WinFuture-Forum.de: Amd/ati 690g+sb600 Ahci Integrieren! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd/ati 690g+sb600 Ahci Integrieren! Integration des AMD/ATI AHCI-/RAID-Treiber mit XIB


#1 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 09:48

Hallo!

Vorweg mal ein rießen Lob an den XP-Iso-Builder!
Ein absolut tolles Tool. Wahnsinn einfach..

Als Eigentümer eines ASUS M2A-VM HDMI Boards, einer WD Raptor und eines SATA-Wechselrahmens (Hot-Plug!) ist es für mich notwendig den AHCI Mod im BIOS zu aktivieren.

Wer wie ich, kein Floppy mehr hat und auch nicht darauf zurückgreifen will, muss sich seine benötigten Treiber auf die CD integrieren.
Das ist angesichts der Tatsache, dass hier gleich 3 "verschiedene" Treiber auf der ASUS Homepage angeboten werden, etwas kompliziert. Es hat sich herausgestellt, dass keiner dieser 3 Treiber benötigt werden, da die Treiber nicht im für das XP-Setup richtigen Format vorliegen. Die Lösung: Eine Treiberdiskette mit dem "ATI Makedisk"-Tool erstellen und diese Treiber dann auf der CD integrieren. Vorraussetzung ist leider jedoch ein Floppylaufwerk oder eine nette Person die eines hat und einem die Treiber dann irgendwie zukommen lässt.

Zumindest hat man dann die benötigte CD, und ob es so auch funktioniert seh ich gleich, denn die CD brennt gerade :)

Dieser Beitrag wurde von yahlov bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 07:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 13:47

*geändert*

Dieser Beitrag wurde von yahlov bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 07:09

0

#3 Mitglied ist offline   robeman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2007 - 17:09

Hallo Leidensgenosse,
vor genau dem gleichen Problem stehe ich und bin auch noch nicht fündig geworden. Wollte mal eine Setup- CD brennen ohne Raid- Treibereinbindung und im Bios nicht auf AHCI stellen oder hast du das schon mal versucht? wenn ich noch was herausfinde, melde ich mich noch mal... :-(( :(
0

#4 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2007 - 06:55

*geändert*

Dieser Beitrag wurde von yahlov bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 07:09

0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2007 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 08.10.2007, 14:47)

*geändert*

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 11.10.2007, 07:55)

*geändert*

Das sind ja super informative Beiträge, die jedem Nutzer dieses Forums weiterhelfen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   rejoice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mannheim

geschrieben 29. Oktober 2007 - 09:43

hat jmd eine Lösung?
ich hab e jetzt auf arbeit mal so ne cd erstellt...
jedoch sind das die selben treiber die man sich auch so runterladen kann...

hat jmd ne idee? ich will mir kein diskettenlaufwerk kaufen :-S

wird eigentlich ein usb-diskettenlaufwerk erkannt und kann ich davon die treiber zur not laden?
0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (rejoice: 29.10.2007, 10:43)

hat jmd eine Lösung?
ich hab e jetzt auf arbeit mal so ne cd erstellt...
jedoch sind das die selben treiber die man sich auch so runterladen kann...
Ich habe mir mal die von ASUS angebotenen ATI-Treiber für Dein Board heruntergeladen und angeschaut und kann Deinen Ärger gut verstehen, denn ich habe nichts gefunden, was Du für eine XP-Neuinstallation verwenden kannst. Es fehlt nämlich bei allen Treibern die für eine erfolgreiche Erkennung der SATA RAID/AHCI-Schnittstelle zwingend erforderliche Datei TXTSETUP.OEM.
Wenn Du kein Treiberpaket mit einer Datei namens TXTSETUP.OEM findest, würde ich mich an Deiner Stelle mit dem ASUS Support wegen eines passenden Treibers in Verbindung setzen.

UPDATE: Nach intensivem Suchen habe ich im Internet doch noch etwas gefunden, das für Deine Zwecke in Frage kommt. Es ist das AMD (ATI) Catalyst Southbridge Treiberpaket v.7.10, das ich hier entdeckt habe.
Um es Dir leichter zu machen, habe ich das für Windows XP passende Paket heruntergeladen, entpackt und die für eine spätere Integration wichtigen Dateien neu gepackt. Dieses von mir geschnürte Päckchen kannst Du hier herunterladen. Du brauchst es nur zu entpacken (mit WinRar) und mit dem XIB als Controller-Treiber einzubinden. Wenn Du ein Popup-Fenster bekommst, musst Du den richtigen AHCI-Controller markieren.


Notlösung: Wenn alle Stricke reißen, musst Du im BIOS den ATI S-ATA-Controller auf "IDE"-Betrieb umstellen (kein RAID, kein AHCI). Dann lässt sich Windows XP mit integriertem SP2 problemlos ohne ATI-Controllertreiber installieren, denn die S-ATA-Festplatte wird vom XP-Setup erkannt und mit den MS Standard-IDE-Treibern angesprochen. Auf die AHCI-Features musst Du dann allerdings verzichten.
Vielleicht kannst Du nach erfolgreicher XP-Installation die ATI-Treiber installieren und anschließend die S-ATA-Einstellung im BIOS wieder auf "AHCI" stellen. Ich bin allerdings skeptisch, ob das geht.

