WinFuture-Forum.de: Von Xp Nach Linux :-/ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Von Xp Nach Linux :-/ Geht das alles so leicht?

#1 Mitglied ist offline   PvtPayne 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. November 03

geschrieben 10. Mai 2004 - 15:58

Also:
erstmal HALLO,
ich bin totaler neuling! Wahrscheinlich tötet ihr mich jetzt halb weil ich noch nen Post eröffne, aber ich weiß net weiter! ;) ;)
Ich hab zz noch Windows XP, aber es pisst mich so langsam an mit den ständigen viren usw....
Ich bin viel im internet und noch mehr am zocken, die neusten spiele, alles was ich kriegen kann :-D dann rip ich ab und zu noch mal ne DVD ins MVCD format und all so sachen. Nun kann ich das alles wunderbar, allerdings unter Windows!!! meine frage: Geht das auch unter Linux? wenn ja, mit welcher version?Woher bekomme ich die? Bekomm ich auch ein anstädiges Netzwerk mit Winrechnern zum laufen (zb auf ner Lan)? ;)

Ich hab 2,5Ghz AMD Barton
asRock k7s8x R3
512mb DDR
120gb 7200rpm 8mb chache
ati radeon 9500 mit 128mb

Dieser Beitrag wurde von PvtPayne bearbeitet: 10. Mai 2004 - 15:59

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 10. Mai 2004 - 16:15

Nein kannst du nicht, zwar gibt es viele Spiele für Linux aber die aktuellsten etc. laufen halt nur auf Windows. Mit wine bzw. winex kann man zwar ein paar auch auf Linux laufen lassen, aber es sind nicht alle und bei den neusten wirst du am meisten Probleme habe. Wenn du hingegen auf Spielen verzichten könntest (naja nicht ganz, aber Linux ist immer noch kein gutes SpieleOS), dann wärest du sicherlich mit Linux besser aufgehoben. Obwohl ich mich frage welche Probleme du mit Windows hast, denn wenn du schon dort Probleme mit Viren etc. hast, dann wirst du bei Linux erst recht Probleme haben. Denn in Linux musst du vieles selber Konfigurieren und das ist manchmal weitgehend schwere als sich vor Viren zu schützen.
Das soll nicht heissen das du Linux gar nicht ausprobieren sollst, nein ganz im Gegenteil versuch erstmal. Wenn du damit zu recht kommst, dann wirst du viele deiner Fragen selber beantworten können!
LINUX ungleich WINDOWS und das auch gut so, daher wirst du halt die Windowssoftware erstmal vergessen müssen!
0

#3 Mitglied ist offline   PvtPayne 

geschrieben 10. Mai 2004 - 16:25

wie lange dauert es bis ich ein spiel unter linux zum laufen bekomme? nehmen wir jetzt mal zb hitman 3...wann kann ich damit rechnen das irgendwas rauskommt mit dem ichs unter linux zocken kann?

danke für deine superschnelle antwort!

Dieser Beitrag wurde von PvtPayne bearbeitet: 10. Mai 2004 - 16:26

0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 10. Mai 2004 - 16:36

Na ja darauf gibt es keine vernünftige Antwort. Denn das kommt drauf an im besten Fall so schnell wie unter Windows. Im schlechtesten Fall gar nicht ;). Denn wenn?s mal nicht auf Anhieb klappt hängt das sehr von deinen Kenntnissen ab. Es gibt zwar viele Hilfestellungen im Inet, aber erstmal finden oder man weis selber woran es liegt, aber dann ist es meisten auch schnell behoben, da man ja weis was man machen muss ;). Also was ich sagen will darauf gib es keine Antwort ?
Ich sag nur soviel gute Linux Profis können mit Linux genauso schnell umgehen, wie vielleicht ein Windows Profi, wobei es zum letztern nicht viel dazugehört, um sich so zu nennen (relativ gesehen!).;)
0

#5 Mitglied ist offline   PvtPayne 

geschrieben 10. Mai 2004 - 16:39

Also, so wie ich das nun verstehe, gitb es wege alle spiele auf linux laufen zu lassen, nur das WIE ist dann halt die frage?

gibt das sites wo diese linux profis ihre tricks veröffentlichen? so ein tut zu jedem spiel oder prog wie ichs zum laufen bekomme?
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Mai 2004 - 16:44

also wenn du wirklich viel zockst, wirst du mit Linux und einem Windowsemulator nicht so viel freude haben.

Es gibt auch die möglichkeit, ein Dualsystem einzurichten. Also Windows zum Spielen und Linux zum arbeiten. Dann hast du beim starten ein Bootmenü, wo du entscheiden kannst.

Eine weitere möglichkeit ist es, Linux in VMware zu installieren. Dann kannst du mit Linux und Windows fast gleichzeitig arbeiten. Das ist auch ein emulator, mit dem du fast jedes Betriebssystem in einen virtuellen Rechner installieren kannst. Geht bei mir ohne Probleme. Du brauchst also keinen Neustart zu machen. Leider ist VMware nicht ganz billig.

