WinFuture-Forum.de: 19" Tft Mit Besonders Hohem Blickwinkel - Eure Empfehlung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

19" Tft Mit Besonders Hohem Blickwinkel - Eure Empfehlung?


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 14:38

ich suche einen 19" TFT Bildschirm, der in 1. Linie einen besonders hohen Blickwinkel haben sollte und letzt endlich auch muss (178°178°). Weiterhin wichtig ist eine niedrige Reaktionszeit. Folgende Modelle sind für mich bisher in die engere Wahl gekommen:

Samsung SyncMaster 971P schwarz 6ms

iiyama ProLite E1902S-B1 schwarz 2ms

HP LP1965, 19" 6ms

Wie ist Eure Meinung dazu? Ich kann halt nicht wirklich gut gucken, daher ist n gutes Bild für mich immens wichtig... Danke im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2007 - 15:08

was heißt nicht gut guckn? schonmal an brille gedacht ;) ?

würde dann auf jeden fall ein besseres panel holen, sprich mva/pva..

hab auch zufällig noch so ein gerät :veryangry:
bei interesse, ist ein mva panel gerät von belinea in schwarz, denke an ca. 150€
ansonsten würde ich den hp, Belinea 1980 S1, oder samsung 971p oder 940fn holen.
welchen von denen, lass den geldbeutel entscheiden, unterscheiden tun die sich fast nur im aussehen, ob 5 oder 15ms macht keinen merkbaren unterschied, hier holen die hersteller auch immer nur "fast frei" erfundene werte :unsure:
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 15:52

Der Geldbeutel ist nicht so entscheidend, wie heisst es so schön, "Geld spielt keine Rolex", aber mal ernsthaft. Ich hab nen Sehrest von unter 5%, ne Brille bringt da nix, schon gar nicht im Nahbereich. Ich muss sehr nah an den Bildschirm ran. Genau deshalb brauche ich den hohen Blickwinkel, denn bei niedrigen Blickwinkeln verschwimmen die Farben und es ist ne Quälerei. Ich hab den Samsung 917p von vorne herein favorisiert, einfach so aus dem Gefühl heraus. Was mich allerdings interessieren würde ist der Unterschied der Panel. Wie kann man sich das vorstellen, oder mauss man das einfach gesehen haben? Warum sind PVA/MVA besser als TN-Film Panel?

[edit]
Der Samsung hat sich leider gerade selbst aus dem Rennen geworfen. Offensichtlich können genaue Einstellungen für Helligkeit, Kontrast etc. nur durch die mit geleiferte Software vorgenommen werden, welche aber nicht mit jeder Grafikkarte funktioniert. Eine Kompatiblitätsliste scheint es nicht zu geben. Da geh ich dann natürlich kein Risiko ein...

Dieser Beitrag wurde von RollinCHK bearbeitet: 14. Oktober 2007 - 16:13

0

#4 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 14. Oktober 2007 - 17:23

Also wenn du einen wirklich RICHTIG GUTEN willst dann nimm den hier . Hat zwar nen SEHR Hohen Preis aber dafür den höchsten Bilckwinkel aufm Markt :unsure:
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 17:35

also für sowas kann ich eigentlich nur geräte von EIZO empfehlen

kosten aber sehr sehr viel geld
0

#6 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 17:45

@Sebe29: Von den Werten her ist der Bildschirm aber eher schlechter als der oben genannte von Belinea.

Ich hab auch diverse positive Sachen über Eizo Geräte gelesen, die Frage ist halt nur, ob das denn letzt endlich wirklich sein muss. Auch wenns aufs Geöd in dem Fall nicht so ankommt, so finde ich doch, dass es irgendwo doch im Rahmen sein sollte...

Bisher verwende ich übrigens einen 17er Bildschirm, FSC P17-1...
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2007 - 17:59

ja wenn du mal nen mva/pva im vergleich zum tnpanel siehst, merkst du extrem den unterschied.

tn is billigkram, schlechte ausleuchtung, schlechter kontrast, helligkeit, schwarzwerte, blickwinkel, farbtreue, einfach nur billig halt^^
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 14. Oktober 2007 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (RollinCHK: 14.10.2007, 16:52)

Der Samsung hat sich leider gerade selbst aus dem Rennen geworfen. Offensichtlich können genaue Einstellungen für Helligkeit, Kontrast etc. nur durch die mit geleiferte Software vorgenommen werden, welche aber nicht mit jeder Grafikkarte funktioniert. Eine Kompatiblitätsliste scheint es nicht zu geben. Da geh ich dann natürlich kein Risiko ein...


Die einsetellungen werden über das OSD vorgenommen. Dafür brauchst du keine Software oder Treiber. Ist im Bildschirm integriert.

Eizo ist schon was feines aber auch sehr teuer.


Gruss Spoo
0

#9 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 21:53

Ja aber bei dem Samsung ist es eben so, dass die Einstellungen eben nicht über das OSD Menü vorgenommen werden können. Es können nur mittels einer Taste gewisse Vorauswahlen getroffen werden (Entertainment, Film usw.). So habe ich es zumindest gelesen...
0

#10 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 10:30

Achtung! auch wenn mva/pva von der farbtreue, kontrast und blickwinkel etc sehr gut sind, ist die Reaktionszeit dort meist recht langsam. Die aktuell beste Monitor-Technologie nennt sich S-PVA (super PVA) und bringt zusätzlich zu den obengenannten auch eine brauchbare Reaktionszeit mit.

vgl.

Klick mich!

Unter "Paneltypen sind die Technologien beschrieben, inklusive einer Tabelle, welche alle vor und nachteile auf einen blick auflistet.
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2007 - 12:23

jo klar, ist ein "super" besser als ein "nichtsuper", ist doch überall so ^^
s-pva gibts im 19" bereich afaik nur bei eizo, und da blechs du richtig..
ich glaub die farbtreue ist ja weniger sein problem..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 13:12

Ich hab mich nun doch entscheiden, ein Eizo Gerät zu nehmen. Dieser Bildschirm hier ist ja nicht schlecht denke ich:

Eizo FlexScan S1931SH-BK

Der ist so gut wie bestellt :-)
0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2007 - 14:35

hatte letzte woche 2stück von dem sa daheim, der kostet genausoviel, hat aber nen besseren fuß.
(bildtechnisch übrigens der beste 19" tft, dens gibt:P)

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 14:36

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Oktober 2007 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (RollinCHK: 14.10.2007, 22:53)

Ja aber bei dem Samsung ist es eben so, dass die Einstellungen eben nicht über das OSD Menü vorgenommen werden können. Es können nur mittels einer Taste gewisse Vorauswahlen getroffen werden (Entertainment, Film usw.). So habe ich es zumindest gelesen...


Bei Samsung TFTs können alle einstellungen auch über osd eingestellt werden, zusätzlich zu den voreingestellten werten

Bei allen TFTs hat die Winkelangabe eigentlich keine aussage, denn die farbtreue bzw. helligkeit ändert sich teilweise schon bei 110°, bei 22" und grösser kann es passieren wenn man dicht oder leicht versetzt davor sitz, dass an beiden enden die farben fliessend wärmer (gelblich) werden. Kann leicht bei notebooks beobachtet werden, dies fällt einem umso stärker auf je höher der cd wert und grösser der TFT ist
0

#15 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 22:53

Der SA hat aber kein Pivot richtig?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0