WinFuture-Forum.de: Nt4 Ws Bluescreen Während Start/arbeit/zwischendurch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Nt4 Ws Bluescreen Während Start/arbeit/zwischendurch Rechner stürzt regelmaessig unregelmaessig ab


#1 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2007 - 21:06

Hallo die NT-Gemeinde,
und auch all die anderen Reisenden,

welche mir, so hoffe ich, bei meinem Prob helfen koennen.
Ich betreue einen PC auf dem NT4 WS installiert ist. SP6 ist auch installiert.
Seit gestern Abend nun gibt es da in unregelmaessigen Abstaenden einen Bluescreen. Das passiert nachdem ich in der Startauswahl den Eintrag normales starten anwaehle. Ab diesem Zeitpunkt gibt es einen Bluescreen. Entweder wenn der Rechner gerade die Treiber laedt, oder wenn per chkdsk-autocheck die Datentraeger ueberprueft werden. Kommt auch vor dass Windows "gestartet" wird, der hellblaue Standard-Anmeldebildschirm kommt, nur... die Aufforderung ALT-STRG-ENTF zum anmelden erscheint nicht. Oder aber der Rechner startet kmpl. "normal". Ich kann sogar Programme starten. Irgendwann gibt es dann aber einen Bluescreen.
Auffaellig beim Bluescreen: in der Fehlerbeschreibung STOP: 0x0000000A (bla bla bla) gibt es dazu den Hinweis: IRGL: 1e. Oder IRQL: 1. Auch die Werte 0, 2 und 9 hab ich da erblickt. Aber in 90% der Faelle der Wert 1e. Anstelle der IRQ Less or not equal-Meldung gab es auch einen PAGE_FAULT, den allerdings bei 15 Starts nur einmal.
Habe nun schon saemtliche Steckkarten, ausser der Grafikkarte!!! und dem Speicher, aus dem System entfernt. Saemtliche Festplatten abgeklemmt. Das Backup zurueckgeschrieben.

Hardware sieht folgendermassend aus

P2B-DS mit 2 600'er PIII
512 MB RAM
Matrox G4xx DualHead
DawiControl DC-154 SATA-RaidController
SB-Live!
Realtek 10/100 Netzwerkkarte (muesste ne 8139 sein, Rechner steht nicht hier)
Fast DV Master Videokarte
2 CD-ROM am onboardSCSI Controller

Joar... Ich tippe ja auf den Speicher, wenns es die Grafikkarte nicht ist. Aber... habt Ihr einen Rat was es sein koennte, wenn es auch dies nicht ist? Ich bin dann naemlich am Ende und wuerde nen neuen Rechner basteln. Verdammt...

Ach ja, im abgesicherten sieht es genauso aus. Hilft mir also nicht weiter.

Bin aber ansonsten echt fuer jede Hilfe dankbar.

greetz
Joey
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Laire 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hildesheim

geschrieben 02. Oktober 2007 - 21:15

Es gibt das Programm Memtest

Memtest

dieses Programm kannst Du als BootCD brennen. Wenn Du dann von dieser CD startest, führt er bevor irgendwas anderes hochgefahren wird ein Programm aus zum Testen von deinem RAM. Diese läßt du dann eine NAcht lang laufen. Häufen sich dort dann die Fehlermeldungen hast Du ein Problem mit deinem RAM
0

#3 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2007 - 15:34

Hiho wieder,

kurzer Dialog von gestern:

cheffe: Nee, hab garantiert nix angefasst. Nur ein Kabel bissl anders hingelegt, weil, das hing da so.
Ich: Erstmal gucken...Kabel...da war was.
cheffe: Davon kann das doch nicht kaputt gehen, Mensch, ich brauch die Maschine.
Ich... entdecke besagtes Kabel (SCSI Breitbandkabel). Liegt ganz komisch. So vor einen Prozessorluefter haengend. Kuehlkoerper angefasst...dicke Blase an der Fingerspitze. Naja, muss wohl nichts weiter dazu gesagt werden.

Der Tip mit dem MemTest ist trotzdem net schlecht. Denn der Arbeitsspeicher, das wissen wir nun, ist fehlerfrei. Danke dafuer an den Hildesheimer von nem ex-HI'ler.

greetz
Joey

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 04. Oktober 2007 - 15:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0