WinFuture-Forum.de: Winxp + Intel Core 2 Quad Q6600 = Sinn? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winxp + Intel Core 2 Quad Q6600 = Sinn? kann WinXP die CPU richtig ausnutzen?

#1 Mitglied ist offline   Marcell0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Januar 04

geschrieben 16. Oktober 2007 - 09:36

Hi,

will mir ein neues System holen und zwar:

- Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield mit g0 stepping
- Zalman 9700 LED
- Gigabyte GA-P35 DS4
- A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400 CL 4-4-4-12
- XFX 768MB 8800GTX GDDR3
- BeQuiet! Straight Power 500
- Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB

Wollte weiter WinXP nutzen (deshalb nur 2GB RAM) und nun meinte ein Kumpel zu mir, dass der Quad Core von WinXP nicht richtig ausgenutzt werden würde.
Ist da was dran?

Die Gründe warum ich weiterhin WinXP nutzen will sind:

- ich habe eine Audigy2 Soundkarte und laut meinen Infos verträgt sich Vista mit EAX nicht
- man lässt vor Microsoft mehr die Hosen runter als vorher bei XP, man ist durchsichtiger
- ein anderer Kumpel hat mir erzählt, dass man bei einem installiertem Vista sein System nur einmal oder begrenzt aufrüsten kann, also Komponentenaustausch
- wie man hier und woanders liest ist Vista einfach noch zu fehlerhaft

Kann mir das alles jemand bestätigen oder bin ich bei manchen Punkten falsch informiert?

Danke schonmal für Eure Antworten!! :)

Dieser Beitrag wurde von Marcell0 bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 10:23

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Antimon 

• Beigetreten: 23. August 07

geschrieben 16. Oktober 2007 - 10:41

Zitat

Microsoft zählt bei der Lizenzierung seit Windows XP beziehungsweise Windows Server 2003 nur die physischen Prozessoren (Processor Packages) und nicht ihre jeweiligen Kerne. Windows XP nutzt etwa auch in der Home Edition einen Quad-Core-Prozessor, während Windows 2000 Professional von diesem nur zwei Kerne erkennen würde. Wie viele Kerne pro Prozessor eine Windows-Versionen maximal unterstützt, hat Microsoft bisher jedoch nicht exakt definiert

Quelle

Ich denke damit sollte Dir für´s erste geholfen sein :)
0

#3 Mitglied ist offline   Marcell0 

geschrieben 16. Oktober 2007 - 10:59

Beitrag anzeigenZitat (Antimon: 16.10.2007, 11:41)

Quelle

Ich denke damit sollte Dir für´s erste geholfen sein :)

"Windows XP nutzt etwa auch in der Home Edition einen Quad-Core-Prozessor, während Windows 2000 Professional von diesem nur zwei Kerne erkennen würde."

Also versteh ich das richtig, dass WinXP und Quad Core zusammen harmonieren, ja...?! :)
0

#4 Mitglied ist offline   Antimon 

geschrieben 16. Oktober 2007 - 11:16

Aye :)

Du könntest Dir sogar ein Mainboard zulegen, welches 2 Quadcores fasst und hättest dann vom Prinzip her 8 Prozessorkerne, allerdings wäre dann das Limit erreicht, mehr würde nicht mehr gehen :)
0

#5 Mitglied ist offline   Marcell0 

geschrieben 16. Oktober 2007 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (Marcell0: 16.10.2007, 11:59)

"Windows XP nutzt etwa auch in der Home Edition einen Quad-Core-Prozessor, während Windows 2000 Professional von diesem nur zwei Kerne erkennen würde."

Also versteh ich das richtig, dass WinXP und Quad Core zusammen harmonieren, ja...?! :)

Ok dann werd ich wohl bei XP bleiben. Kann dann zwar nur 2GB RAM nutzen wegen 32 Bit aber das müsste langen.

Wie siehts denn mit meinen oben genannten Infos zu Vista aus, stimmt das alles oder ist da was Falsches dabei? Besonders interessiert mich der vorletzte Punkt mit dem Komponentenaustausch.
0

#6 Mitglied ist offline   efchris16 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 16. Oktober 2007 - 11:33

Moin,das mit dem nur einmal aktivieren ist definitiv falsch,da kann ich Dich beruhigen. :)
Dass Vista fehlerhaft ist,ist Ansichtssache.Ich habe hier die x86 Ultimate seit November 2006 laufen und noch nicht einen Absturz oder sowas gehabt.Absolut stabil. :)
Gruss Chris =)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Marcell0 

geschrieben 16. Oktober 2007 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (efchris16: 16.10.2007, 12:33)

Moin,das mit dem nur einmal aktivieren ist definitiv falsch,da kann ich Dich beruhigen. :)

Wie oft kann man es denn aktivieren? Also wie gesagt, der Kumpel meinte wenn man z.B. neue Komponenten kaufen möchte wie z.B. neue CPU oder neue Grafikkarte, wäre das bei Vista begrenzt oder gar nicht möglich. Ein neues Vista müsste dann her...

EDIT:

Muss es denn ein Vista Ultimate 64 Bit sein oder tut es auch ein Vista Home Premium 64 Bit? Das ist ja billiger...

Dieser Beitrag wurde von Marcell0 bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 11:41

0

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 16. Oktober 2007 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (Marcell0: 16.10.2007, 12:40)

Wie oft kann man es denn aktivieren? Also wie gesagt, der Kumpel meinte wenn man z.B. neue Komponenten kaufen möchte wie z.B. neue CPU oder neue Grafikkarte, wäre das bei Vista begrenzt oder gar nicht möglich. Ein neues Vista müsste dann her...

