WinFuture-Forum.de: Xp & Vista & Ubuntu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp & Vista & Ubuntu Muss ich auf etwas achten?


#1 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 01. Oktober 2007 - 12:12

Hallo,

Da mein altes Mainboard das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir ein Paar neue Komponenten bestellt und mache mich auch gleich an eine Neuinstallation.

Nun ist es aber so, dass ich über MSDN Lizenzen für Windows XP Professional und Vista Business gratis gekriegt habe. Da dachte ich mir: "Hey, installierst du mal beide und kannst somit Vista testen!"
Später ging mein Gedanke noch weiter: "Wenn ich schon dabei bin, installiere ich gleich noch Ubuntu dazu!"

Meine Festplatten:
1x 160GB mit 8MB Cache (IDE)
1x 80GB mit 2MB Cache (IDE)
1x 250GB (Extern USB... wird als Datenablage unter Windows benutzt...NTFS)

Und hier kommen meine Fragen:
- Muss ich die Betriebssysteme (XP, Vista und Ubuntu) in einer bestimmten Reihenfolge installieren?
- Wie groß sollten die Partitionen sein? Wie viele brauche ich (SWAP?)? Auf welcher Festplatte?

Wichtig ist für mich noch eine Datenpartition auf die ich sowohl von Windows als auch von Ubuntu schreiben kann (Daten tauschen). Kommt da ein anderes Dateisystem als FAT32 in Frage?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Oktober 2007 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (belia269: 01.10.2007, 13:12)

Und hier kommen meine Fragen:
- Muss ich die Betriebssysteme (XP, Vista und Ubuntu) in einer bestimmten Reihenfolge installieren?


hach ich liebe es, wenn die Leuts sich die Antworten selbst geben ;D Genau in der Reihenfolge wie du es geschrieben hast

Zitat

- Wie groß sollten die Partitionen sein? Wie viele brauche ich (SWAP?)? Auf welcher Festplatte?


Naja ich hab immer 2GB als swap. als Root reichen idr. 20-30GB und eine Home-Partition solltest du bestenfalls anlegen (Home => "Eigene Dateien").

Aber da das Ubuntu-Partitionierungs-Tool (bei mir zumindestens) irgentwie mit der HDD-Neuaufteilung nicht grade zurecht kommt, solltest du für genügend "unpartitionierten" Speicher sorgen. Den kannst du dann problemlos mit Ubuntu "einteilen"

Zitat

Wichtig ist für mich noch eine Datenpartition auf die ich sowohl von Windows als auch von Ubuntu schreiben kann (Daten tauschen). Kommt da ein anderes Dateisystem als FAT32 in Frage?


Da ich grade nicht weiß, wie Ubuntu mit NTFS klarkommt ist FAT32 wohl als "zwischenspeicher" die beste Alternative...

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 01. Oktober 2007 - 13:00

0

#3 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 01. Oktober 2007 - 13:39

Wenn ich dich richtig verstehe muss ich bei Ubuntu mit 3 Partitionen rechnen (Root, Home, Swap)...

Was Ubuntu und NTFS angeht habe ich grad gelesen, dass es mittlerweile möglich ist von Ubuntu lesend und schreibend auf NTFS-Partitionen zuzugreifen... Alternativ gibt es auch Windows-Treiber um auf ext2-Partitionen lesend und schreibend zuzugreifen. Ich muss mich noch erkundigen, was die bessere Alternative ist.

Soweit denke ich, dass ich das ganze so aufteilen werde:

Festplatte 1 (160GB, 8MB Cache):
Windows XP 10GB
Windows Vista 20 GB
Ubuntu Root 20 GB
Datentauschpartition 110GB... entweder ext2 oder NTFS... wenn es so klappt!

Festplatte 2 (80 GB, 2MB Cache):
Ubuntu Swap 2GB
Windows XP Swap 2GB
Windows Vista Swap 2GB
Ubuntu Home 74 GB

Und meine externe Platte Als Datenablage unter Windows...

Muss ich bei der "Buchstabenwahl" der Betriebssystem auf etwas achten?
Xp installiert sich ja standardmäßig auf C:
Installiert sich dann Vista automatisch auf D:? oder beansprucht es C: für sich und verändert den Laufwerksbuchstaben von XP nachträglich? führt dies zu Konflikten wegen schon vorhandener Programmen auf der XP Partition (wurden auf c: installiert, Laufwerksbuchstabe wurde geändert, nichts geht mehr...)

Oder stelle ich hier zu viele Fragen und mache mir das Leben unnötig kompliziert, weil die Installation der Betriebssysteme so einfach und intuitiv ist, dass ich danach nur noch über meine hier gestellten Fragen lachen werde? ;D
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2007 - 13:43

Nimm ext3. (Geht auch mit dem o.g. Treiber ;D )

Ist desweiteren am sichersten, da du auf NTFS Partition, die Rechte nutzen, problemnlos mit Linux zugreifen kannst.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 01. Oktober 2007 - 13:44

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Oktober 2007 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (belia269: 01.10.2007, 14:39)

Muss ich bei der "Buchstabenwahl" der Betriebssystem auf etwas achten?
Xp installiert sich ja standardmäßig auf C:
Installiert sich dann Vista automatisch auf D:? oder beansprucht es C: für sich und verändert den Laufwerksbuchstaben von XP nachträglich? führt dies zu Konflikten wegen schon vorhandener Programmen auf der XP Partition (wurden auf c: installiert, Laufwerksbuchstabe wurde geändert, nichts geht mehr...)


1. XP Setup ausführen => Partition wählen die XP bekommen soll
2. Vista Setup " => Partition wählen (wenn du Vista Bootest ist diese Partition automatisch "C")
3. und das selbe mit Ubuntu ;)

Zitat

Oder stelle ich hier zu viele Fragen und mache mir das Leben unnötig kompliziert, weil die Installation der Betriebssysteme so einfach und intuitiv ist, dass ich danach nur noch über meine hier gestellten Fragen lachen werde? :)


Wirst du sehen ;D

Lass es auf dich "zukommen". Wenn du den Platz für Ubuntu beim Windows Setup "untpartitioniert" belässt und diesen Platz dann mit der Partitionierungssoftware von Ubuntu "verteilst" sollte eigentlich kein Problem kommen dass nicht zu bewälltigen ist ;(
0

#6 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 01. Oktober 2007 - 14:08

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich dann am Wochenende dran machen... Bis dahin habe ich dann genug Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0