Disc Boot Failure, insert System Disc and Press Enter - Problem!
geschrieben 06. Oktober 2007 - 17:49
ich habe mir vor kurzem Windows Vista zugelegt und nun das Problem, wenn ich booten will, dass ich die Meldung "Disc boot failure" beim Booten sehe und sich der Systemstart aufhängt.
Wie es zu dem Problem gekommen ist:
Ich habe Vista ins DVD Laufwerk gelegt, und die Installation gestartet.
Für die Installation habe ich alle Festplatten formatiert und die Partitionen gelöscht.
Nach der Installation hatte mir das System meine 160 GB Festplatte nicht erkannt.
Daher musste ich nochmal die System-DVD einlegen und auf "Vista installieren" klicken um in den Bildschirm mit der HDD-Organisation zu kommen (Ich weiß! Man kanns auch über Verwaltung machen! Hab ich aber vergessen).
Als ich die Partitionen eingerichtet hatte, habe ich versucht die Installation abzubrechen.
Seitdem tritt jedes mal wenn ich Starte dieser Fehler auf.
Ich kann den Rechner nur starten, wenn ich im Boot-Screen F11 drücke und im Boot-Setup die HDD auswähle.
Im BIOS habe ich versucht die Boot-Priority auf HDD umzustellen. Das war allerdings nicht möglich, da alles richtig eingestellt ist.
Bei XP gab es die Möglichkeit in der Reparaturkonsole die Befehle "FIXBOOT" und FIXMBR" einzugeben.
Wenn ich das aber bei Vista versuche, passiert nix.
Bin für jede Hilfe dankbar!
cYa
eXo
Anzeige
geschrieben 06. Oktober 2007 - 18:03
Zitat ([-BSK-]eXodus: 06.10.2007, 18:49)
Du hast einen Datenträger in/an einem Gerät, welches VOR der HDD in der Boot-Reihenfolge steht.
Damals waren es gerne eingelegte Disketten... Heute sinds ggf. USB-Stiks oder USB-Festplatten
Enfach mal entfehrnen der entsprechenden USB-Speichergeräte vor dem Start ung guggen
Wenn das das Problem behebt, so kannst du dieses Problem umgehen, indem du im BIOS die Bootreihenfolge so änderst, dass USB NACH der HDD kommt
geschrieben 06. Oktober 2007 - 18:26
hat leider nicht geholfen!
Zwar hatte ich tatsächlich immer noch die Windows-Vista DVD im Laufwerk und habe sie rausgenommen, aber trotzdem kommt immer noch der Fehler beim Booten "Disc boot failure".
Ich habe grad auch nochmal im Bios geschaut:
Die Bootreihenfolge lautet 1. "HDD" 2. "HDD" 3. "HDD"
Ich habe auch keine anderen Laufwerke wie USB-Sticks angeschlossen.
Bei XP funktionierte alles noch normal.
Ich vermute, dass dadurch, dass die Installation abgebrochen wurde die Installation nicht korrekt beendet wurde. Denn nach der Installation startet der Rechner ja automatisch neu und muss ja wissen, dass der erstmal Datei XYZ laden soll (die ja dank abgebrochener Installation nicht da ist) und die nicht findet.
(Selbe Art wie bei einer Installation von einem Programm: Das Programm wird installiert, der Rechner muss neu gestartet werden und nach dem Neustart startet sich das Programm automatisch)
In der MSconfig habe ich die Möglichkeit ein paar Einstellungen am Systemstart zu ändern, aber damit kenne ich mich nicht aus.
geschrieben 07. Oktober 2007 - 19:11
Irgendwie muss das ja wohl zu reparieren gehen.
cYa
eXo
geschrieben 08. Oktober 2007 - 05:00
Zitat ([-BSK-]eXodus: 06.10.2007, 19:26)
Ich habe grad auch nochmal im Bios geschaut:
Die Bootreihenfolge lautet 1. "HDD" 2. "HDD" 3. "HDD"
...
Moin,
überprüfe mal, ob die 1. HDD auch die HDD ist, auf der Du installiert hast...
#6 _Samstag_
geschrieben 08. Oktober 2007 - 05:49
Überprüfe da bitte mal was da alles drinsteht, im Normalfall sollte da dein Betriebssystem nur einmal drinstehen, bei dir wird es aber inzwischen doppelt drinstehen (einmal Setup, einmal Standard), also ändere es bitte entsprechend.
geschrieben 08. Oktober 2007 - 06:27
Das kann ich im BIOS nicht sehen! Da steht nur zur Auswahlt "HDD" "CD-Rom" "Bootable AddIn Card" und Diskette glaub ich .. kA. Aber jedenfalls keine 2 verschiedenen HDDs!
Zu Samstag:
Öhm .. krass! Ich hab mir zwar nen Administrator-Benutzerkonto angelegt, kann den Befehl aber nicht ausführen! Wenn ich jetzt kein Administrator bin, wie kann ich das dann als Administrator ausführen?
Und wenn es mir dann angezeigt wird, wie kann ich das ändern?
Das sieht aber nach einer Lösung für das Problem aus.
Danke schonmal!
cYa
eXo
geschrieben 08. Oktober 2007 - 07:47
Zitat ([-BSK-]eXodus: 08.10.2007, 07:27)
Das kann ich im BIOS nicht sehen! Da steht nur zur Auswahlt "HDD" "CD-Rom" "Bootable AddIn Card" und Diskette glaub ich .. kA. Aber jedenfalls keine 2 verschiedenen HDDs!
Wieviele HDD's hast Du denn so verbaut? Wieviele Partitionen haben die HDD's? Der Name der Partition sollte nach Formatierung auch im Install von Vista sichtbar sein...
Zur Not einfach mal die Anordung der Bootlaufwerke ändern (leider nur 'try and error'-Prinzip)...
#9 _Samstag_
geschrieben 08. Oktober 2007 - 15:28
Alternativ kannst du auch mal versuchen Start, Ausführen, msconfig, Tab Start, da steht der Inhalt der bcdedit.exe auch drin, poste hier einfach mal die Ausgabe.
Das editieren dieser Datei geht irgendwo in der Systemsteuerung, den genauen Pfad kann ich dir aber leider grade nicht nennen, hab im Moment kein Vista da und komme erst zum Wochenende wieder zu einem. Aber da wird dir sicherlich ein anderer aus diesem Forum weiterhelfen können, wenn du die Sufu benutzt und da mal suchst nach "Standardbetriebssystem ändern beim Booten" oder so ähnlich müsstest du auch auf Ergebnisse kommen
geschrieben 08. Oktober 2007 - 15:39
Anstatt Vista zu installieren steht irgendwann unten links was von Reparaturoptionen oder so.
Hab das jetzt nicht mehr so genau im Kopf.
Aber dort sollte genau dein Problem behoben werden können.

Hilfe
Neues Thema
Antworten