WinFuture-Forum.de: Winxp (32-bit) Schneller Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp (32-bit) Schneller Machen Auslagerungsdatei mal Anders


#1 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:02

Guten Abend,

ich weis es ist spät :wink: . Ich möchte gern meinen PC etwa fixer machen. Die ganzen Standard Sachen kenn ich schon wie defragmentieren, auostart säubern, unnötige Programme abschalten, Prozesse killen etc.

Ich habe jetzt einmal am Rande einer Unterhaltung 2er Person mit bekommen, das einer seine Auslagerungsdatei von Windows komplett gelöscht hat und dafür eine 2GB große Partition gleich nach den Installationsdaten von Windows eingerichtet hat. Diese Partition dient nun als Auslagerungsdatei welche auch nah beenden einer Sitzung nicht gelöscht wird! Hintergrund soll sein das die Daten schneller geleen und geschrieben werden als wenn die Auslagerungsdatei sonst wo liegt.

Was haltet ihr davon, bringt das wirklich was. Wenn ja weis jemand wie man das so einstellen kann oder kennt eine Anleitung dafür ^^.

Grüße Peingebrecks
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:07

http://support.micro...om/kb/307886/de
Bringt aber nur wirklich was, wenn sie auf einer extra Festplatte liegt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:09

Ui, das gig aber fix. Danke ich werde mir den Beitrag gründlich durchlesen.

Hm, danke jetzt weis ich wie ich die Auslagerungsdatei simpel verschieben kann und sie deaktivieren kann auf der einen Partion. Was mich jetzt allerdings etwas stuzig macht ist warum bringt es wircklich nur etwas wenn diese auf einer Hardware seitig andern Festplatte liegt.
Ich bin der Meinung das dann eine doppelte Lese- & Schreibzeit auftritt, da die Daten jea erst von der 1. Festplatte gelesen werden müssen und dann geschriben werden und umgekehrt.
So würde die Auslagrungsdatei am nahe am Anfangsektor stehen und die Festplattennadel nur über eine Virtuelle grenze drüberschweben, da die alle anderen Daten gleich hinten dran liegen.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.

Dieser Beitrag wurde von Peingebrecks bearbeitet: 05. Oktober 2007 - 22:22

0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:12

Ist wohl Quatsch.
Die Auslagerungsdatei ist Bestandteil des Systems und gehört auf die Startpartition. Sie lässt sich auch nicht von der C: restlos entfernen.
Wenn es Sinn hätte, würde auf irgend einer Page mit Sicherheit ein Tutorial zu finden sein. Kannst ja mal googeln.

@Urne: War mir bisher unbekannt, natürlich hast du recht mit deinem Tipp. Auf der gleichen Festplatte wäre es geradezu dümmlich. Immerhin sprechen wir hier über eine Erhöhung der Performance im Mikrosekunden-Bereich.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 05. Oktober 2007 - 22:21

0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:30

Hi,

wenn du viel RAM Speicher hast (1 GB und mehr), kannst du es mal ohne Auslagerungsdatei versuchen, bei Spielen sollte man schon 2 GB haben, sonst kann es Probleme geben.

Feste Auslagerungsdatei Größe ist besser, und auf anderer Festplatte (nicht Partition) ist auch besser, weil anderer IDE Cannel.

Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:40

Ich habe hier in diesem Forum schon den Thread Speichernutzung VS. Auslagerungsdatei gelesen auf der Suche ähmlichem wie hier beschrieben. Diesre hat gezeigt das ein weglassen der Auslagerungsdatei keinen Sinn macht, da manche Anwendung zum Beispiel unbedingt auf diese zurück greifen wollen bzw. wie auch hier schon erwähnt man diese nicht komplett wegbekommt, also ich weis zumindestens nicht wie.

