WinFuture-Forum.de: Druck Spooler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Druck Spooler


#1 Mitglied ist offline   PsyCon86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 10:57

Hi Leute ich bin auf der Suche nach einem Druck-Spooler am besten umsonst. Folgende Thematik:

Mehrere Standorte greifen aus verschiedenen Netzen, welche per Tunnel zusammenhängen, über RDP auf einen Server zu und arbeiten dort mit einem Programm. Nicht alle PC's haben einen eigenen Drucker deshalb der Druck-Spooler. Die PC's ohne Drucker sollen auf den Spooler Drucken und ein PC mit Drucker soll die Aufträge dann drucken können. Allerdings ist der im Programm enthaltende Drucker-Spooler nicht funktionsfähig das klappt nicht richtig. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem externen Programm.

Ansonsten wäre noch die Idee Drucker freizugeben allerdings kann man wenn man in der Remoteverbindung ist die Ziel-PC's zwar anpingen aber man kommt nicht auf die PC's drauf. Lokal gehts aber. Da wäre die Frage ob man in der Remoteverbindung irgendwo noch was einstellen muss das man Zugriff auf das Netzwerk hat.

Danke im voraus
PsyCon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.895
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Oktober 2007 - 18:20

Versuch dich bitte mal vom server aus mit einem freigegebenen drucker zu verbinden und zwar mit direkter pfadeingabe

z.B. \\IP-Adresse\Druckerfreigabename

Edit: Setzt vorraus das der PC mit druckerfreigabe eine feste ip bekommt und es reicht nicht in der windowsfirewall ein häckchen bei datei u. druckfreigabe zu setzten, da diese regel nur für das lokale lan gültig ist, anfragen aus dem subnetz des servers werden also geblockt

Es handelt sich doch um Windows-BS`e?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 18:27

0

#3 Mitglied ist offline   PsyCon86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 11:16

Direkte Eingabe ist nicht möglich hab ich auch schon versucht und auch mit ausgeschalteter Firewall ist keine Verbindung möglich. Also wenn man auf dem Remoterechner ist solange ich mich im normalen LAN befinde ist das kein Problem nur in der Remotesession funktioniert das nicht auch als Admin nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.895
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Oktober 2007 - 12:28

weiss werder welche remotesoftware, betriebssysteme, terminalserver noch wie der VPN-Tunnel erstellt wird.

Bei einer Terminalsitzung im gleichen Netzwerk mit dem Terminalserver funktioniert der druck.
Bei einer Terminalsitzung über VPN aus einem anderen Netzwerk funktioniert der Druck nicht.

Die infos zum Netzwerk sind absolut unzureichend!

gehe also davon aus das sich alle Drucker auf denen gedruckt werden soll sich im gleichen Netzwerk des Terminalservers befinden.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 12:31

0

#5 Mitglied ist offline   PsyCon86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2007 - 15:42

also ganz einfach der terminalserver ist W2k3 Server. Remotesoftware ist ganz normal RDP von Windows, der Tunnel wird mit einem Hardwaregerät "Greengate" übers Internet gemacht.

PC's Netz 1-4 - Switch - GreenGate - Internet - GreenGate - Switch - Server

so ist es auf gebaut der Server befindet sich demnach in Netz 5.

Ich gebe an PC A in Netz 1 den Drucker frei. Gehe mit PC B in Netz 1 per RDP auf den Server und will dort den Drucker hinzufügen komme aber nicht auf PC A wenn ich mit PC B den Drucker hinzufüge gehts (bin dann aber nicht auf dem Server). Ich hoffe jetzt versteht man das ein wenig besser.

Mfg
PsyCon
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.895
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2007 - 16:46

notlösung wäre print to pdf, datei herüberziehen und lokal drucken.

Dem Server muss also jeweils ein drucker aus einem remotenetz hinzugefügt werden, aus dem per rdp zugegriffen wird, dass schlägt fehl.

Es könnte an den filteregeln bei den greengate`s seitens der netze 1-4 (remotenetze) liegen.

Alle PCs mit freigegebenen drucker in den netzen 1-4 haben feste ips und lassen sich vom server aus anpingen?
0

#7 Mitglied ist offline   PsyCon86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 10:30

ist richtig lassen sich alle anpingen nur nicht drauf zugreifen also ich könnte nichtmal ein ordner freigeben allerdings lokal in netz 1-4 kann ich auf den server (also ordner) zugreifen.
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.895
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Oktober 2007 - 20:19

in dem fall würde ich mal beim support von greengate anrufen, bzw. solllte da morgen jemand ans telefon gehen

kann hier nicht weiterhelfen, hab ich ja auch nich wirklich
0

#9 Mitglied ist offline   PsyCon86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2007 - 15:34

Man solls nicht glauben aber es geht jetzt und es lag an der Win Firewall. so was sollte man dann wohl auch sofort ausprobieren
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0