EDIT:

Muss es denn ein Vista Ultimate 64 Bit sein oder tut es auch ein Vista Home Premium 64 Bit? Das ist ja billiger...

teilweise richtig... man kann sowas wie ne graka einfach tauschen und bekommt kein problem... ich glaub da war nur etwas von wegen mobo und netzwerk aber selbst wenn du die komponenten tauscht kannst du immer die telefonische aktivierung vornehmen und der netten person sagen das du die komponenten austauschen musstest... die stellen sich da nicht so an...

edit antwortet auf dein edit :)
klar macht die home premium nichts anderes als die ultimate aber dann musst du wohl auf die tollen ultimate extras verzichten...[Ironie] das wäre doch schade oder? ich mein ich hab da vier extras die ich absolut nicht nutze, aber ich kann immer damit angeben :) [Ironie]

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 11:53

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Oktober 2007 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Marcell0: 16.10.2007, 11:59)

und selbst wenns nicht optimal währe, würde Intel auf dessen HP Tools/Treiber anbieten die die Benutzung deiner CPU optimieren.

(Bei meiner AMD Dualcore zb: "DualCore Optimiser" und den aktuellen Prozessor Treiber)

einfach mal guggen auf

http://www.ntel.de :-)
0

#10 Mitglied ist offline   Marcell0 

geschrieben 16. Oktober 2007 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 16.10.2007, 12:48)

teilweise richtig... man kann sowas wie ne graka einfach tauschen und bekommt kein problem... ich glaub da war nur etwas von wegen mobo und netzwerk aber selbst wenn du die komponenten tauscht kannst du immer die telefonische aktivierung vornehmen und der netten person sagen das du die komponenten austauschen musstest... die stellen sich da nicht so an...

edit antwortet auf dein edit :)
klar macht die home premium nichts anderes als die ultimate aber dann musst du wohl auf die tollen ultimate extras verzichten...[Ironie] das wäre doch schade oder? ich mein ich hab da vier extras die ich absolut nicht nutze, aber ich kann immer damit angeben ;) [Ironie]

Danke, Deine Antworten haben mich ein Stück weiter gebracht. Ehrlich gesagt kenne ich die Unterschiede zwischen Ultimate und Home Premium nicht so genau.

Wo ich grade Deine Signatur sehe, wie verträgt sich denn Dein Vista mit Deiner Creative Soundkarte? Nutzt Du bei Spielen EAX Sound?

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16.10.2007, 12:55)

Error 404 - Not found
Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden. :)

Dieser Beitrag wurde von Marcell0 bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 11:58

0

#11 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 16. Oktober 2007 - 12:04

naja, ob die nun EAX verwendet oder nicht kann ich dir nicht sagen weil der klang einfach der selbe ist wie unter xp...
ich kann dir nur sagen das ich einige nervenaufreibende probleme mit der dummen karte unter den dummen vista hatte, mitlerweile läuft sie ohne probleme aber ich wage nicht zu behaupten das es dabei bleiben wird... ein unsinniges update und es kann wieder schluss mit lustigen sound sein... leider

zu den unterschieden der versionen müsstest du mal hier im forum gucken da war mal nen sticky der sehr gut alles aussagte :) habe ja noch nen pc mit der home premium 32x und kann nur sagen das man da nicht gerade unterschiede sieht beim normalen betrieb der beiden versionen... ich rate dennoch, wenn es schon vista sein muss, eine 64bit version zu nehmen... macht einfach keinen sinn bei ner 32 bit version, da lieber xp aber dafür hab ich keine freie lizens mehr :)

edit sagt: hier der sticky

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 12:11

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#12 Mitglied ist offline   Marcell0 

geschrieben 16. Oktober 2007 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 16.10.2007, 13:04)

edit sagt: hier der sticky

Hab ihn mir angeguckt, danke! Wirklich überzeugende Unterschiede konnte ich nicht finden.

Also sollte ich Vista holen, würde mich der ganze Spass mehr kosten und zwar um die 150 EUR...83 EUR für Vista Home Premium und noch 47 EUR für zusätzliche 2GB RAM.
Ist jetzt nur die Frage ob sich der Mehrpreis für 2 GB RAM mehr und die Nutzung von Direct X10 lohnt.

Ausserdem müsste ich in Kauf nehmen Probleme mit meiner Audigy2 Soundkarte zu bekommen, auf den Onboard Sound umsteigen und dann hätte ich wiederrum ein Problem mit meinem 6.1 Boxenset...das ist nämlich analog und wird mit 3 Klinkensteckern an die Soundkarte angeschlossen und das ist bei dem Onboardsound des Motherboards bestimmt nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde von Marcell0 bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 12:24

0

#13 Mitglied ist offline   yellow 

• Beigetreten: 30. Januar 03

geschrieben 16. Oktober 2007 - 12:27

Hallo Marcell0,

Beitrag anzeigenZitat (Marcell0: 16.10.2007, 12:40)

Dann zeige deinem Kumpel mal das:
Vista-Verhalten beim Hardwaretausch
Greets Yellow
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Antimon 

geschrieben 16. Oktober 2007 - 12:30

Wer Probleme vermeiden will, der hält sich an den Wahlspruch "Never touch a running System" :)
0

#15 Mitglied ist offline   Marcell0 

geschrieben 16. Oktober 2007 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Antimon: 16.10.2007, 13:30)

Wer Probleme vermeiden will, der hält sich an den Wahlspruch "Never touch a running System" :)

Richtig!!

Also ich tendiere eher dazu bei XP zu bleiben und gegebenenfalls später auf Vista umzusatteln oder vielleicht ein Dual-Boot-System einzurichten, mit XP und Vista...hab ich damals wo ich von Win98 auf XP umgestiegen bin genauso gemacht. Ist ja bei einer 500 GB Festplatte kein Problem.

Dieser Beitrag wurde von Marcell0 bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 12:48

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0