WinFuture-Forum.de: Lüfter Viel Zu Laut - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lüfter Viel Zu Laut


#1 Mitglied ist offline   m4ri4n3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 00:39

Hi

ich hab ein Problem. Seit ungefähr einem halben Jahr hab ich eine neue Grafikkarte in meinem PC.

Und genau seit dieser Zeit dreht der CPU Lüfter beim Spielen und auch unter normalem Windows betrieb so auf das der 3 Meter entfernte TV lauter geschaltet werden muss um etwas zu verstehen.

Jetzt meine Frage kann ich den Lüfter irgendwie steuern ? Hab schon mit Speedfan ein wenig rumprobiert aber es dann doch sein lassen bevor ich etwas falsch mache.

Hab auch schon geschaut ob ich im Bios etwas verstellt hab aber da gibt es keine Einstellungen für den Lüfter.

Im normalem Windows Betrieb ist der Lüfter angenehm leise und dreht laut Speedfan bei ca. 700 RPM. Hab vorhin mal mit HL2 getestet der Lüfter ging auf fast 3000 RPM rauf.

Ich hoffe mir kann jemand helfen den die Lautstärke nervt so gewaltig das ich seit langem keinen Bock mehr auf PC Spiele hab

Vielen Dank im Vorauss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2007 - 04:59

Um welche GraKa handelt es sich genau?
Hast du es schon einmal mit dem Reinigen des Rechner-Inneren versucht? Wenn sich da auf den Lüftern bzw. den vor den Auslässen Staub ansammelt kann das schon zu thermischen Probleme (Hitzestau) führen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   m4ri4n3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 10:13

Es ist eine Saphire Radeon X1950 Pro. Ich reinige eigentliche regelmäßig das innere. Laut Speedfan hat Temp1 um die 45° Temp 2 so um die 59° und die HDD so um die 35° im Windowsbetrieb. Beim Spielen steigt die Temp nur unwesentlich an aber der Lüfter is so verdammt laut. Die nächste Frage is ob Speedfan die Richtigen angaben macht kann ja auch falsch sein.
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2007 - 11:51

Poste mal die gesamte Hardware und die Temperaturen ( mit Everest auslesen ). CPU Lüfter sollte man über das Board steuern können, Gehäuselüfter falls vorhanden über die Lüftersteuerung ( was darf so etwas kosten ). Bei der Grafikkarte kann man nix machen, das ist der Nachteil einiger Modelle das diese recht laut werden in 3D.
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 07. Oktober 2007 - 13:58

Mach mal enn Foto vom Rechenrinneren. kann seind as es da einfach vertstaubt ist. Die X1950Pro karten werden idr. aber nicht sehr laut. Hörbar aber OK.
Zum tempauslesen würe ich das ATI Tool nutzen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0