WinFuture-Forum.de: Blackscreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Blackscreen


#1 Mitglied ist offline   schnubbitimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 14:31

So da ich mich in der Hoffnung eine Lösung zu finden schon viel hier durchgelesen habe weiss ich das ich euch natürlich möglichst viele Informationen geben sollte, ich hoffe es sind dann nicht zu viele ^^.

Mein Problem fing damit an, dass mein Rechner:
AMD Athlon 64X2 Dual Core 5400+
3,5gb Ram in 4 Speichersteinen von G.E.I.L
Mainboard: Asus M2N32 WS Pro
Nvidia GeForce 7900 GS

... bis vorgestern noch XP als Betriebssystem hatte. Lief auch alles wunderbar, hatte nie Abstürze oder ähnliches. Mein Rechner läuft manchmal Tage durch, und ist allgemein sehr viel an. An der Graka sind 2 Monitore Angeschlossen.
Vorgestern kam ich dann nach Stunden wieder zum Rechner (unter XP) und er war eingefroren, die Maus liess sich noch Bewegen, aber nichts ging mehr. Also neu gestartet ... doch egal wie oft ich nue gestartet hatte, spätestens beim Laden von ICQ fror er wieder ein. Ich also das Problem bei ICQ vermutet, den rechner im Abgesciherten gestartet. Da lief er auch wunderbar, es sei denn ich versuche ICQ zu deinstallieren oder einfach den ICQ ordner zu löschen. Dann fror er auch im Abgesicherten ein. Auch bei der Suche oder bei einem Antivieren Programm fror er ein. Deswegen ging ich davon aus das die Festplatte kaputt sein müsste.
Jetzt hatte ich mir 2 neue Platten besorgt, eine 160GB als Systemplatte und eine 500GB. Direkt noch Windows Vista besorgt weil ich das eh schon länger drauf haben wollte und um ein neues Aufsetzen des Rechners schien ich eh nicht mehr herum zu kommen.
Vista auf der nagelneuen Platte zu installieren ging erst nicht da er wegen nem ACPI Fehler. Acpi Fehler hatte ich in der Ereignissanzeige bei XP aber schon immer gehabt. Hab deswegen einfach mal das Bios auf die neueste Version (allerdings ein Beta Bios, nur da lief die Vista installation) gebracht. Vista lies sich installieren. Beim Leistungstest nach der installation ging der Monitor dann zum ersten mal aus ... und jetzt seit dem immer wieder, ich hab die neusten NForce Treiber, Sata, alle Windowsupdates ... den letzten Grafiktreiber der nicht beta ist. Und meinem Gerätemanager sieht alles super aus. Anfangs hatte ich auch nocht ACPI fehler bei Vista welche sich über PCI Steckplätze und IRQ Sachen beschwert haben ... diese fehler auch immer in der Zeitlichen nähe des Absturzes, aber die sind mitlerweile auch nicht mehr da, wenn der Monitor unerwartet ausgeht steht dort nur noch der Hinweis, dass der Rechner aus unbekannten Gründen unerwartet runtergefahren wurde. Aber runter fahren tut er nicht. Irgendwann geht einfach der Monitor aus (geht auf standby) und falls musik an war läuft die noch einige sekunden weiter, bis diese auch ausgeht. Der rechner (die lüfter jedenfalls) bleibt aber an. Aber das Geräusch der Lüfter wird ein Stück leiser meine ich zu hören. Wenn Alle 4 Platten (also meine 2 alten und die neuen, dran sind geht der passiert dieser Absturz meistens schon weniger sekunden nach dem Start, wenn nur die beiden neuen Dran sind, kann es schon stunden dauern ... oder direkt, wenn ich versuche den Leistungstest zu machen. Was bei grafisch aufwändigen Spielen passiert werde ich noch testen. Auch habe ich das Gefühl das es mit Aero öfters passiert. Kalt dauert es auch etwas länger. Allerdings sind die Temperaturen der Graka und des Prozesssors vollkommen normal. Und am Strom kann es meiner Meinung auch nicht liegen da ein relativ neues 600W be quiet Netzteil drin ist. oder?

Naja ... fragt mich wenn was fehlt, ich hoffe ich hab euch nicht mit zu viel Text belastet, aber immoment fällt mir keine weitere Lösung mehr ein, werde morgen mal ne andere Graka testen ... ne 8600 ... aber keine ahnung ob das was bringt.

Wär cool wenn jemand dazu was wüsste, vielen dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Oktober 2007 - 14:44

Willkommen im Forum!

Hast du mal einen Arbeitsspeichertest durchlaufen lassen? Den findest du unter Systemsteuerung > Verwaltung > Speicherdiagnose.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 07. Oktober 2007 - 14:45

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   schnubbitimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 15:05

werd ich jetzt mal machen, mal gucken was passiert.

naja der acpi fehler ist gerde mal wieder in meiner ereignissanzeige aufgetaucht ... allerdings zu einer zeit als der rechner gar nicht an war ^^.

IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 23, Funktion 0. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

den selben fehler gleichzeitig noch für steckplatz 22, 21, 20, 18 und 4. Laut Bios läuft auf 4 der Serielle anschluss den ich sowieso deaktiviert habe weil USB. Ansonsten habe ich gerade noch Plug & Play O/S Aktiviert, weil ich mir dachte wenn Vista eh alles verwaltet ... aber so helle bin ich da nicht. und ich hab gerade noch meinen 2 Lan Adapter deaktiviert, da ich den auch nicht brauche.
Was mich etwas wundert ist, im Bios sind die optionen Silizium Sata2 Controller und damit verbunden ein Marvel Sata2 Bus aktiviert, ist das richtig so? wofür sind die?
Weil es gibt für mein board Marvel treiber, die habe ich aber nicht installiert weil da immer was von Raid steht und ich betreibe halt keins.

Ich mach mal den Speichertest.

speicherdiagnose hat keinen fehler ergeben ...

speicherdiagnose hat keinen fehler ergeben ...

ich installier mal half life 2 ... guck mal obs läuft ohne das es dunkel wird ... ^^

so weil ich half life 2 aus irgendwelchen komischen gründen (orginalversion) nicht auf vista installieren kann ^^ ... hab ich noch mal den leistungstest versucht ... der blackscreen bzw absturz kommt genau dann, wenn da steht das er gerade irgendwas mit direkt 3d macht ... hmmm irgendwie bin ich da ja echt mal am verzweifeln normal bekomm ich alles geregelt ... *g* kann es vllt einfach nur am directx liegen ? ich meine, vista hat ja 10. und meine karte geht nur bis 9 ... aber ... hmm

tjoa ... nfs carbon zocken war kein problem. Also mich wundert das alles, er hat ja jetzt wegen nfs carbon directx9 installiert ich werde jetzt nochmal den Lesitungstest machen und gucken ob er schon wieder abschmiert.

Sry für die vielen Doppelposts. Falls es jemanden interessiert der vllt die selben oder ähnlichen Probleme hatte: ich habe jetzt erst mit einem tool directx entfernt ... und dann directx 9c draufgespielt (da meine karte ja noch keine directx 10 karte ist) ... und seit dem keine blackscreens mehr ... der leistungstest läuft durch und alle spiele lassen sich spielen. ich will den tag noch nicht vor dem Abend loben, aber wenn die nächsten tage kein Fehler mehr auftritt lasse ich es euch wissen ... hätte nicht gedacht das es daran liegt das windows vista direkt directx 10 mitliefert .... und meine karte halt noch ne "ältere" ist ... merkwürdig ...

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 07. Oktober 2007 - 17:20
Änderungsgrund: Du solltest Doppelposts bitte vermeiden und die Editieren Funktion benutzen. Urne

0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Oktober 2007 - 17:12

I.d.R. sollte es eigentlich keine Probleme mit DX10 geben, da es abwärtskompatibel ist, aber in manchen Fällen kann eine Installation des aktuellen DX9c hilfreich sein. Liegt dann höchstwahrscheinlich am Zusammenspiel der verbauten Hardware ...
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   schnubbitimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 17:56

ja leider ist er gerade doch noch mal so abgeschmiert ... aber immoment sind die intervalle EXTREMST lang ... also ohne probleme mehrere Stunden ... egal ob mit leistungstest (der ja eben zum ersten mal durchgelaufen ist) ... oder ob spiele oder was auch immer was performance frisst ... deswegen bin ich jetzt noch unschlauer als vorher ... weil es lässt sich kein zusammenhang herstellen zwischen irgend etwas und dem ausfall ... er kann schnell oder langsam kommen ... direkt nach dem start oder stunden später ... wärend man gar nix macht oder unter volllast ... ich check das einfach nicht ... noch ideen ?

im eventlog steht GAR NICHTS ... ausser das der rechner unerwartet runtergefahren wurde. und die Zeit dazu stimmt nicht, weil der wirkliche Ausfall war erst 4 minuten später ... aber so ist das immer ! davor und danach keine fehler ... nur die üblichen informationen.

jetzt ist er auch direkt beim menue von nfs carbon wieder abgekackt ... grml ... es muss auf jedenfall etwas mit der grafikkarte oder den treibern der karte zu tun haben ...

keiner ne idee?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 07. Oktober 2007 - 19:25

0

#6 Mitglied ist offline   schnubbitimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 00:39

so jetzt lief der Rechner mal ohne Probleme mehrere Stunden durch ... hab sogar einmal zwischen durch NFS gezockt. Dann irgendwann nur auf dieses durchscrollen zwischen den Fesnter (diese 3d sache) geklickt ... und BUMS, der Monitor war wieder aus.

hab da mal was gefunden bin mir aber nicht sicher (zu schlechtes Englisch ^^, leider) ob das zu meinen Problemen passt. http://forums.nvidia...showtopic=26830

Dieser Beitrag wurde von schnubbitimo bearbeitet: 08. Oktober 2007 - 02:17

0

#7 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 08. Oktober 2007 - 06:59

DA Is zwar von der gt die rede, abe gugge mal ob es funzt.
Dort steht das diese Lösung für Karten mit dem 100.59 Treiber ist und das man dann, wenn dies auftitt aero deaktivieren soll.

Wenn es hilft, naja...
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#8 Mitglied ist offline   schnubbitimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 06:47

tja scheint wohl so gewesen zu sein, hab die 7900GT also nicht GS von nem Freund eingebaut, selber fehler. Hab mir dann probeweise ne 8800 geholt ... keine probleme mehr, neue grafikkarte der 8000 serie gekauft, probleme weg ... keine ahnung warum die 7000 serie probleme macht ... aber vielen dank ... leider kann ich keine wirkliche lösung oder erklärung dafür anbieten ... naja egal, danke !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0