WinFuture-Forum.de: Wieviel Bit Sind Gesetzlich Erlaubt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wieviel Bit Sind Gesetzlich Erlaubt?


#1 Mitglied ist offline   arnoldrimmer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 12:23

Leute ich hab mal ne Frage,

ich las gerade die News mit den Engländern und dem erzwingen der herausgabe der Passwärter/Keys von Verschlüsselten Daten.

Ich hab was im Hinterkopf das ein Frankreich z.B. laut Gesetz nur 38 Bit Verschlüsselung für Privatleute erlaubt sind und in Deutschland mein ich glaub 48 Bit.

Klar wo kein Kläger, da kein Richter aber weiß da einer was genaueres?

greetz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 12:41

Es wäre der Hammer und mir neu, wenn man das hier auch schon vorschreibt.
Und das die Briten nicht ganz rund laufen, dürfte jedem bekannt sein.
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2007 - 13:05

Dein Passwort darf so lang sein, wie es die Software verkraftet. Alles andere ist Blödsinn, um dabei zu bleiben: Schätzt du die Sicherheit eines Passwortes mit 48 Bit schlechter als die mit 38 Bit ein?

1 Byte besteht meines Wissens aus 8 Bit --> http://de.wikipedia.org/wiki/Byte Nach deiner Info dürfte ein Passwort nur aus 6 Ansi/ASCII-Zeichen bestehen. Soweit wie mir bekannt ist dürfte ein solches Passwort sehr schnell durch eine geeignete Software erraten werden und gilt damit als sehr unsicher.
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Oktober 2007 - 16:30

Der OP hat Recht, in Frankreich ist es limitiert, allerdings finde ich die genauen Angaben grade nicht.

Innerhalb der dt. Landesgrenzen gibt es kein Limit, allerdings gelten hier ebenso wie in den USA Bestimmungen, dass für den Export bestimmte Software teils nur Algos mit limitierter Stärke zugelassen sind - gilt v.a. für Exportländer wie Lybien, Sudan, etc.
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2007 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.10.2007, 17:30)

Der OP hat Recht, in Frankreich ist es limitiert, allerdings finde ich die genauen Angaben grade nicht.

Wirklich? Help me. Kannst du mir das mal raussuchen? Ich weiß nicht im Geringsten wo ich suchen soll. Eigentlich müsste das im Internetrecht zu finden sein, aber wo? Nichtmal ein Hinweis in einem wiki.

Ich kenne nur das: http://www.heise.de/...r/meldung/97050 Da ist aber auch kein Link dabei. Dort geht es nur um die gesetzliche Pflicht zur Herausgabe. Das könnte auch noch auf uns zukommen und steht auf der Wunschliste des behinderten Innenministers ganz oben. Ist aber auch Dummfug.

Das http://www.heise.de/...r/meldung/41822 bezieht sich auf deutsches Recht, aber auch kein Link oder wenigstens ein Hinweis.

Auch hier http://www.zdnet.de/...39158133,00.htm konnte ich nichts finden.

Zitat

Allerdings gelten hier ebenso wie in den USA Bestimmungen, dass für den Export bestimmte Software teils nur Algos mit limitierter Stärke zugelassen sind - gilt v.a. für Exportländer wie Lybien, Sudan, etc.

Ist der Export von GPG und TrueCrypt dorthin verboten? ;)
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Oktober 2007 - 20:12

Zitat

In Frankreich ist Verschlüsselung durch das Gesetz 90-1170 vom 29.12.1990 de facto verboten(62). Zwar kann man sich die Verschlüsselung nach vorheriger Hinterlegung des Schlüssels von der DISSI(63) genehmigen lassen, diese Genehmigung ist aber nach geltender Praxis nur großen Unternehmen und Banken vorbehalten(64). Zur Authentifizierung dürfen kryptographische Verfahren nach vorheriger Anmeldung benutzt werden(65). Das hat teilweise erstaunliche Auswirkungen. So werden Textverarbeitungsprogramme wie Wordperfect ohne den normalerweise enthaltenen Paßwortschutz für Textdateien geliefert, weil mit dieser Option die Datei verschlüsselt wird. Nutzer dürften theoretisch in Frankreich die Version 1.1N des Netscape WWW - Browser nicht benutzen, weil er die Übertragung von verschlüsselter Information erlaubt. Erkennbar ist die Verschlüsselung bei Netscape(66) nur daran, daß in der Statuszeile der normalerweise getrennte Schlüssel zusammenwächst.
Das stammt von hierMit der Gesetzes-Nr. sollte sich was finden lassen, ich bin des französischen allerdings nicht wirklich mächtig. Weitere Informationen gibt's z.B. hier, allerdings scheint die dt. Übersetzung dort nicht komplett zu sein und die englische nicht ganz perfekt.

