WinFuture-Forum.de: Complete-sicherung: Nicht Genügend Speicherplatz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Complete-sicherung: Nicht Genügend Speicherplatz?


#1 Mitglied ist offline   Totaltimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2007 - 11:13

Hallo,

heute wollte ich mal wieder mit der Complete-Sicherung ein Backup erstellen. Leider bekam ich diesmal die Meldung, es sei nicht genügend Speicherplatz verfügbar.

Kann schon sein, dachte ich mir, und löschte also den kompletten Ordner, der die bisherige Sicherung enthielt, um ihn bei der erneuten Sicherung komplett neu erstellen zu lassen. Merkwürdigerweise zeigt mir das Sicherungstool aber weiterhin an, dass angeblich noch eine Sicherung auf diesem Laufwerk vorhanden ist, inklusive Datum der letzten Sicherung, und ich erhalte nach wie vor den Fehler, es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden (ist völlig ausgeschlossen!).

Woran kann das liegen? Wie kann ich Vista beibringen, dass die alte Sicherung nicht mehr vorhanden ist und es bitte eine komplett neue Sicherungsdatei anlegen soll, auf der dann alle weiteren (inkrementellen) Sicherung neu aufbauen sollen?

Grüße
Timo

Ergänzung zu obigem Problem:

Jetzt wird's etwas merkwürdig. Ich habe vermutet, dass irgendwo in der Registry oder weiß Gott wo vermerkt ist, dass mein Sicherungslaufwerk den Buchstaben "I:\" hat (meine externe USB-Platte, wo bis vor kurzem noch die Sicherung drauf war). Diese habe ich ja bekanntlich gelöscht, aber Windows will einfach nicht kapieren, dass es die Sicherung auf desem Laufwerk NEU anlegen soll.
Also habe ich kurzerhand den Laufwerksbuchstaben geändert (in M:). Nun erkennt das Backup-Programm aber wiederum die vermeintliche alte Sicherung auf Laufwerk M:\ und sagt wieder, es wäre nicht genügend Speicher frei. Totaler Irrsinn!

=> Was zur Hölle ist für ein Merkmal auf der externen Platte, dass Windows immer wieder sagt, dies wäre die Platte mit meiner alten Sicherungsdatei, obwohl da gar nix mehr drauf ist?

Grüße
Timo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Oktober 2007 - 18:15

Bist du dir denn auch 100%ig sicher das du alles, was auf der Platte war gelöscht hast?
Du lässt dir also auch versteckte und Systemordner anzeigen?
Dann versuche es doch einfach mal mit einer kompletten Formatierung der Platte (sofern sonst nix wichtiges drauf ist), danach ist sie in jedem Falle leer :8
0

#3 Mitglied ist offline   Totaltimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2007 - 22:52

Versteckte und Systemdateien sind zwar vorhanden, aber keine, die etwas mit dem Backup zu tun haben könnten. Formatieren ist leider nicht drin, da ich noch andere wichtige Daten auf der Platte habe.
Wo ist bloß hinterlegt, dass auf dieser Platte mal ein Backup war?
Kann doch nicht so schwer sein, ein Backup auf einer Platte neu zu beginnen?
*schimpf, fluch*

Timo
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Oktober 2007 - 23:06

Hast Du den Sicherungsordner auch gelöscht, der die Sicherungsdatei enthielt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Totaltimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2007 - 23:27

Ja, den habe ich von Anfang an gelöscht. Es ist absolut NICHTS mehr da, was von dem alten Backup zeugt.
0

#6 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Oktober 2007 - 17:06

Hast du bei dir auf der Platte eine Datei namens MediaID.bin? Wenn ja, versuch mal die Datei zu löschen bzw. umzubenennen, weil ich mir im Moment nicht sicher bin, ob der "normale" Windows Backup-Dienst die auch braucht.

Wenn du das Backup allerdings nicht verwendest (sondern nur die Imaging-Funktion), dann kannst du die Datei auch gleich löschen.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0