WinFuture-Forum.de: Netzwerkverbindung Winxp Prof + Win98 Se - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkverbindung Winxp Prof + Win98 Se


#1 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2004 - 09:43

Hallo zusammen,
ich hab mal ein paar fragen zu einer NEtzwerkverbindung zwischen oben genannten beiden Systemen. Ich kenn mich damit nicht sonderlich gut aus, allerdings die grundlegenden Dinge versteh ich ^^
Das Problem ist das ich zwischen den beiden Systemen gerne eine Internetverbindung nutzen möchte welche sich auf dem System mit Windows XP befindet.
Ich habe eigentlich die ganzen Grundeinstellungen gemacht, also IP Adressen sowie Submasken stimmen wie sie sein sollten, allerdings gibt es schon das Problem das sich die PC's nichtmal im Netzwerk finden. Das war nur einmal erfolgreich aber nach nem Neustart ging nichts mehr. Also ich kann nicht den anderen PC anpingen und umgekehrt. Sie finden nur "sich" im Netzwerk. Ich habe bei WinXP auch das Gastkonto aktiviert, sowie sind alle Computer im gleichen Netzwerk. Ich nehme mal an solange sich die Computer noch nicht einmal gegenseitig finden wird auch sicherlich nichts mit der Internetverbindungsfreigabe.
( Die kann man ja eigentlich ganz bequem mit diesem Assistenten freigeben ).
Ich hatte dann nochmal auf meine Netzwerkkarte geschaut ( ein älteres Model mit diesem runden Stecker ) und da blinkit bzw. läuchtet die grüne Lampe nicht mehr, nur kurz beim hochfahren des Rechners und dann ist ruhe. Allerdings findet er die Karte via Pug&Play. Funktionieren müsste ja die Karte weil sie ja mal kurz ging.
Kann ich das irgendwie testen ob die geht, bzw. wenn das dann klappt wie bekomm ich eine Verbindung zwischen den Systemen hin?
Vielen dank schonmal für die Hilfe!!

Webstranger
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 10. Mai 2004 - 15:22

Hallo,

wie sind die PCs denn miteinander verbunden? Über ein CrossOver-Kabel oder einen Switch? -> Hast Du auch das richtige Kabel verwendet? Auf dem Kabel müsste "Cross-Link" oder so ähnlich drauf stehen.

Hat denn XP das tolle Symbol mit dem Roten "X" unten in der Taskleiste? Wenn ja dann besteht noch keine physikalische Verbindung zwischen Deinen PCs.

Wenn die läuft, kannst du mit Netzwerkumgebung -> *Deine DFÜ Verbind.* -> re. Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert -> Internetverbindungsfreigabe aktivieren.

Dann sollte das ganze laufen. Ach ja, beim Win98 Rechner stellst Du noch deinen Rechner als Gateway und am besten auch als DNS Server ein.

MfG

ZakMcKracken
0

#3 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2004 - 16:28

Also die beiden Rechner sind mit nem ganz normalen Kabel verbunden ( die Generation Kabel die vor RJ45 kam, die runden ) und halt dann über die beiden Netzwerkkarten.
Ein rotes X ist nicht unten zu finden, der erkennt auch ganz normal die Karte.

Das mit diesem Gateway bzw. DNS Server hab ich noch nicht probiert, müsste ich erstmal nachlesen wie ich das richtig einstelle, allerdings ging ja damals die Verbindung zwischen den beiden PC's nur seitdem ich Win XP drauf habe streigt die.

Ziemlich verzwickt das ganze, trotzdem danke für deine Hilfe!!

Webstranger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0