WinFuture-Forum.de: Vista Startet Bei Jedem Ersten Start (am Tag) Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Startet Bei Jedem Ersten Start (am Tag) Nicht

#1 Mitglied ist offline   vistauser3w 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Oktober 07

geschrieben 04. Oktober 2007 - 17:48

hallo,

ich habe ein meiner meinung nach etwas komplexeres problem mit windows vista, das ich nachfolgend genauer beschreiben möchte:

ich starte die installation von windows vista, die problemlos abgeschlossen wird. nach dem start muss man einen benutzer anlegen, die uhrzeit angeben usw. hat man diese schritte hinter sich, wird ein leistungsindex für den computer erstellt. nach einer gewissen zeit hängt er sich hier auf, endet in einem bluescreen (der vielleicht für 2 sekunden erscheint und ergo nicht lesbar ist) und startet den computer neu.
danach hat man die möglichkeit, wieder einen benutzer anzulegen und die uhrzeit anzugeben. dann überspringt er die berechnung des leistungsindexes, und ich kann mich unter dem benutzer anmelden.

hierauf möchte ich mein eigentliches problem aber auch gar nicht konzentrieren.

windows vista läuft stabil, verlässlich und schnell - wenn ich es erst einmal hochgefahren ist.
wenn der computer für längere zeit ausgeschaltet ist (>= 1 stunde) bzw. ich ihn das erste mal am tag hochfahre, erhalte ich nach dem üblichen bootvorgang des bios eine fehlermeldung von windows.
diese stammt vom "windows start manager", mit weißer schrift auf schwarzem hintergrund.
die fehlernummern variieren von mal zu mal (0x...).

hier ein kleiner auszug:
datei: ntoskrnl.exe - 0xc0000221 - Windows konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden oder beschädigt ist.
datei: winload.exe - verschieden - The selected entry could not be loaded because the application is missing or corrupt.

oder es ist gar kein dateiname und gar keine fehlernummer vorhanden, sondern am oberen bildschirmrand steht lediglich folgender text:
The file is possibly corrupt. Its header checksum does not match the computed checksum.

gut, soweit zu den verschiedenen fehlermeldungen. es ist zu beachten, dass die beschreibungstexte und fehlernummern durchaus immer wieder variieren (jedoch sehr ähnlich zu den obigen sind).

wenn ein solcher fehler auftritt und ich den computer neustarte, erscheint eine solche meldung mit etwas pech erneut. ich starte dann den computer wieder neu, und meistens erscheint ein solcher fehler endlich nicht mehr. dann bin ich in vista "drin".

das alles passiert immer, nachdem windows länger nicht gelaufen ist. es handelt sich hierbei um ein originales windows.

das system:
asrock k7s8xe
amd athlon 2800+
2 gb ram
nvidia geforce 6200
zwei samsung-festplatten (400 gb und 80 gb)
windows vista ultimate 32-bit
(ansonsten nichts aussergewöhnliches)

stands der updates und treiber: einmal windows update ausgeführt.

was ich bereits ausprobiert habe:

- ich habe das reparaturprogramm von der vista-dvd bereits mehrmals ausgeführt. die dort angebotene reparatur bringt keinen erfolg (wie von microsoft in einem kb-artikel empfohlen).
- ich habe vista bereits mehrmals neuinstalliert. kein erfolg.
- ich habe das bios geupdated. kein erfolg.
- ich habe versucht, eine reparatur mit bootrec.exe und diversen anderen befehlszeilenprogrammen auszuführen. kein erfolg.
- ich habe mich mit dem thema "vista und die disk signature" befasst und eine neue für meine systempartition generieren lassen. kein erfolg.

wie sie sehen, konnte ich nach über einem monat intensiver recherche und reparaturversuche keinen erfolg erzielen. ich wende mich an sie als letzte stelle vor dem microsoft-support, da ich die fachkenntnis der user im winfuture-forum sehr schätze.

ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir weiterhelfen könnten.

mit freundlichen grüßen,
vistauser
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   PlayForPleasure 

geschrieben 04. Oktober 2007 - 18:09

Hi,

ich bin mit nicht sicher aber ich denke dass das Problem nichts mit Vista direkt zu tun hat. Den der Betrieb von Vista scheint ja normal zu laufen. Und da offensichtlich auch Windows ab und zu normal startet scheint ja mit den Dateien alles in Ordnung zu sein. Die werden ja nicht abwechselnd korrupt und dann wieder "ganz" zu sein. Es hat sicher was mit dem Kaltstart zu tun. Schau mal in den BIOS Einstellungen nach ob man da was ändern kann. Tritt das Problem auch mit XP auf?
0

#3 Mitglied ist offline   vistauser3w 

geschrieben 04. Oktober 2007 - 18:47

hallo satriani,

ja, das denke ich auch.
ich habe die bios-einstellungen auf standard zurückgesetzt - schon vor langem, und damit noch nie probleme gehabt.
auch nicht mit windows xp.

aber das stichwort "kaltstart" bringt mich weiter. endlich mal ein wort, das mein problem unkompliziert zusammenfasst.

vielen dank und einen schönen abend,
vistauser
0

#4 Mitglied ist offline   PlayForPleasure 

geschrieben 04. Oktober 2007 - 20:32

Du hattest also auf dem gleichen PC schonmal XP und da gabs die Probleme nicht. Ja das ist seltsam. Da fällt mir momentan nichts mehr ein.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 04. Oktober 2007 - 20:44

Hallo,
Nun, der Fehler dürfte in der alten Windows Xp Installation zu Suchen sein. Da hängt irgendwie noch eine "Dateileiche" rum die beim Start den Fehler verursacht. Die Reinigung der Systempartition mit einem Tool bringt da auch nichts, weil diese Dateien, es handelt sich ja hierbei um Zwei 32bit-Versionen (XP u. Vista)
Du hast bestimmt Vista über Xp drüberinstalliert ohne die Systempartition restlos zu Löschen. Es sollte auch keine Schnellformatierung ausgeführt werden, sondern die langsamere Methode.
Eine Neuinstallation wird wohl hier notwendig sein.

MfG rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   vistauser3w 

geschrieben 04. Oktober 2007 - 20:58

hallo rubberduck,

es erfolgte keine upgrade-installation, sondern eine separate installation von windows vista.
auch auf anderen partitionen ist keine xp-installation mehr vorhanden.

tatsächlich habe ich die systempartition schnellformatiert.
meinst du, dies könnte solche auswirkungen haben?

wenn ja, werde ich die partition auf jeden fall noch einmal "gründlich" formatieren.

gruß,
vistauser
0

#7 Mitglied ist offline   Martix 

• Beigetreten: 22. Mai 06

geschrieben 05. Oktober 2007 - 00:06

Fragt mich nicht warum, aber mir schwebt da irgendwas mit nem Festplattenproblem vor.
Er kann anscheinend benötigte Dateien beim Start nicht lesen.
Mal schafft er eben die und die Datei noch, hängt dann aber dafür bei der nächsten.
Was dazu aber nicht passt, ist, dass es im Windowsbetrieb keine Fehler mit der Festplatte gibt.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, es hat was mit der Festplatte zu tun.
Ob es nun ein Hardwareproblem ist, oder ob es wirklich am Formatieren liegt, kann ich nicht beurteilen.
Könntest ja mal einfach zum Spaß ein HDD Diagnosetool laufen lassen, das wirklich die ganze Festplatte auf defekte Sektoren gründlich prüft.
Fällt mir aber spontan keins ein. Evtl. mal googeln

Gruß Martin
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 05. Oktober 2007 - 00:10

Beitrag anzeigenZitat (vistauser3w: 04.10.2007, 21:58)

hallo rubberduck,
es erfolgte keine upgrade-installation, sondern eine separate installation von windows vista.
auch auf anderen partitionen ist keine xp-installation mehr vorhanden.
wenn ja, werde ich die partition auf jeden fall noch einmal "gründlich" formatieren.

gruß,
vistauser

Das meinte ich auch nicht, sondern wie du auch geschrieben hast, über eine "schnell Formatierte Partition". installiert.
Hier habe ich was auf der Seite von Microsoft gefunden:
Zitat:""Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf einem Datenträger eine normale Formatierung auszuführen, werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt. Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.

Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur dann verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist.""

Eine langsame Formatierung hat also auch den Vorteil dass eine Überprüfung des Datenträgers auf Fehler ausgeführt wird.

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 05. Oktober 2007 - 00:10

0

#9 Mitglied ist offline   vistauser3w 

geschrieben 05. Oktober 2007 - 17:26

hallo,

ich habe die systempartition mit chkdsk überprüft. das volume ist offenbar fehlerfrei.

gruß,
vistauser
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 05. Oktober 2007 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (vistauser3w: 05.10.2007, 18:26)

hallo,

ich habe die systempartition mit chkdsk überprüft. das volume ist offenbar fehlerfrei.

gruß,
vistauser

-Ich hatte oben schon mal was von "Dateileichen" geschrieben. Das sind Dateien die trotz eines gelöschten Programmes auf der Festplatte verbleiben und andere Programme in ihrer Funktion beeinträchtigen, bzw. deren Ausführung unmöglich machen.
Da kannst du dein chkdsk drüberlaufen lassen wie du willst, aber die Datenreste sind immernoch auf der Festplatte. Daher, entweder eine ordenliche Formatierung oder du benutzt ein Tool wie "Tunup Shredder" wobei die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut werden muss.(vorübergehend)

MfG rubberduck
0

#11 Mitglied ist offline   vistauser3w 

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:24

Zitat

Ich hatte oben schon mal was von "Dateileichen" geschrieben. Das sind Dateien die trotz eines gelöschten Programmes auf der Festplatte verbleiben und andere Programme in ihrer Funktion beeinträchtigen, bzw. deren Ausführung unmöglich machen.
ja, bloß bei einer schnellformatierung werden doch auch alle dateien gelöscht, es wird nur eben keine prüfung durchgeführt. oder sehe ich da etwas falsch?

selbstverständlich werde ich schnellstmöglich versuchen, eine richtige formatierung durchzuführen, bloß bei einer schnellformatierung dürften doch im prinzip keine dateien "übrig" bleiben?

gruß,
vistauser
0

#12 Mitglied ist offline   vistauser3w 

geschrieben 07. Oktober 2007 - 11:01

hallo,

mir ist noch etwas aufgefallen.
greife ich auf eine der eingebauten festplatten zu, dauert es ein paar sekunden, bis der zugriff erfolgreich abgeschlossen ist. währenddessen höre ich, wie sich der magnetstreifen bewegt.

dieses verhalten habe ich erst seit windows vista, unter xp lief alles normal.
eine direkte beschädigung der festplatten kann ich ausschließen.

gruß,
vistauser
0

#13 Mitglied ist offline   vistauser3w 

geschrieben 07. Oktober 2007 - 15:48

hallo,

habe die neuinstallation mit normaler formatierung nun hinter mir.
das problem bleibt.

hallo, wieso antwortet denn keiner mehr auf mein thema?

gruß,
vistauser
0

#14 Mitglied ist offline   Martix 

• Beigetreten: 22. Mai 06

geschrieben 07. Oktober 2007 - 16:01

Wenn es nach der Komplettformatierung immer noch besteht, wird der Verdacht auf ein Hardwareprobem langsam größer!
Kannst du dir vll ne alte 10Gig Platte von nem Freund oder so besorgen und Vista testweise mal auf ner anderen Platte installieren?

Klar, ist viel Aufwand und Arbeit ohne ende, aber dann wäre schonmal klar, ob des Festplatte das Problem ist! Das wäre mein Vorschlag
0

#15 Mitglied ist offline   vistauser3w 

geschrieben 07. Oktober 2007 - 16:03

hallo martix,

das klingt gut. ich kann vista gerne auf einer 80 gb großen platte installieren.
bloß ist die platte, auf der vista jetzt gerade läuft, neu.

gruß,
vistauser
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0