Zitat

hat jmd ne idee? ich will mir kein diskettenlaufwerk kaufen :-S
Das würde Dir im vorliegenden Fall (ohne Treiberpaket mit einer TXTSETUP.OEM) nichts nützen.

Zitat

wird eigentlich ein usb-diskettenlaufwerk erkannt und kann ich davon die treiber zur not laden?
Das Laden eines Controllertreibers funktioniert bei allen Windows-Betriebssystemen einschließlich Windows XP nur über ein Floppylaufwerk. Über USB läuft das erst ab Vista.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 16:13

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#8 Mitglied ist offline   rejoice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mannheim

geschrieben 30. Oktober 2007 - 09:59

hallo!

danke für deine schnelle hilfe! echt super - 1A

auf der CD war eine TXTSETUP.OEM und ich habe diese auch integriert. Leider Ohne Erfolg (was in vielen Foren schon bemängelt wurden ist).
da ja die treiber direkt von AMD sind hoff ich mal das es diesmal klappt ;-)
kannst du mir das gezippte mal per email an [email protected] senden?
ich kann gerade nicht von der Bundeswehr aus darauf zugreifen *lach

ps: ich hatte es probiert dass ich den MODUS auf IDE umstelle jedoch wurde dann zwar die Platte erkannt jedoch meckerte windows Setup herum das es keine passende partition gefunden hat...

nun hab ic herst mal ne IDE festplatte zusätzlich angeschlossen und darauf Windows installiert - da wird meine SATA2-Platte einwandfrei erkannt.


ich hab dir mal den treiber angehangen den den asus mit dem tool makedisk anbietet... aber ich hab ja kein diskettenlaufwerk -> konte es nicht testen -> www.mirkoboehm.de/diskette.rar

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 29.10.2007, 15:00)

Das Laden eines Controllertreibers funktioniert bei allen Windows-Betriebssystemen einschließlich Windows XP nur über ein Floppylaufwerk. Über USB läuft das erst ab Vista.


ich habe mich gestern da mal schlau gemacht und es soll wohl bei fast allen USB-Diskettenlaufwerken klappen wenn ich den internen Floppyanschluss im BIOS deaktiviere... aber alles Theorie ;-)

Dieser Beitrag wurde von rejoice bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 10:22

0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2007 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (rejoice: 30.10.2007, 10:59)

kannst du mir das gezippte mal per email an [email protected] senden?
Das mache ich gleich.

Zitat

ich hab dir mal den treiber angehangen den den asus mit dem tool makedisk anbietet... aber ich hab ja kein diskettenlaufwerk -> konte es nicht testen
Das kann ich natürlich auch nicht (weil ich keinen ATI-Chipsatz habe. Ich habe mir mal den Inhalt des Diskette-Ordners angesehen. Einen Versuch wäre es wert.

Zitat

ich habe mich gestern da mal schlau gemacht und es soll wohl bei fast allen USB-Diskettenlaufwerken klappen wenn ich den internen Floppyanschluss im BIOS deaktiviere... aber alles Theorie ;-)
Zusätzlich muss es jedoch das BIOS ermöglichen, das USB-Laufwerk als Laufwerk A anzusprechen und das lassen die meisten BIOS-Versionen nicht zu.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#10 Mitglied ist offline   rejoice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mannheim

geschrieben 30. Oktober 2007 - 10:24

ich hab versehentlich die falsche datei angehängt. ich hab jetzt nen link hinzugefügt wo du sie von meiner homepage runterladen kannst. 8die datei ist größer als 150kb :-D)

was sagst du dazu wenn du beide versionen vergleichst?

sicher sind die treiber von AMD besser als von ASUS oder?

oder kann ich zur not beide treiberdateien in XIB integrieren?
0

#11 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2007 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (rejoice: 30.10.2007, 11:24)

ich hab versehentlich die falsche datei angehängt. ich hab jetzt nen link hinzugefügt wo du sie von meiner homepage runterladen kannst. 8die datei ist größer als 150kb :-D)
was sagst du dazu wenn du beide versionen vergleichst?
Das will ich gerne tun, aber eine Beurteilung, ob ein Treiber funktioniert oder nicht, lässt sich im Prinzip nicht durch "Ansehen", sondern durch Testen vornehmen.
EDIT: Der von Dir hochgeladene Treiber ist etwas neuer (v.1540.34) als der von mir entdeckte (v.1540.28). Dein Treiberpaket enthält Unterordner mit 32- und 64-Bit-AHCI-Treibern, "meins" besteht nur aus einem einzigen Ordner (mit TXTSETUP.OEM) und enthält ausschließlich 32-bit-Treiber, jedoch zusätzlich zu den AHCI- sind auch RAID- und native IDE-Treiber enthalten (die jedoch bei der Installation nicht stören, wenn die entsprechende Hardware nicht vorhanden/aktiviert ist).
Mein Rat: Ich würde zuerst Deinen Treiber mit dem XIB integrieren und nur dann, wenn es damit nicht klappt, auf "meinen" Treiber zurückgreifen.

