WinFuture-Forum.de: Software-router Für Windows? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Software-router Für Windows?


#1 Mitglied ist offline   petrus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2004 - 12:22

Hallo,

ich will mir einen eigenen Homeserver einrichten und gehe derzeit mit einem Router in Internet. Dieser ist aber nicht sehr zuverlässig und stürzt häufig ab.
Jetzt kam ich auf die Idee, auf dem Server einen Software-Roter laufen zu lassen. Jetzt ergeben sich 2 Fragen:

1. Gibt es gute Software-Router für Windows? Möglicherweise auch noch Freeware? (muss aber nicht sein)

2. Wie sähe das technisch aus? Ich will den Server in den Keller stellen, meine Telefonbuchse ist aber im 1. Stock. Kann ich ohne Probleme ein RJ11-Kabel so weit verlegen? Oder sollte ich des Modem in den 1. Stock stellen und dann das RJ45-er-Kabel zum Keller führen?

Vielen Dank für Posts!

Petrus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2004 - 12:31

Ich habe dein Posting gelesen und da kommen mir zwei Gedanken.

Wenn du einen PC lediglich als Router nutzen möchtest, warum dann ein relativ Wartungsintensives und Ressourcenhungriges OS wie Windows verwenden?
Empfehlenswert wäre hier ein Mini-Linux mit freier Software, welches du rein auf die Routerfunktionen zusammen stellst.

Wenn du nur die Routerfunktion benötigst, warum besorgst du dir nicht für kleines Geld einen stabilen Router der zudem weniger Strom verbraucht(das spart über das Jahr gesehen schon einiges) und von der Wartung her keinen Aufwand erfordert.
Anders ausgedrückt, deinen Router bei Ebay einstellen und da dann gleich einen stabilen günstig ersteigern, das wird sicher keinen hohen finanziellen Aufwand bedeuten.


Was die Kabel angeht kannst du das so oder so machen, einen großen Unterschied gibt es da nicht, wenn die Kabel gut abgeschirmt sind.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 09. Mai 2004 - 12:36

0

#3 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2004 - 12:32

Es gibt vieles aber ich kann dir Winroute empfehlen. Hier ist auch eine Anleitung:
http://www.netz-sich...chwinroute.html
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2004 - 12:36

1. Nein, weil Windows für Routing ziemlich unbrauchbar ist. Linux mit IPTables, IPCop, Squid, Fetchmail, Protmail sind allesamt frei unter GPL.
2. Server in den Keller ist weniger lärmbelästigend. Ansonsten reicht unshieled ISDN-Kabel mit R11-Steckern vollkommen aus, bei mir liegen ca. 30 Meter davon zwischen DSL-Modem und Splitter.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. Mai 2004 - 12:37

Hallo

Ja, Winroute ist ein recht gutes Programm.
Es würde aber auch mit jedem Linux gehen. Z.B. fli4l ist ein 1-Diskettenrouter und wurde extra dafür entwickelt. Es gibt auch genügend Erweiterungen. Man braucht nichtmal eine Festplatte.
0

#6 Mitglied ist offline   petrus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2004 - 18:11

erstmal vielen Dank für eure Posts!

also die Sache ist halt die: ich will den Computer nicht nur als Router, sondern auch als Homeserver beutzen (d.h. FTP, Webserver, Mailserver usw.)
Und dann tut sich halt das Problem auf dass ich 1.) nicht wirklich viel Ahnung von Linux habe und 2.) ich schon für alles mögliche Windows-Programme gefunden habe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0