WinFuture-Forum.de: Vb: Autostarteinstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vb: Autostarteinstellung


#1 Mitglied ist offline   windowsvistafan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 4

  geschrieben 14. Oktober 2007 - 13:21

Hallo Leute, ich schon wieder

Ich möchte gerne einen Autostart in mein Projekt einfügen. Dies habe ich auch schon gemacht bzw. geschafft. Doch nun startet das programm bei jedem Start des Computers. Nun meine Frage:
Wie mache ich einen "Einstellungsdialog" in meinem Programm, wo man da dann auswählen kann, ob das programm bei Jedem Computerstart gestartet werden soll oder nicht?! Der Benutzer soll also immer einstellen können, ob das Programm automatisch startet oder nicht, hat jemand eine Lösung?

Also:

Bei dem Programm ist ein Button, da steht drauf: Einstellungen;
Wenn ich auf den Button klicke, öffnet sich ein neues Fenster;
Dort gibt es dann auszuwählen: Bei jedem WindowsStart starten und: Nicht automatisch starten ;

Dort soll dann JEMAND DER DAS PROGRAMM BESITZT, auswählen können was er will: Also ob das programm automatisch starten soll oder nicht....



Danke im vorraus.... =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsvistafan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Oktober 2007 - 13:08

So, frage gelöst :)
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 17. Oktober 2007 - 13:41

Schön wäre, wenn du deinen Lösungsansatz auch veröffentlichen könntest. Das würde Leuten mit dem selben Problem, das Leben etwas leichter machen.
0

#4 Mitglied ist offline   windowsvistafan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Oktober 2007 - 15:10

Hehe, jo, sorry. Ich hatte gestern nichr so viel Zeit und deshalb......

Also ich habs so gemacht:

Ich hab 2 RadioButtons erstellt, eins mit "Immer Starten" und das andere mit "Nicht immer Starten".
Unten einen "Abbrechen"-Button und einen "OK"-Button.


Folgendes muss man dann beim Click_Event beim "OK"-Button schreiben:

	
Private Sub btnOK_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnOK.Click
		If OptNichtStarten.Checked Then
			'Erzeugt die Variable und weißt ihr den Schlüssel zu
			Dim oKey As Microsoft.Win32.RegistryKey = Microsoft.Win32.Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", True)
			'Falls der Wert "test" existiert, lösche ihn
			If Not (oKey.GetValue("test") Is Nothing) Then oKey.DeleteValue("test")
		ElseIf OptStarten.Checked Then
			'Erzeugt die Variable und weißt ihr den Schlüssel zu
			Dim oKey As Microsoft.Win32.RegistryKey = Microsoft.Win32.Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", True)
			'Falls der Wert "test" nicht existiert, wird er mit Pfad und Assemblyname der Anwendung als Wert erzeugt
			If (oKey.GetValue("test") Is Nothing) Then oKey.SetValue("test", System.IO.Path.Combine(My.Application.Info.DirectoryPath, My.Application.Info.AssemblyName & ".exe"))
		End If
	End Sub


Beim Click_Event des "Abbrechen"-Buttons schreibt man folgendes, damit sich das Fenster schließt:

Me.Close


Was jetzt aber auch noch wichtig ist, ist dass wen der Benutzer auf "Einstellungen" klickt, er dann in dem Einstellungsdialog auch sehen kann, welche Option zur Zeit benutzt wird!
Dazu bei EureForm_Load folgenden Code schreiben:

'Erzeugt die Variable und weißt ihr den Schlüssel zu
Dim oKey As Microsoft.Win32.RegistryKey = Microsoft.Win32.Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", True)
'Wenn der Wert "test" nicht existiert, hake den Nicht Starten Radio Button an, ansonsten hake den Starten Radio Button an
If (oKey.GetValue("test") Is Nothing) Then OptNichtStarten.Checked = True Else OptStarten.Checked = True


Dann sollte das ganze funktionieren. Bei Fragen einfach hier im Forum stellen! :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0