WinFuture-Forum.de: Auslagerungsdatei Richtig Einstellen [vista] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Auslagerungsdatei Richtig Einstellen [vista] 4GB DDr2 RAM, wie richtig einstellen ?

#1 Mitglied ist offline   OxygeN_DETONATiON 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 11. Mai 07

geschrieben 06. Oktober 2007 - 14:12

Tag Leute...

Ich will die Auslagerungsdatei in meinem Vista richtig einstellen hab aber kP wie.
Bei den Einstellungen sieht es so aus :
-->
Eingefügtes Bild

Ist das in Ordnung wenn es Automatisch eingestellt wird ?
Wie müsste ich es korrekt einstellen wenn ich das jetzt Manuell einstellen will ?

Also Benutdefinierte Grösse:

Anfangsgrösse : ?
Maximale Grösse : ?

Vielen Dank und Gruss
Angelo

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   mush 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Mai 07

geschrieben 06. Oktober 2007 - 14:28

Kommt auf die größe deines Arbeitsspeichers an. Ich habe 4GB und Vista hat die pagefile auf satte 6GB gesetzt. Ich habs manuell auf 512MB runtergeregelt.
insane in the membrane
0

#3 Mitglied ist offline   OxygeN_DETONATiON 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 11. Mai 07

geschrieben 06. Oktober 2007 - 15:52

ja und wie soll ich es am besten einstellen `?

Danke
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 06. Oktober 2007 - 16:59

Hallo,
Ich habe die Auslagerungsdatei bei mir von "C" auf "D" genommen, damit die Systempartition nicht Sinnlos "Zugemüllt" wird. "D" ist bei mir die Download- Partition und dementsprechend wird da weniger zugegriffen vom System.
Dann mache das Häkchen vor "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" weg.
Bei 4Gb Arbeitsspeicher braucht nicht jede Partition einen Auslagerungsdateiordner.
Bei der Auslagerungsdateigröße ist das Min. 16 Mb, die sollte man nicht verändern. Bei der max. Größe kommt es mi darauf an was du mit deinem Rechner machst. Ich mache viel HD Video- u. Bildbearbeitung da habe ich sie auf 5500 Mb eingestellt. Bei Spielen würde ich die jetzt eingestellte Größe beibehalten, also nichts Verändern.

MfG rubberduck

PS. Nochwas zu Thema gefunden:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...erschieben.html

Übrigens findest du auf der Seite noch mehr Tuningmöglichkeiten von Vista.

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 06. Oktober 2007 - 17:16

0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 06. Oktober 2007 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (mush: 06.10.2007, 15:28)

Kommt auf die größe deines Arbeitsspeichers an. Ich habe 4GB und Vista hat die pagefile auf satte 6GB gesetzt. Ich habs manuell auf 512MB runtergeregelt.

Hi,

bei 4 GB würde ich klar keine Auslagerungsdatei wählen, ich habe bei 2GB auch keine, und noch nie ein Problem gehabt.

Auf Win XP habe ich aber bei 2 GB eine feste Auslagerungsdatei von 1 GB, weil ich mit XP auch Games spiele, und da sind 2 GB etwas knapp.

Also wenn die 4 GB nicht reichen, helfen die 512 MB vermutlich auch nicht, da sind dann 1-2 GB angebracht.

@ OxygeN_DETONATiON

Ich verstehe nicht warum Dein System über 3 GB auslagert bei 4 GB RAM, hast du RAM nachgerüstet ?
Wird 4 GB RAM von Vista erkannt ? Hast du mal einen MEM Test gemacht ?

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 06. Oktober 2007 - 17:14

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Oktober 2007 - 17:57

Wie ich schon öfters erwähnt habe, es gibt keine allgemeingültige Einstellung für die Auslagerungsdatei, ebenso wenig wie einen "optimalen" Wert.

Ob eine Auslagerungsdatei benötigt wird und wie groß die sein sollte, muss jeder für sich selbst ermitteln. Hatte da schon öfters mal kurze Anleitungen gepostet, wie man die tatsächliche Nutzung der Auslagerungsdatei über den Performance Monitor ermitteln kann.

