WinFuture-Forum.de: Ram Spannung Erhöhen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ram Spannung Erhöhen klick HIER


#1 Mitglied ist offline   ~Poseidon~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:13

Ich suche ein funktionierendes tool um die Spannung vom ddr RAM zu erhöhen. Im bios gehts nicht (und das find ich ziemlich scheiße). Ich habe mir nämlich ein zweites gb ram bestellt, aber das hat schlechtere Latenzen als das, das vorher schon drin war. Deshalb taktet sich dann mein ddrram auf 333 mhz runter, damit alle die selben Latenzen haben und zufrieden sind(ausser mir).

altes ram: 2*Infineon 512mb ddr-400, 3-3-3-8
neues ram: 2* geil 512 mb ddr-400 2,5-4-4-8

Mainboard: asus a8ne-fm, prozzi athlon 4000+

Den FSB kann ich leider nich so hoch takten dass das ram wieder auf 400 läuft (jedenfalls nicht stabil).

KENNT EINER EIN TOOL UM DIE SPANNUNG ZU ERHÖHEN?



Ich wär übrigens auch damit einverstanden am Mobo rumzulöten, bei meiner graka x1600 hab ichs auch getan (potentiometer-spannugsmod). Ich weiß halt nur nich wo.
WENN EINER WEIß WO ICH LÖTEN SOLL ODER WENN EINER EIN TOOL KENNT DANN BITTE ANTWORTEN.
Vielen dank im vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:25

Ein tool....Da gehen idr. eig nur die Herstellertools. Und von Mischbestückungen is eig. auch abzuraten.
Der Vorteil von den kleineren latenzen oder höheren takt hällt sicha uch in grenzen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:46

Du könntest nen neues SPD auf den ram flashen, natürlich auch wieder garantieverlust und keiner kann dir garantieren das das dann wirklich stabil läuft (sofern der ram vorher mit den settings getestet wurde).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:49

Das sich dein RAM runtertaktet hat nix mit den Latenzen zu tun sondern damit das jetzt alle 4 Bänke besetzt sind. Habe leider dein Board auf der Asus Homepage nicht gefunden, aber das war bei einigen Board mit DDR so dass die unter voller Besetzung nur mehr DDR333 unterstützen.
Von daher wird dir wahrscheinlich eine höhere VRAM nix helfen
0

#5 Mitglied ist offline   ~Poseidon~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:56

jaja, mit den mischbestückungen hast du schon recht, aber mein geld hat leider nur für ein 1gb kit ausgereicht. Und das Infineon hab ich nirgendwo mehr gefunden, pc ist ein komplett pc und schon 1 1/2 jahre alt.
Und du meinst, ich sollte jetz 333 mhz in kauf nehmen? ich bin doch nich behindert!

vorteil von höherem takt hält sich in grenzen? warum krieg ich dann bei 3dmark mehr punkte?
warum übertaktest du dann? Warum takten dann nicht alle Leute ihre CPU auf 5 mhz runter?

ICH WILL VERNÜNFTIGE TIPPS UND ZWAR NICHT WELCHE VON WANNABE-WF-GURUS!
Die aussage deines posts ist gleich null! Es ist wohl nicht allzu schwer son scheiß zu schreiben und nach ner weile 1200 posts zu haben.
SCHREIBT DOCH MAL WAS VERNÜNFTIGES ODER ICH ZIEH HIER AUS.
es gibt doch bestimmt noch andere foren in der großen weiten welt, oder irre ich mich da etwa?



das war für stratus-fan, nich dass sich die anderen beleidigt fühlen.
0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 13. Oktober 2007 - 11:05

er meinte die vorteile geringere latenzen bzw höheren taktes vom ram hält sich in grenzen. das war nur auf ram bezogen und nich auf CPU!
und bei deinem alten (sry) PC mit den komponenten is es auch egal ob 333MHz takt oder 400MHz, denn das is dann garantiert nich der flaschenhals.

und das du 333MHz eignestellt hast hat nix mit dme ram zu tun, sondern mit dem board und da hilft meiner meinung nach auch keine erhöhung der spannung vom ram.

und wenn du hier so schreibst und dich so für hilfe bedankst bzw uns vollmaulst, dann würde es mich persönlich nich stören, wenn du in ne andres forum gehst.

EDIT: andre frage. hast du dein CPU scho irgendwie übertaktet?

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 16:58

0

#7 Mitglied ist offline   ~Poseidon~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2007 - 15:57

hab ich. mein athlon 4000 läuft bei 2.88 ghz bei 1.45 volt (höher geht nicht; original 2.4 [email protected] Volt). Da hab ich schon programme gefunden um die spannung zu erhöhen, aber über 1.45 v geht nicht. Ich bin noch auf der Suche nach einem Spannungsmod (also wenn ihr da irgendwas kennt bitte schreiben!).


Es geht mir nur darum, dass stratus` beitrag eher wenig (garnicht) hilfreich war. Ich weiß selber dass man sein ram nicht gemischt kaufen sollte. Anders gings nicht. Und bei den latenzen merke ich persönlich auch keinen unterschied, wenn die jetz anders sind oder so. Aber man bemerkt schon den Unterschied zwichen den einzelnen Taktraten.Also wenn ich jetzt wissen will wie ich die ramspannung erhöhe und der schreibt mir,er wüde keinen Unterschied zwischen 400 und 333 merken, find ich das wenig hilfreich.

Also wenn ich den fsb von 200 auf 240 setze läuft das ram wieder auf 400, aber instabil (an der cpu liegts nicht; Da hab ich den multi von 12 auf 10 gesetzt). Mehr als dass das ram auf 400 (könnte natürlich gerne auch was mehr sein!) Stabil läuft will ich eigentlich gar nicht.

Auf henrenn's tip hin hab ich mal 1 rausgenommen, aber es läuft immer noch auf 333.
Das wars wohl nicht, aber vielen dank für den Tipp.
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:57

2,88GHz bei 1,45V...mein 4000+ lief auch scho mit 2,88GHz und da hat selbst C'n'Q noch gefunzt und an der spannung hab ich nix verändert gehabt. hab ich wohl einen guten 4000+ (san diego kern) erwischt ;)

hast du mal geschaut mit welchen latenzen der ram jetz läuft? viell hat der neue geil ram ja die latenzen von dem infineon ram übernohmen und schafft die aber nich mit 400MHz und is deswegen isntabil. kannst ja mal mit CPU-Z schaun welche latenzen dein ram jetzt hat.
0

#9 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 13. Oktober 2007 - 21:25

Erstens läuft ein 4000+ mit 1.35 @ default, 2. is alles unter 3200MhZ und 1.45 nix besonderes. (nur so am rande).

Es is auch allgemein bekannt das latenzen bzw der ramtakt nicht viel im alltäglichen gebrauch bringt, stimmt auch, natürlich isses in benchmarks bzw in games spürbar, von dem her....

Und wieso haust du nicht erstmal die latenzen auf 3-3-3-8-2T und taktest dann erstmal so weit wie es geht? Die latenzen kannste nachträglich noch schärfen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0