[vista] Windows Defender Update Löscht Passwörter ?
geschrieben 03. Oktober 2007 - 12:09
Bei einigen Updates von Windows Defender werden die Htaccess Passwörter, die ich über "Kennwort speichern" eingegeben hatte alle irgendwie gelöscht bzw. entfernt und ich kann sie alle wieder neu eingeben...
Mir ist dies bisher 3 mal passiert -> Windows Vista Update Defender -> Neustart -> Passwörter nicht mehr gespeichert...(auch keine Benutzernamen)
Oder liegt das Problem woanders und ich habe ein Sicherheitsproblem ?
berti
Anzeige
#2 _Hinterwäldler_
geschrieben 03. Oktober 2007 - 17:55
Zitat (berti007: 03.10.2007, 13:09)
Häähh? Meinst du dieses Dings Was sollte der Defender mit deinen Passwörtern zu tun haben? Ich tippe viel eher auf einen der tollen Hybertweaker, die dein System bis zur Funktionsunfähigkeit schrotten können.
Anderseits: Ein Browser der Passwörter so aufbewahrt, das sie jederzeit gelöscht werden können, taugt nichts. Das dürfte aus meiner Sicht dein Hauptproblem in der Sicherheit sein. Bei Verwendung von Moz&Co besteht allerdings die Möglichkeit, das du sie mit [Strg]+[Shift]+[Entf] selbst löschst. Das musst du kontrollieren.
--------------------------------------
Die Benutzung des IE wird nicht auf Unwissenheit seines Anwenders zurückgeführt, sondern vielmehr auf dessen Bequemlichkeit und dem frommen Wunsch, das ausgerechnet das eigene System von gefährlicher Malware verschont bleibt.
geschrieben 03. Oktober 2007 - 21:28
Es gibt Webseiten mit so genanntem Htaccess Schutz - das sind die Boxen die aufklappen und wo man Benutzername und Passwort eintippen soll...dort gibt es für den Internet Explorer und Firefox die Option "Kennwort merken"
In diesem Fall merkt es sich dann die Daten lokal und man muß sie nicht jedesmal neu eintippen...
Mit Firefox hatte ich nie Probleme - der Internet Explorer löscht diese Daten jedoch manchmal wenn ich Windows Update benutze...nur warum ?!
Ich meine damit nicht die Fomulardaten / Passwörter, die sind noch da...
Die Daten müßten in der Registry verschlüsselt abgelegt sein - oder ?
berti
geschrieben 03. Oktober 2007 - 22:18
Zitat (berti007: 03.10.2007, 22:28)
tjo... und sobalt du tools wie ccleaner nutzt werden diese auch gelöscht
Zitat
weil du irgentwo im IE (oder mit Toolls von xyz) eingestellt hast, dass in gewissen Abständen Cookies gelöscht werden sollen
Zitat
Wovon träumst du denn des Nachts?
BTW: das hat alles aber nix mit .htaccess zu tuen
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 22:19
geschrieben 04. Oktober 2007 - 22:46
Danke für die Hilfe ihr beiden!
Dieser Beitrag wurde von berti007 bearbeitet: 04. Oktober 2007 - 22:46
geschrieben 04. Oktober 2007 - 23:04
Diese Passwörter, welche Du meinst, werden i.d.R. nicht in Cookies gespeichert. Die merkt sich Windows nur eine gewisse Zeit und werden dann gelöscht. Das verhalten ist so normal und gewollt.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Oktober 2007 - 23:05
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#7 _Hinterwäldler_
geschrieben 05. Oktober 2007 - 23:41
Zitat (DK2000: 05.10.2007, 00:04)
Ist das nicht eine Funktion des Browsers?
Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Passworte und Formulardaten im Profil aufbewahrt. Auch die Kekse haben ein eigenes Archiv. Die liegen also nicht wie bei Windows üblich einfach so auf der HD rum. Da Ordnername und Dateiname jedoch bei jedem Moz&Co-Anwender unterschiedlich ist, kommen auch normale Cleaner da nicht ran. Sie müssten die Profiles.ini öffnen und auslesen.
Zudem Moz&Co sehr gut selbst Passwort-Einträge und Kekse mit [Strg]+[Shift]+[Entf] verwalten kann. Ebenso ist es bei Moz&Co seit jeher möglich für Kekse, Passworte und Formulardaten explizit die Lebensdauer festzulegen.
Richtig konfiguriert löscht der CCleaner keine Daten, welche später noch gebraucht werden. Das ist ein Gerücht.
geschrieben 06. Oktober 2007 - 01:03
Der IE7 hat auch diese Funktion. Diese Passörter landen normalerweise in dem (primitiven) Password Manager von Vista, den ich da oben erwähnt habe. Da sollten sie eigentlich auch bleiben, solange man das Häkchen nicht entfernt, die Daten selbst dort raus löscht oder über die IE Einstellungen das Löschen der Passwörter veranlasst. Allerdings habe ich es jetzt mal getestet und die Login Informationen für Web Seiten verschwinden da tatsächlich einfach so. Mir ist allerdings nicht klar, was dazu führt. Verwende diese Funktion da normalerweise nicht für Webseiten. Irgend welche Cleaner oder sonstiges in der Richtung verwende ich da nicht. Eventuell ein Bug oder etwas anderes, was ich noch nicht kenne. Muss ich mal beobachten das ganze. Den IE7 verwende ich da ja normalerweise auch nicht.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Oktober 2007 - 01:22
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Hilfe
Neues Thema
Antworten