WinFuture-Forum.de: System Hängt Sich Auf... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

System Hängt Sich Auf... Schon direkt bei neustart?!?


#1 Mitglied ist offline   ~~> tagii <~~ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Mai 2004 - 09:17

Hallo Zusammen,

also ich habe da ein kleines Problem mit meinem WinXP. Und zwar wenn ich neu starte, dann läuft alles so ca. 10 Mins gut und fängt dann an sich aufzuhängen. Anwendungen und ordner öffnen sich langsam, internet seiten sind am laggen... Das system scheint einige zeit zu stehen (30 sek bestimmt)

Meine erste vermuteung lag darin das ich mir was "schlimmes" eingefangen habe, aber ein Onlinescan bei www.trendmicro.de brauchte keine viren oder trojaner... Danach liess ich AdAware und SpyBotSD durchlaufen, wo aber auch nichts gefunden wurde...

Irgendwann im laufe einer RechnerSession sagt mir windows dann das nicht geügen virtueller speicher da wäre und danach läuft alles erst wieder mal ganz normal.. ;)

Die auslagerungsdatei habe ich auf einen Wert von 1 GB stehen....

Meine CPU auslastung ist in dem Fall aber auch bei 2 % ;)

Am laufen habe ich bei system start ca. 28 Prozesse:

cpd.exe Benutzer 212 k
cpd.exe system 1.716k
svchost.exe SYS 127k
NOPDB.exe SYS 160K
nvsvc32.exe SYS 204K
NPPROTECT.exe SYS 240K
spoolsv.exe SYS 56K
explorer.exe BENUTZER 8.536K
svchost.exe Lokaler DIenst 294.323K
svchost.exe Netztwerksdienst 1.596K
isass.exe SYS 1.008K
services.exe SYS 1.116K
winlogon.exe SYS 608K
csrss.exe SYS 1.108K
smss.exe SYS 44K
EM_EXEC.exe Benutzer 552K
Rulaunch.exe Benutzer 2.210K
MsgPlus.exe Benutzer 272K
realsched.exe Benutzer 128K
SOUNDMAN.exe Benutzer 180K
CMGrdian.exe Benutzer 440K
System SYS 20K
Leerlaufprozess SYS 20K

Das Problem kam auf einmal.. Also nicht nach einer neuinstallation oder so....
Ich habe auch schon mal alle Temp datein, TemporäreInternetFIles und so gelöscht, festplate defragmentiert aber alles ohne Erfolg :D

Weiss jemand vielleicht rat?

gruss Tagii
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 11. Mai 2004 - 09:34

Welchen Stand an Updates für Windows XP hast Du denn?

Wie ich sehe hast Du Norton Antivirus drauf. Kann auch daran liegen.

Den Prozess realsched.exe kannst Du z.B. auch beenden.

Dieser Beitrag wurde von Stulle bearbeitet: 11. Mai 2004 - 09:37

..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 11. Mai 2004 - 09:45

soundman.exe entweder echt für die soundkarte oder trojaner
0

#4 Mitglied ist offline   ~~> tagii <~~ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 10:00

hallo erstmal danke für die antworten...

also ich habe nicht norten antivir drauf, das ist norten system works...
Updates? SP1 :D

Naja aber das system lief doch vorher auch einwandfrei, und wie heisst es so schön, man sollte nicht in ein laufendes system eingreifen.. ;)

Soundman.exe ist okay, hab sie mehrfach gecheckt...

gruss tagii
0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Mai 2004 - 15:19

Wie soll ich das denn nun verstehen:
"Irgendwann im laufe einer RechnerSession sagt mir windows dann das nicht geügen virtueller speicher da wäre und danach läuft alles erst wieder mal ganz normal.."
hast du das Problem dann überhaupt noch?
Sage mal wie viel Memory du im System hast und ist die Auslagerungsdatei immer noch 1GB groß?
Mal ne andere Frage, Hardware Problem sind ausgeschlossen? Wie z.B. Temp. und Memory Fehler?
Des weitern hast du auch nix vorher installiert oder so? Du sagst zwar das kam plötzlich aber irgendwas musst du ja vorher gemacht haben.
Du kannst auch mal erstmal alle Programme die Automatisch starten rausschmeißen und dann schauen ob du das Problem noch hast. Geht mit MSCONFIG:
http://www.thetechgu.../downloads.html
0

#6 Mitglied ist offline   ~~> tagii <~~ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 18:02

huhu erstmal

Zitat

Wie soll ich das denn nun verstehen:
"Irgendwann im laufe einer RechnerSession sagt mir windows dann das nicht geügen virtueller speicher da wäre und danach läuft alles erst wieder mal ganz normal.."


Also irgendwann kommt halt ne Meldung von wegen Windows hatte nicht genug virtuellen speicher, die Auslagerungsdatei wird vergrößert....

Dannach ist mein Prblem weg erstmal für einige stunden...

Zitat

Sage mal wie viel Memory du im System hast und ist die Auslagerungsdatei immer noch 1GB groß?

