WinFuture-Forum.de: Frage Zum Speicher Von Grafikkarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Frage Zum Speicher Von Grafikkarten Dedizierter RAM + Shared Memory


#1 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2007 - 17:21

Hallo,

ich habe eine Frage zum Speicher von Grafikkarten. Wäre super wenn mir jemand antworten könnte der eine ähnliche Grafikkarte in seinem Notebook hat weil ich mir evtl. ein solches Notebook kaufen würde.

Also es geht darum. Das Notebook hat eine Nvidia 8400M GT. Diese hat 64 MB dedizierten Speicher (also eigenen Speicher) und kann sich nochmal 767 MB RAM vom Arbeitsspeicher holen, es ständen also maximal 831 MB zur Verfügung.

Da ich mit dem Notebook nicht zocken würde sondern es mir nur um Anwendungen geht, stellt sich für mich jetzt folgende Frage: Nero 8 oder Magix Video Deluxe empfiehlt eine Grafikkarte mit 256 MB Grafikspeicher (um z.B. Videos schneller zu konvertieren). Wäre dies dann mit dieser Grafikkarte die ich beschrieben habe problemlos möglich oder wären die Einbußen zu hoch da sie ja keine 256 MB eigenen Speicher hat ?

Vielen Dank

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 17:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 12. Oktober 2007 - 19:14

hi!

also ich kenne die Graka zwar nicht, beschäftige mich aber viel mit Videoschnitt und ich kann mir nicht erklären wie ein normales Videoschnitt programm so viel Videospeicher brauchen sollte.

videospeicher wird maximal ~16MB bei einem 2D-Desktop benötigt, auch bei hochauflösenden Monitoren. Ich hab viel auf 16MB-Grafikkarten geschnitten, alles kein Problem, da die Videokonvertierungen ausschließlich von der CPU erledigt werden.

Wenn, dann sind das höchstens irgendwelche neuen 3D-Sondereffekte, die die Graka dann ausnutzt.

Nichtsdestotrotz kannst du die 8400GT aber ohne Bedenken kaufen. Der Shared ram ist zwar etwas langsamer als der normale, aber du wirst diese 3D-Effekte ohnehin kaum brauchen, vermut ich mal.

Wenn, dann kann ihc mir höchstens vorstellen, dass die Graka beim Arbeiten mit diesen 3D-Effekten benötigt wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Rendern des Videos auch mitläuft.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2007 - 19:29

Ok,

danke soweit, also dann nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Nehmen wir z.B. die nächste Windows Version nach Vista. Die Anforderungen für den 3D Desktop sind z.B. mindestens 256 MB Grafikspeicher.

Wäre es dann auch mit meiner beschriebenen Grafikkarte möglich diesen Desktop zu nutzen ? Also was ich einfach nur wissen möchte ist folgendes. Auf einer Software-Verpackung steht, warum und wozu auch immer, dass eine Grafikkarte mit mindestens 256 MB Grafikspeicher benötigt wird. Wäre dass auch mit dieser Grafikkarte möglich oder nicht ?

Danke

MFG
0

#4 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2007 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 12.10.2007, 18:21)

Also es geht darum. Das Notebook hat eine Nvidia 8400M GT. Diese hat 64 MB dedizierten Speicher (also eigenen Speicher) und kann sich nochmal 767 MB RAM vom Arbeitsspeicher holen, es ständen also maximal 831 MB zur Verfügung.



Hi, woher hast du diese Angaben? Ich habe nur eine 8400M GT gefunden und die hat 512 MB eigenen Speicher und kein Shared Memory.


MfG

Dieser Beitrag wurde von Langi0815 bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 19:39

0

#5 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 12. Oktober 2007 - 19:39

laufen tuts vlt, aber net so toll. vor allem, weil die graka auch vom chip her net die schnellste ist... sie verhält sich aber für ein programm wie eine graka mit mehr speicher, also weigert sich vista wahrscheinlich nich, aber ob es flüsiig is, is wieder die andere Frage, hab da leider keine Erfahrungen...
Außerdem sind dann auch min 2 oder sogar noch mehr gb ram im laptop nötig, weil vista eh schon viel braucht und wenn die graka da noch klaut so 500 oder 700, dann wirds eng...
0

#6 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2007 - 19:45

Hi,

also die Angaben zum Speicher von Grafikkarten wie Nvidia es angibt ist nicht immer gleich, da können die Hersteller dies selber aussuchen wieviel Speicher die Grafikkarte haben soll.

Also ich habe zwischenzeitlich auch gegoogelt, ich werds mit dieser Shared Memory Lösung sein lassen und mir ein Notebook holen welches eine Grafikkarte mit mehr eigenem Speicher hat. Dann wird auch nichts vom RAM abgezweigt da Vista wie ich oft lese doch schon 2 GB RAM benötigt wenn man diverse Anwendungen nutzt.

Also nochmals danke an alle, das Thema hat sich erledigt !

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 19:46

0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 12. Oktober 2007 - 20:35

Ich würde gerne eine 8400GT sehen mit ECHTEN 512MB.

Übrigens, über den Vista-Nachfolger würd ich mich am aller wenigsten Gedanken machen, das wird noch dauern, bis dahin hast du schon das übernächste Notebook.

Weiters "benötigt" nichtmal Vista eine 3D-Graka. Wer ohne Aero auskommt, kann Vista sogar mit einer 10 Jahre alten Matrox G100 (mit directx 5 oder so) betreiben.

also, am sichersten ist es, wenn du dich in einem "Nero-Forum" bzw "Magix Video Forum" informierst, wozu diese 256MB notwendig sind. :wallbash:
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2007 - 21:44

Alles klar,

nochmals danke !

MFG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0