WinFuture-Forum.de: Big Brother Awards 2007 Verliehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Big Brother Awards 2007 Verliehen Die schlimmsten Datensammler


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2007 - 01:07

Big Brother Awards 2007 verliehen



Die schlimmsten Datensammler
Gläserne Bahnfahrer, Autofahrerüberwachung, Daten sammelnde Hotelketten, lebenslange Steuernummern: Der Negativpreis Big Brother Awards hat die Datenschutzskandale des Jahres ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr traf es unter anderem den IT-Hersteller Philips, die Kultusministerkonferenz und Otto Schily: Insgesamt sieben Organisationen vergeben seit 2000 die Big Brother Awards – einen Antipreis für die gröbsten Verstöße gegen den Datenschutz. Initiator ist der Bielefelder Datenschutzverein Foebud.

Auch 2007 erhielten durchgehend Vertreter aus Politik und Wirtschaft die unerwünschte Auszeichnung für die größten Datenschutzskandale des Jahres. Ausgezeichnet wurde dabei unter anderem die Generalbundesanwältin Monika Harms für ihre Antiterrormaßnahmen gegen Gegner des G8-Gipfels. Auch Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD), der eine lebenslange Steueridentifikationsnummer für alle Bürger einführen will, erhielt den „Negativpreis für Datenkraken“. Weitere Preisträger: die Deutsche Bahn und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD).

Insgesamt wurde die kritische Auszeichnung in acht Kategorien vergeben. FOCUS Online stellt die Datenschutzfälle vor.




Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0