Ähm wie meinst du denn das jetzt? mein System selbst hat 512 MB DDRAM, die auslagerungsdatei habe ich manuell auf 1 GB gesetzt...

Zitat

Mal ne andere Frage, Hardware Problem sind ausgeschlossen? Wie z.B. Temp. und Memory Fehler?


Wie kann ich denn das rausfinden ob es an dem ist? also laut Systeminformation habe ich 512 MB arbeitsspeicher...

Zitat

Des weitern hast du auch nix vorher installiert oder so? Du sagst zwar das kam plötzlich aber irgendwas musst du ja vorher gemacht haben.


Also es kam wirklich auf einmal.. ein paar tage zuvor hatte ich von Aquasoft DiaShowXP istalliert, aber der rechner lief nach der installation ganz normal....

Und bei MSCONFIG habe ich 8 Autostartprogrammen drin..


Danke für deine Antwort!

gruss Tagii

*immer dieses Edit* <_<

Dieser Beitrag wurde von ~~> tagii <~~ bearbeitet: 11. Mai 2004 - 18:04

0

#7 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Mai 2004 - 18:32

Und du bist dir sicher das du kein Wurm oder Virus hast denn svchost.exe Lokaler DIenst 294.323K ist viel zu gross!! Das ist nicht normal... Unter Systemeigenschaften->Erweitert->Systemleistung->Erweitert->Ändern->Benutzerdefinierte Grösse->Anfangs.. 480 Maximal 960 und gucken ob das was bringt. Ich tippe eher auf Wurm oder eine beschiessene Anwendung die speicher Frisst etc.
Daher nicht unter MSCONFIG die 8 Autostartprogrammen angucken sonderen ausschalten!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 11. Mai 2004 - 18:39

0

#8 Mitglied ist offline   ~~> tagii <~~ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 20:33

so ich habe das jetzt mal auf einen wert von 480 bis 960 gestellt... wieso ausgerechnet solche werte wenn man fragen darf?

Also laut dem Onlinevirenscan, der auch würmer und trojaner entdeckt habe ich nichts dergleichen drauf..

Ich habe jetzt mal so auf den speicher geachtet.. Beim Systemstart habe ich frei ca 340 MB und obwohl ich NICHTS mache, sinkt das runter bis auf 13 MB und so.. Woran könnte denn das liegen?

gruss Tagii
0

#9 Mitglied ist offline   funkerjoe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 21:02

Hallo,
Du hast da schon ein paar kleine Probleme. Du kannst dir aber sicher selbst helfen mit dem Tuneup2004 - Programm. Eine 30 Tage-Version lässt sich sich leicht downloaden bei http://www.tuneup.de/download/
Ich denke es wird dir helfen.
Viel Erfolg
0

#10 Mitglied ist offline   ~~> tagii <~~ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 22:05

hmmm funkerjoe... klingt mehr nach werbung als nach nem tip <_<

also ich hatte die eintsellungen für den speicher ja so gesetzt wie gesagt wurde und ich muss sagen, das ich noch mehr performance einbusen habe...

Mensch wenn ich nur wüsste was ich verstellt haben könnte... Hab nichts gemacht, das war alles auf einmal so wie es jetzt ist... :)

gruss tagii
0

#11 Mitglied ist offline   funkerjoe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Mai 2004 - 22:27

Hallo nochmal,
Mag sein, dass es stark nach Werbung klingt, aber ich bin Privatmann und mache keine Werbung. Wenn zufällig mal ein Programm für den entsprechenden Zweck nützlich sein könnte, kann man auch Empfehlungen aussprechen. Ich nutze die 30-Tage-Version gerade selbst und kann sie daher beurteilen. Bei deinem Problem sieht es stark nach einem Programm aus, welches den Speicher im Hintergrund belastet. Lass vielleicht mal das Tool "Stinger" (von MCAfee-kostenlos) drüberlaufen, dann bist du sicher, das kein aktueller Virus läuft. Und dann vielleicht Tuneup2004.
Viel Erfolg und berichte mal weiter. Ich bin Donnerstag wieder Online.
MfG
0

#12 Mitglied ist offline   ~~> tagii <~~ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 22:51

sorry funkerjoe wollte dich nicht persönlich angreifen, aber es klang halt wie ein werbe text. Tut mir echt leid..

Werd deine Tips mals ausprobieren. Danke

gruss tagii
0

#13 Mitglied ist offline   ~~> tagii <~~ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2004 - 09:52

hmm tuneup hat auch nichts gebracht... :D

viele möglichkeiten bleiben ja auch ned mehr, muss ich wohl das system neu aufsetzten?!? :blink:
0

#14 Mitglied ist offline   Unattended 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 08. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 12. Mai 2004 - 11:18

Zu dem Thema Neuinstallation darf ich empfehlen: Link =)
0

#15 Mitglied ist offline   ~~> tagii <~~ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2004 - 12:07

hey danke für den tip :blink:

aber es muss doch auch anders gehen :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0