Nein, alle Spiele wirst du nie zum laufen bekommen.
Anleitung für WineX

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 10. Mai 2004 - 16:45

0

#7 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 10. Mai 2004 - 16:48

Nein nicht ganz verstanden:

Zitat

gitb es wege alle spiele auf linux laufen zu lassen,

Alle auf keinen Fall!! Na ja ausser du bist so ein super Profi der sich mal an den Programmcode macht und das Problem mal eben kurz behabt! ;)
Man verstehe mich richtig auch die das Programmieren, brauchen viel Zeit und viel Zeilen Code, um vielleicht ein Problem zu lösen!
Worum es bei den Spielen geht, ist das viel Spiele halt mit den Standard konfigurationen erstmal nicht laufen, aber einige kann man mit Fummelarbeit dazu bewegen. Manche Spiel sogar nur mit Abstrichen, wie kein Inet etc. und einige Spiele halt gar nicht!

Ja es gibt seiten wie wine oder winex Seiten selber und etc.
0

#8 Mitglied ist offline   PvtPayne 

geschrieben 10. Mai 2004 - 16:48

Ich "arbeite" nicht wirklich viel ;) mal hausaufgaben oder so aptippen... mehr mach ich net.

Also wenn das mit der Zockerei so ein Problem ist werde ichs wohl lassen.
Gibt es hoffnung auf neue versionen in naher Zukunft die games voll unterstützen?
0

#9 Mitglied ist offline   Dante33 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 10. Mai 2004 - 16:49

Knallharter Kommentar:

Schuster bleibt deinen du weisst schon...

Ich würde dir vorschlagen, hau dir erstmal ne Linux Distri als Zweit-OS auf die Platte, schau es dir einfach mal an, mach dich damit vertraut...
Oder hol dir Knoppix, das läuft von CD und hinterlässt, wenn du es nicht willst, keine Spuren!

97% der Spiele die du spielen willst, werden wahrscheinlich niemals unter Linux laufen!
Rippen geht, aber wer tut denn sowas ?! ;)
Vieles geht unter Linux, aber es sieht anders aus, und fühlt sich auch anders an...

Daher folgendes, ich hab es so ähnlich:

WINXP SP1.6 etc. als SPielumgebung, ohne Internetmöglichkeit etc.
Suse Linux 9 mit diversen updates als Arbeitsumgebung (und wegen ein paar Spielen die nur unter Linux laufen ;) ), mit Internet etc.

Und vergiss net:
Linux ist nicht unbedingt sicherer als ein anständig gepatchtes WinXP !
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#10 Mitglied ist offline   Dante33 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 10. Mai 2004 - 16:50

Zitat (PvtPayne: 10.05.2004, 16:48)

Ich "arbeite" nicht wirklich viel  ;) mal hausaufgaben oder so aptippen... mehr mach ich net.

Also wenn das mit der Zockerei so ein Problem ist werde ichs wohl lassen.
Gibt es hoffnung auf neue versionen in naher Zukunft die games voll unterstützen?

DirectX = Microsoft ergo NÖ!

OpenGL = Hmm, klar warum net, ist ja ne Unix-Stärke ;)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#11 Mitglied ist offline   PvtPayne 

geschrieben 10. Mai 2004 - 16:56

Ich glaube das werde ich mal probieren!
erstsmal patche ich mein Win bis es kotzt ^^ und dann probier ichs mal mit linux

welche patches muss ich installieren? wo hat da mal jemand en tut oder sowas?
0

#12 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 10. Mai 2004 - 17:04

Du darfst ja nicht vergessen das man nur emuliert, also eigentlich Windows benutzt damit sich das Spiel heimisch fühlt (Ja jetzt hauen mich gleich die wine Anhänger, stimmt nicht ganz aber als Erklärung reicht das aus).

Ob es Hoffnung gibt, na ja das hängt davon ab wie sich Linux in der nächsten Zeit durchsetzt. Wenn es 50% Marktanteil hat, dann kannste dir sicher sein das die Spiele Hersteller ein reges Interesse haben, ihr spiele auch unter Linux bereitzustellen. Man hört auch immer wieder, jetzt wäre die Zeit gekommen wo sich Linux endlich durchsetzt, aber ich warte bis heute darauf. Wie Microsoft es formuliert beschreibt den zeitlichen Verlauf zwar besser, ist aber eine Frechheit (Wie ein Krebsgeschwür).

Und das aus Microsoft Munde, ich meine die Versprechen schon seit Windows95 das blaue von Himmel, aber erst jetzt ist so was wie Win2k oder XP nutzbar, wobei die Sicherheit auf der Strecke bleibt!
Also wenn Linux ein Krebsgeschwür ist dann ist Microsoft der bösartigste Krebsgeschwür, den die Welt je gesehen hat!
0

#13 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 10. Mai 2004 - 17:07

Mein tut: ;)
IE => Extras => Windows Update.
0

#14 Mitglied ist offline   PvtPayne 

geschrieben 10. Mai 2004 - 17:08

hehe ;)
Ich mein damit, welche brauche ich? gibts sowas wie "inoffizielle updates" ?
0

#15 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 10. Mai 2004 - 17:11

Du brauchst alle ;) Also die Update funktion sagt dir schon welche wichtig sind. Aber dank Rika gibt es auch ein einfachen zu installierenden inoffizielle:
Windows Xp Update Pack 1.6 Faq
Kannst auf diese Seite sogar herunterladen!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0