keiner hier hat sich negativ über nachweislich behinderte Menschen beschwert und deine Aussage, dass wir über Behinderte lachen würden, empfinde ich als infame Unterstellung und persönliche Beleidigung!

Es geht hier nicht um behinderte, sondern um Menschen, die mit voller Absicht einen Mist verzapfen, der nicht mehr tragbar ist. Desweiteren solltest du nicht von Tolleranz sprechen, wenn du selbige ebenfalls nicht aufbringst, wie man deinen Texten entnehmen kann.

Es gibt nicht umsonst Regeln und Gesetze im menschlichen Miteinander und die meisten davon sind bestimmt eher mit einem positiven Hintergedanken entworfen worden.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 07:19

0

#50 Mitglied ist offline   matze0179 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:EF

geschrieben 17. Oktober 2007 - 07:20

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 17.10.2007, 08:15)

Um das hier nochmal deutlich zu sagen, keiner hier hat sich negativ über nachweislich behinderte Menschen beschwert und deine Aussage, dass wir über Behinderte lachen würden, empfinde ich als infame Unterstellung und persönliche Beleidigung!




ääähhhmmm das ist richtig aber man bedenke LRS ist eine behinderung ! für mich weil man nicht aktiv am leben teil nehmen kann und man immer denken muss irgend einer regt sich wieder auf weil er mich nich versteht

und LRS wir auch von staatlichen ämtern als behinderung angesehen ich bin im rehateam eigestuft

naja ich halt mich jetzt wieder raus

Dieser Beitrag wurde von matze0179 bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 07:25

Ich kann nicht anderst, Ich bin so!!
0

#51 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2007 - 07:27

Das hat doch keiner bestritten, im Gegenteil, du hast hier schon Beileidsbekundungen bekommen. Nochmal, keiner regt sich über anerkannte Behinderungen auf und nimmt es auch nicht übel, wenn auf Grund der Behinderungen Probleme auftreten - hier eben die Rechtschreibschwäche. Wie hier schon öfter von anderen geschrieben, ist ein freundlicher Korrekturhinweis auch als solcher gedacht, als nette Geste, weil das gegenüber es vielleicht nicht besser weis - schließlich hast du keinen Avatar, an dem man ablesen kann(nicht dass ich das fordern würde, das wären wieder andere Zeiten - nur dass das hier keine Missverständnisse gibt!), dass du diese Krankheit hast, folglich geht man erstmal von Absicht aus - was es in den meisten Fällen ja auch ist.

Ein letztes mal, ist einer krank/behindert, ist das kein Problem für alle hier und wenn man das weis, wird das sicherlich auch niemand gegen die betreffende Person verwenden, aber du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es leider auch viele Leute gibt, die sich aus Faulheit selbst den Behindertenstatus andichten - jedenfalls kann es statistisch nicht sein, dass sich soviele LRSler an diesem einem Ort im WWW versammeln.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 07:29

0

#52 Mitglied ist offline   matze0179 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:EF

geschrieben 17. Oktober 2007 - 07:39

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 17.10.2007, 08:27)

Das hat doch keiner bestritten, im Gegenteil, du hast hier schon Beileidsbekundungen bekommen. Nochmal, keiner regt sich über anerkannte Behinderungen auf und nimmt es auch nicht übel, wenn auf Grund der Behinderungen Probleme auftreten - hier eben die Rechtschreibschwäche. Wie hier schon öfter von anderen geschrieben, ist ein freundlicher Korrekturhinweis auch als solcher gedacht, als nette Geste, weil das gegenüber es vielleicht nicht besser weis - schließlich hast du keinen Avatar, an dem man ablesen kann(nicht dass ich das fordern würde, das wären wieder andere Zeiten - nur dass das hier keine Missverständnisse gibt!), dass du diese Krankheit hast, folglich geht man erstmal von Absicht aus - was es in den meisten Fällen ja auch ist.

Ein letztes mal, ist einer krank/behindert, ist das kein Problem für alle hier und wenn man das weis, wird das sicherlich auch niemand gegen die betreffende Person verwenden, aber du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es leider auch viele Leute gibt, die sich aus Faulheit selbst den Behindertenstatus andichten - jedenfalls kann es statistisch nicht sein, dass sich soviele LRSler an diesem einem Ort im WWW versammeln.


also für mich ist das thema jetzt zu ende o.k. nicht böse gemeint aber jezt wissen eben alle oder viele die hier rumkullern wenn sie mein nick lesen das sie sich auf fehler gefast sein müssen wen es nicht passt nicht lesen oder einfach überlesen ;)

o.k. dann muss wech arbeit :D

misst doch noch mal geschrieben aber das war das letzte mal :imao:

Dieser Beitrag wurde von matze0179 bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 07:40

Ich kann nicht anderst, Ich bin so!!
0

#53 Mitglied ist offline   Piece 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2007 - 08:31

Hier "is der kapute Emer" für "Willige". :)

Dieser Beitrag wurde von Piece bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 08:32

0

#54 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2007 - 09:09

Ich finde, dass das Thema langsam von den Mods geschlossen werden sollte. Zum ersten ist das alle zwei Wochen neu diskutierte Thema mitlerweile sowas von ausgelutscht, zweitens kann man in den letzten Beiträgen kaum noch eine sachliche Diskussion erkennen.

Was mich betrifft, so muss das was ich schreibe nicht nur vor den Augen meines Chefs, sondern regelmäßig auch vor Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichten standhalten. Und so lange dies meistens erreicht wird, ist es auch mir relativ egal was Leute hier dazu anmerken.

Ich bin auch nicht beratungsresistent, da ich nach Beschwerden statt der nach der alten Rechtschreibung zulässigen Graphikkarte jetzt als Kompromiss regelmäßig Gra*ikkarte schreibe. Hier lehne ich die neue Schreibweise ab.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 13:42

0

#55 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 17. Oktober 2007 - 09:16

Ich plädiere auf Sprachenvielfalt ;) ;)

Schreiben in Foren !
Nach Dialekt

Schweiz = Schwitzerdütsch = x Dialekte + 4 Ladessprachen.
Östereich = Seine x Landessprachen.
Deutschland = Auch seine x Landessprachen.

Faszit:
Dieser Thread würde ins unermessliche gehn :)

öm bi schwizer, also den viel spas derbi. klickmi

Dieser Beitrag wurde von Rezzerjoh bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 09:41

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#56 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 17. Oktober 2007 - 13:39

Zitat

Ich finde, dass das Thema langsam von den Mods geschlossen werden sollte. Zum ersten ist das alle zwei Wochen neu diskutierte Thema mitlerweile sowas wie ausgelutscht, zweitens kann man in den letzten Beiträgen kaum noch eine sachliche Diskussion erkennen.

signed und closed
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0