Axo ihr meint das bei 2 hardware seitigen Festplatten die Daten über 2 verschiedne Chaels transportiert werden. 1. Auslesen 2. Einlesen und somit die Daten gleichzeitig hin- und hergeschaufelt werden können, statt die Anweisungen nacheinander abzuarbeiten , da trotzdem die Daten erst gelesen werden müssen und dann wieder geshrieben werden trotz 2er Partitionen.
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:52

Beste Lösung bei IDE ist, zwei Festplatten an unterschiedlichen Kabeln (Cannels) dann geht es gleichzeitig ohne zu behindern.

Also,

IDE Kabel 1 : Festplatte 1 (OS) und DVD Brenner

IDE Kabel 2 : Festplatte 2 (Daten und Auslagerungsdatei) und DVD Laufwerk

PS: Das ist auch beim Brennen von Vorteil, der Brenner kann so schneller auf die Daten zugreifen, oder eine DVD Kopie erstellen.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 05. Oktober 2007 - 23:14

0

#8 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2007 - 23:00

Hm, da muss ich mich wohl noch bissel genauer damit beschäftigen, da ich derzeit nur noch eine große SATA 1,5MB 400GB hab und der DVD Brenner auch extra hängt. Trotzdem erstmal danke für eure schnelle Antwort & das um diese Zeit :wink: .

Ich mach da mal bissel shlauer und meld mich dann gegebenenfalls nochmal & erstatte Bericht.


schönen Abend wünsch ich noch.


Gruß Peingebrecks
0

#9 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2007 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 05.10.2007, 23:30)

wenn du viel RAM Speicher hast (1 GB und mehr), kannst du es mal ohne Auslagerungsdatei versuchen, bei Spielen sollte man schon 2 GB haben, sonst kann es Probleme geben.

Jetzt geht das wieder los. Welchen Sinn soll das haben? Auch bei 4 GByte RAM wird zum effekiven Arbeiten eine Pagefile.sys benötigt.

Zitat

Feste Auslagerungsdatei Größe ist besser, und auf anderer Festplatte (nicht Partition) ist auch besser, weil anderer IDE Cannel.

Was hat das mit dem IDE Cannel zu tun? Es gibt nur ein System, welches die Auslagerung verwaltet. Dieses System arbeitet in einem Thread alle Operationen ab und überwacht diese. Mehrere Threads zur gleichen Zeit existieren nicht.

Wenn irgendwann der RAM knapp wird, kommen die bekannten Fehlermeldungen über fehlenden Speicherplatz, mit welchen wir uns hier auf dem Brett alle Wochen wieder beschäftigen müssen, weil der Anwender nicht weiss, woher sie stammen und warum sie kommen.

Sinn haben zwei Festplatten nur, wenn man beim Bearbeiten großer Files (Movies etc.) dieses Feature vorsätzlich benutzt und einsetzt. Zum Beispiel gelingt eine größere Zeiteinsparung beim Rändern von Movies mit DivX (oder so). Da kann das File auf der einen HD eingelesen werden und zur gleichen Zeit, ohne den Magnetkopf ständig neu zu positionieren, geschrieben. Die Einsparung ist beträchtlich und das nervende Klackern der HD verringert sich auf ein Minimum.

Auch Programmierer werden diese Erfahrung bei C und C++ schon gemacht haben. Bei anderen Sprachen (Pascal, Delphi) weniger, da dort die Programmteile aus den Units überwiegend nur gelinkt werden.

Da bspw. bei Games zu 99,9% nur gelesen wird, .................
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Oktober 2007 - 17:33

bei mir läuft windows auch nicht schneller agiler startet auch nicht schneller oder lädt irgend ein programm schneller, obwohl meine pagefile auf einem raid 0 liegt. Das ist meiner meinung nach alles quatsch, ich habs nur gemacht damit in c: mehr luft ist, weil ich zu faul bin die partition zu verändern

sogar der programmordner liegt auf einer anderen partition, festplatte macht auch kein unterschied
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0