Zitat

sicher sind die treiber von AMD besser als von ASUS oder?
Das kann man so nicht sagen. ASUS als Mainboard-Hersteller stellt die Treiber nur zum Download zur Verfügung, wenn sie auch erfolgreich mit dem jeweiligen Board getestet sind (mehr Sicherheit für die Anwender), dafür sind die Treiber, die ATI anbietet, in der Regel aktueller. Im vorliegenden Fall scheint jedoch ASUS vergessen zu haben, dass manche Anwender die ATI SATA-Treiber vor der Installation des Betriebssystems laden müssen.

Zitat

oder kann ich zur not beide treiberdateien in XIB integrieren?
Das würde der XIB zwar eventuell zulassen, davon rate ich jedoch dringend ab.
Die TEXTMODE-Treiber werden zwar - wie die PnP-Treiber - vom XIB in separaten Ordnern abgespeichert, aber diese stehen in der ersten (TEXTMODE-)Phase der Installation nicht zur Verfügung. Die Controller-Treiber werden nämlich zusätzlich in den i386-Ordner der CD kopiert, damit das Setup sie sofort beim Start (zum Zwecke der Festplatten- und Partitions-Erkennung) findet. Wenn Du 2 verschiedene Textmode-Treiber mit dem gleichen Treibernamen integrierst, wird der zuerst kopierte Treiber vom XIB automatisch durch den zweiten überschrieben, sodass beim Start der XP-Installation letztlich doch nur ein Treiber (u.U. der falsche) zur Verfügung steht.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 11:08

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#12 Mitglied ist offline   rejoice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mannheim

geschrieben 30. Oktober 2007 - 11:46

ich verstehe nur nicht warum windows setup nicht die txtsetup.oem von der cd gefressen hat...

aber ich danke dir.
sobald ich zum testen komme werde ich dies tun ;-)
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2007 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (rejoice: 30.10.2007, 12:46)

ich verstehe nur nicht warum windows setup nicht die txtsetup.oem von der cd gefressen hat...
Keine Ahnung.
Häufigste Fehlerquellen:
1. ungeeignete oder falsche Treiber (für Controller anderer Chipsätze, 32/64bit verwechselt, falsches Betriebssystem)
2. keine oder falsche Controller geladen, wenn das Popup-Fenster mit der Controller-Auswahl erscheint
3. Controller-Treiber integriert und trotzdem (zusätzlich) noch einmal über F6/Floppy geladen (das geht auf jeden Fall schief, denn Windows Setup vergisst dann alles und findet die Treiber nicht mehr!)
4. bootfähiges Betriebssystem für eine "Unbeaufsichtigte Installation" mit dem XIB (oder nLite) erstellt, aber keine Controller-Treiber integriert (dann lassen sich die Treiber über F6 zwar laden, aber das Setup findet sie nicht!).
5. zu hohe Brenngeschwindigkeit.

Viel Erfolg!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 Mitglied ist offline   rejoice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mannheim

geschrieben 31. Oktober 2007 - 06:47

aber ich kann doch eine Unbeaufsichtigte Installation erstellen wenn ich dietreiber integriere oder? das sollte ja klappen?!

wie sieht eigentlich die ordnerstruktur auf der win cd aus wenn ich die treiber integriere?
0

#15 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2007 - 08:34

Beitrag anzeigenZitat (rejoice: 31.10.2007, 06:47)

aber ich kann doch eine Unbeaufsichtigte Installation erstellen wenn ich dietreiber integriere oder? das sollte ja klappen?!
Natürlich!

Zitat

wie sieht eigentlich die ordnerstruktur auf der win cd aus wenn ich die treiber integriere?
Zusätzlich zu den bereits auf der Original-CD enthaltenen Ordnern wird vom XIB ein Verzeichnis "$OEM$" mit den Ordnern "$1" und "$$" erzeugt.
Im "$1/drivers"-Unterordner sind alle Treiber abgespeichert , die man mit dem XIB eingebunden hat (Kontroller- und Gerätetreiber). Der in der Regel zuerst integrierte Kontroller-Treiber wird in einem Unterordner namens "kdrv0" abgespeichert, während die danach geladenen Gerätetreiber in Unterordnern namens "drv1", "drv2" etc. abgelegt sind.
Im "$$"-Ordner befindet sich ein Ordner namens "OEMDIR", in dem alle zum eingebundenen Kontroller-Treiber gehörenden Dateien zusätzlich noch einmal abgespeichert sind (Sinn: Windows Setup installiert Treiber, die sich in einem Ordner namens "OEMDIR" befinden, bevorzugt, und zwar auch dann, wenn sie nicht oder nicht korrekt digital von MS signiert sind). Mit dieser sogenannten "OemInfFiles-Methode" verhindert der XIB, dass das Windows Setup zum Ende der Installation die falschen MS Standard-IDE-Treiber anstelle der notwendigen und korrekt integrierten Kontroller-Treiber installiert.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 31. Oktober 2007 - 09:05

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0