Da ich genug Platz auf der Platte habe, lasse ich Vista die Datei selber verwalten und zerbreche mir nicht mehr den Kopf darüber. Das System läuft einwandfrei, ohne Zuckungen, und das reicht mir.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 06. Oktober 2007 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06.10.2007, 18:57)

Wie ich schon öfters erwähnt habe, es gibt keine allgemeingültige Einstellung für die Auslagerungsdatei, ebenso wenig wie einen "optimalen" Wert.
Ob eine Auslagerungsdatei benötigt wird und wie groß die sein sollte, muss jeder für sich selbst ermitteln.

Alles richtig,

es gibt aber dennoch Tips die was bringen:

- eine 360 GB große Systempartition wie OxygeN_DETONATiON es hat ist Unsinn, denn große Partitionen haben auch große Cluster, so wird Speicherplatz verschwendet, und Ladezeiten sind länger
- für Vista reicht eine 20-30 GB Partition allemal
- lieber eine feste Auslagerungsdateigröße (also min. = max.) damit die nicht fragmentiert wird
- wenn eine zweite Festplatte vorhanden ist, auf dieser Auslagern, eine Festplatte kann logischer Weise nicht real gleichzeitig Daten für ein Vordergrundprozess (Anwendung / Spiel) laden, und Daten auslagern (System Hintergrund Prozess)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Oktober 2007 - 18:58

@Spiderman;

Zitat

- eine 360 GB große Systempartition wie OxygeN_DETONATiON es hat ist Unsinn, denn große Partitionen haben auch große Cluster, so wird Speicherplatz verschwendet, und Ladezeiten sind länger
Ne, das war zu FAT/FAT32 Zeiten so. NTFS kommt mit 4kB Clustern bis 2TB, wobei es noch einen Unterschied macht, ob man ein 32bit oder 64bit Windows nutzt. Bei der 64bit, glaube, war die Grenze bei 16TB. Sind auf jeden Fall Größen, die man derzeit nur mit einem RAID Array erreicht. Habe hier auch eine 465GB große Partition für Daten und die Cluster dort haben auch noch 4096 Byte (NTFS Standard).

Allerdings, würde ich dennoch empfehlen, zum. Daten- und Systempartition voneinander zu trennen. Wenn man bei einer 320GB Partition neu installieren muss, wird das mit dem Backup lustig. Meine Vista Partition hat derzeit 100GB, weil ich noch nicht so genau weiß, wie viel Platz letztendlich meine finale Installation benötigen wird. Momentan teste ich da noch.

Zitat

- lieber eine feste Auslagerungsdateigröße (also min. = max.) damit die nicht fragmentiert wird
Ja, hatte ich da auch mal gemacht, aber bei 4GB RAM ist die Anfangsgröße so oder so 4GB und wird eigentlich selten größer. Und da sie auch in einer eigenen Partition auf einer anderen Platte (an eigenem Kanal) liegt, kann Windows mit der da machen, was es will.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 06. Oktober 2007 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06.10.2007, 19:58)

@Spiderman;

Ne, das war zu FAT/FAT32 Zeiten so. NTFS kommt mit 4kB Clustern bis 2TB, wobei es noch einen Unterschied macht, ob man ein 32bit oder 64bit Windows nutzt. Bei der 64bit, glaube, war die Grenze bei 16TB. Sind auf jeden Fall Größen, die man derzeit nur mit einem RAID Array erreicht. Habe hier auch eine 465GB große Partition für Daten und die Cluster dort haben auch noch 4096 Byte (NTFS Standard).

Stimmt,

war altes Wissen zu FAT32, habe gerade ein Update gemacht. :(

In der folgenden Tabelle sind die standardmäßigen NTFS-Clustergrößen für Windows Server 2003-Dateisystem-Datenträger beschrieben:
Datenträgergröße 	NTFS-Clustergröße
7 MB - 512 MB 		512 Byte
513 MB - 1024 MB		1 KB
1025 MB - 2 GB		 2 KB
2 GB - 2 TB			4 KB

Ist erstaunlich bei 2 GB geht es gleich bis 2 TB mit 4 KB Clustern.

Gut es gibt ja noch mehr Gründe für nicht so große OS Partitionen, wie du schon sagtest, Sicherung des OS und auch das Defragmentieren geht schneller.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 06. Oktober 2007 - 19:29

0

#10 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 07. Oktober 2007 - 20:48

Bei 4 GB kannst du die Auslagerungsdatei deaktivieren (eigentlich schon ab 2GB würde ich sagen). Ansonsten (bei weniger als 2GB) würde ich die Auslagerungsdateigröße so einstellen:

1,5 x RAM
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0