WinFuture-Forum.de: Nas Laufwerk + Truecrypt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Nas Laufwerk + Truecrypt möglich?


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2007 - 10:26

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es möglich eine Festplatte, die in einem NAS-Laufwerk ist zu verschlüsseln?
Ich glaube nöämlich nicht, dass man denn noch an die Freigaben kommt.



Oder ist es sicher genug, wenn ich auf der ext2 fromatierten Festplatte mit Benutzerrechten arbeite.

Danke

Gruß
Bartii
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2007 - 12:27

Ich habe das noch nie probiert, aber es scheint möglich zu sein (zumindest bietet dieses kostenpflichtige Software das an). Ob es mit Truecrypt funktioniert, kann ich nicht sagen.

Normalerweise sollte aber die Benutzereinstellung des NAS-Laufwerkes ausreichend sein.
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2007 - 12:43

Danke, dass du dich meiner angenommen hast, aber das von dir gepostete wird nicht funktionieren, da man es auf dem "Server" installiert werden muss.

Also müsste ich es über das Betriebssystem des NAS Laufwerks installieren. Da dieses irgendein zerfrickeltes Linux ist, wird das nicht so ohne weiteres möglich sein.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2007 - 14:01

Das Programm muss nicht auf dem Server installiert werden, sondern auf dem Client.

Auf der Herstellerseite steht:
ShareCrypt does not require any software installation on the fileserver

oder auch hier
Die Anwendung ist ein Client-basiertes Programm und wird auf jenen Rechner installiert, von denen auf die verschlüsselten Files zugegriffen werden soll. Mit ShareCrypt lassen sich alle Benutzer spezifizieren, die auf die verschlüsselten Daten zugreifen dürfen. Das Hinzufügen oder Entfernen von Usern ist jederzeit möglich. Jeder User, der ein gültiges Passwort besitzt, kann Daten von der verschlüsselten, gemeinsam genutzten Festplatte lesen oder auf diese schreiben. Dieser Vorgang kann sogar simultan ablaufen.

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 04. Oktober 2007 - 14:02

0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2007 - 14:04

Gut danke.

Ich schau mir das nochmal genauer an. Vielleicht postet jemand noch einen alternativen weg.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0