Zitat

Ist der Export von GPG und TrueCrypt dorthin verboten?
Das sind ja erstmal nur Tools, die Crypto-Standards implementieren, insofern sind diese an sich wohl legal, müssen aber ev. um Funktionalität beschnitten werden.
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2007 - 12:16

@ph030:
Danke, ich werde es mir mal in den nächsten Tagen zu Gemüht ziehen. Momentan interressiert mich mehr die Verhandlung vor dem BGH :(

der hinterwäldler

Edit:

Zitat

Das sind ja erstmal nur Tools, die Crypto-Standards implementieren, insofern sind diese an sich wohl legal, müssen aber ev. um Funktionalität beschnitten werden.

Willst du mich ..., Das wird doch alles mit implementiert oder wird die Herkunft des OPs abgefragt und ist nur differenziert zu erhalten? Wer sollte sie beschneiden? Gerade aus dieser Sicht ist das französische Vorhaben absurd. Stichwort: Container im Container. Zugegeben, bei einem Archiv lässt sich noch aufgrund der Größe abschätzen, ob der Inhalt vollständig dekomprimiert vorliegt, bei TrueCrypt wohl kaum.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 10. Oktober 2007 - 12:28

0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2007 - 12:33

Ich bin auch auf das Urteil gespannt, aber das wird leider erst frühestens im nächsten Jahr erwartet.
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Oktober 2007 - 15:10

@Hinterwäldler,
suche mal hier nach "France", da kommt einiges interessantes bei heraus...Wenn TC ein Unternehmen wäre, könnte es dort schon Probleme geben. So bestünde für den französichen Staat immer noch die Möglichkeit, den Zugang zur TC-Seite zu sperren, ist aber ja nicht notwendig, wenn man sich im Fall der Fälle auf das Gesetz berufen kann.
0

#10 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2007 - 15:34

Zitat

Das stammt von hierMit der Gesetzes-Nr. sollte sich was finden lassen, ich bin des französischen allerdings nicht wirklich mächtig. Weitere Informationen gibt's z.B. hier, allerdings scheint die dt. Übersetzung dort nicht komplett zu sein und die englische nicht ganz perfekt.


Der zitierte Artikel 28 wurde 2004 aufgehoben. (Abrogé par Loi n°2004-575 du 21 juin 2004 art. 40 I (JORF 22 juin 2004))
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Oktober 2007 - 15:35

Das ist zwar richtig, wenn du aber weiter recherchierst, sieht man, dass was neues kam, was mehr oder weniger den selben Effekt hat.
0

#12 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2007 - 16:03

Es ging mir mehr darum, dass hier nicht auf veraltete Gesetze verwiesen wird.

=> http://www.legifrance.gouv.fr/
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Oktober 2007 - 16:06

Sorry, wie gesagt, mein französich is mehr als limitiert(da kann ich mittlerweile ja japanisch um Längen besser...) und ich habe nichts aktuelles dazu auf dt. oder en. gefunden. Du widersprichst mir aber nicht, dass eine derartige Regelung prinzipiell (noch immer) existiert?
0

#14 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 10. Oktober 2007 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 09.10.2007, 13:41)

Es wäre der Hammer und mir neu, wenn man das hier auch schon vorschreibt.
Und das die Briten nicht ganz rund laufen, dürfte jedem bekannt sein.

Joa sind halt die "Vorfahren" der Amis
Eingefügtes Bild
0

#15 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2007 - 20:14

Na gut, irgendwo las ich von einer Begrenzung auf 128 Bit. Ich habe aber hier eine Übersetzung der französische Beschreibung von TrueCrypt vom Januar diesen Jahres mit einem Tutorial (Link ganz unten) und ich konnte keine Beschränkung herauslesen. Zumindest im Tut hätte es meiner Ansicht nach geschehen müssen. Überall wird auf die 256Bit von Snake, Twofish und AES-256 verwiesen. Auch die Downloadversion ist die für uns verfügbare TrueCrypt 4.3a vom 3. Mai 2007 mit dem Unterschied, das es eine Oberfläche in französicher Sprache ist.

Entweder ist das Ganze eine Fehlinterpretation irgendwelcher Wunschvorstellungen a la http://www.heise.de/...d/meldung/95584 (Was ich nämlich sehr stark vermute) oder die imaginäre 128 Bit-Grenze ist in France weitestgehend unbekannt. Das wäre ungeheuer lustig.

Haben wir keinen User aus dem Elsass, Lothringen oder wenigstens dem Wallis hier, der uns das mal erklären kann? Manchmal beherrschen auch Saarländer diese Sprache perfekt. Ich kenne nur einen deutschsprachigen Niederländer und einen Schweizer. Die nützen uns aber in diesem Fall nichts, weil beide kein Wort französisch verstehen.

Es kann nämlich letztlich auch für uns wichtig werden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0